Macht abends essen dick?

Bin bis vor 4 Wochen auch nicht sportlich aktiv gewesen, sondern sehr viel zu Fuss unterwegs, ja einfach nur zu Fuss. In 86 Wochen habe ich jetzt 58,6 kg abgenommen.

Zu Fuss gehen wird völlig unterschätzt. Das ist ein Grund, warum viele Leute denken, als sie jung waren, konnten sie mehr essen, da viele, die jung sind permanent zu fuss unterwegs sind. Sie konnten mehr essen, weil sie ernorm viele kalorien durch viel Gehen verbrannt haben. Gehen ist eins der besten Fettverbrenner.

Ein Grund, wieso es heutzutage immer mehr fettleibige Jugendliche gibt, ist weil sie wegen Smartphones und Internet immer weniger unterwegs sind und kaum noch zu fuss.
 
Pogo
Genauso sehe ich das auch.
Meine Kinder haben beide ihr Smartphone,
aber beide sind regelmäßig mit mir unterwegs.
Ich hatte versucht die KH zu reduzieren
und mit mir war nichts mehr anzufangen,
ganz zu schweigen von meiner Laune.
Ich hatte mich auch mehr bewegt als vorher,
aber hatte dann zu unregelmäßig und mengenmäßig
zu wenig gegessen und auch wohl das falsche.
In dem Jahr hatte ich noch mal 12,5 kg zugelegt.
Dann habe ich mein Essen umgestellt und erlernte das Frühstücken und habe gute Kohlenhydrate zu mir genommen. Na und nach nun fast 87 Wochen sind 58,9 kg weg. Bei langkettigen KH steigt der Insulinspiegel langsam an und somit ist ein laengeres Saettigungsgefuehl gegeben.
Mein Tag sieht mittlerweile so aus:
Frühstück ist 1 Scheibe Vollkornbrot mit 2 Scheiben Putenaufschnitt und 1 Scheibe Havarti light Käse.
Dazu eine Banane, 1 Nektarien, 1 Kaffee und 1 Tee (unterschiedliche Sorten).
Dann 1h Gang mit den Hunden.
Dann 1,5 h ins Fiti und trainieren und dann noch 30-45 min auf den Ergometer oder das Laufband (was frei ist).
Dann gibt es zwischen 300 bis 500 g Magerquark mit Früchten (z. Bsp. mit Himbeeren, Brombeeren oder Ananas oder Mango) und 1 Kiwi.
Wenn die Kids von der Schule kommen dann Mittagessen (Vollkornreis (60 g) oder Kartoffeln mit Putenfleisch oder Fisch) oder selbstgemachte Wraps (Füllung selbstgemacht.) Dazu gibt es auch meistens noch Gemüse Spargel, Rote Beete, Zuchini usw.
Dann wieder 1h mit den Hunden gehen.
Dann Abendessen mit 300 g Magerquark mit Himbeeren.
Und dazu noch etwas Gemüse roh, je nach dem was gerade so gemocht wird.
Unser Abendessen ist meistens bis 19:30 Uhr gemacht.
Dann wird der Haushalt gemacht.
Durch diese Ernährungsumstellung isst hier die ganze Familie gesünder
LG
Steffi
 
Nicht umsonst essen alle Profi Sportler KH-reich. Boxtrainer sagen zu ihren Boxern sie sollen auf keinen Fall Low Carb gehen, da Boxen kein Bodybuilding sei und man KH braucht um die Ausdauer zu haben.

Ich weiß auch nicht woher die Aussage kommt Eiweiß macht satt und KH hungrig. Ich mache unter anderem Langstrecken Radsport(ich war auch lange Radkurier). Da sitzt man teilweise 12 Stunden auf dem Rennrad.
Wenn ich eine Schüssel Getreideflocken mit Obst, Beeren, Samen und Nüsse esse, bin ich 5-6 Stunden pappsatt.
Um fair zu sein, ich kenne auch eine Langstrecken Radfahrerin, die neuerdings auf der Bulletproof diet ist, also Low Carb und High Fat, also gibt es das auch, aber die meisten Radsportler essen eher KH-reich. Ich esse zwar viele KH aber wenig Fett.Ich bin aber kein veggie, sondern esse auch Geflügel/Fleisch und Fisch, aber keine Wurst. Ich esse gar keine Fertigprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du aber hungrig ins Bett gehst fällt es auch schwer zu schlafen. Wichtig ist was du Abends ist. Meine Ernährung ist LowCarb und weniger am Abend, aber du kannst natürlich auch andere Wege gehen. Ohne Mimi (oder Mamjam) könnte ich aber selber nicht schlafen.
 
Versuche ab 18 Uhr nichts zu essen. Trinke halt viel abends.. Aber da ist schon was dran.

Was soll das bringen, außer Kohldampf und Fressattacken?

Was ich neuerdings Abends trinke, aber nicht um Fressattacken zu vermeiden noch um irgendwie abzunehmen, sondern einfach weil es schmeckt, ist heissen Kakao, aber aus 100% Kakaopulver. Ich addiere noch Zimt aber keinen Zucker, was vielen wahrscheinlich nicht schmeckt. Man kann ja auch ein wenig Zucker ergänzen.

Auf jeden Fall stelle ich fest, dass ich danach null Hunger habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber es kommt eher drauf an was du abends isst ... Die meisten essen dann halt Chips, Schokolade oder doch nochmal die Extraportion Spaghetti, um sich dann nicht mehr bewegen zu können während man TV schaut ...
 
Also ich konnte aus eigener Erfahrung feststellen, dass es sich bei der These: "Abends essen macht dick" um einen hartnäckigen Mythos handelt. Denn ob man Abnimmt oder nicht, ist abhängig davon von der Summe an zugeführten und verbrannten Kalorien am Tag. Habe ich also tagsüber mehr Energie verbrannt und esse dann Abends führt das nicht dazu, dass ich zunehme.
 
Ich hab mal mit mir selber ausgemacht, ab 18:00 nichts mehr zu essen.
Bei mir war das erfolgreich! Ich hab nämlich meist so um 6 Abend gegessen, und später kamen dann Snacks. Noch ein Jogurt, ein Schokoriegel, oh ein spannender Film - Popcorn!
Und so spar ich mir jetzt doch einiges ;)
 
Ja, aber das hat mit der Uhrzeit nichts zu tun. In südlischen Ländern isst man immer spät und trotzdem sind die Deutschen die dicksten Europäer, die viel früher zu Abend essen. Es kommt auf die Gesamtkalorien an. Esst einfach gesund und Heisshungerattacken verschwinden irgendwann.
 
hallo Pogo, schon mal was von der Insulinantwort auf Kohlehydrate gehört? ... einfach mal nachlesen...

Brauch ich nicht. Über zwei Milliarden Asiaten, die überwiegend KH-reich ernähren, ohne fettleibig zu werden, überzeugt mich mehr als Broscience. Hört einfach auf Fertigfrass und ein Übermaß an Kalorien zu essen und schon renkt sich alles wieder ein.
Vor allem, legt das Smartphone weg und bewegt Euch mehr.
 
Ich glaube, dass das Timing wenn überhaupt einen geringen Einfluss hat. Das Wichtigste ist, dass du nicht bedeutend über deinem Verbrauch isst. Wenn du 2000 kcal brauchst und am Abend 2 Tafeln Schokolade isst, wüdest du wahrscheinlich trotzdem abnehmen, da du ja nur ca. 1600kcal zu dir genommen hast und 400 im Defizit bist (nicht, dass das gesund wäre, sollte nur ein Beipiel sein)
 
Kohlenhydrate abends machen dick, da der körper sie nachts nicht verwerten kann


:lachen: :lachen: :lachen:
Ich esse immer ca. 70-80% KH, auch noch kurz vor dem Schlafen gehen.
Ich habe etwa 12% Körperfett und wiege 67kg als Mann. Echt seltsam. Ich muss ja DIE große Ausnahme sein, weil ich nicht dick bin.....(ok, ich und einige Milliarden von anderen Menschen).

Langfristig macht wahrschenlich Low Carb dick. Zumindest sind alle Low carb Gurus übergewichtig, wie Atkins, der fettleibig an einem Herzanfall gestorben ist(offiziell ist er "ausgerutscht").
Komischerweise sind alle HIGH Carb Gurus wie Dr. John McDougall or T. Colin Campbell mega schlank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Teil von ICH BIN NICHT DICK, obwohl ich 70-80% KH esse und zwar zu jeder Tages- und Nachtzeit, versteht Ihr eigentlich nicht?


Nochmal zum Mitschreiben: KOHLENHYDRATE MACHEN NICHT DICK!

Im Übrigen haben Fett und Protein auch Kalorien, also verstehe ich nicht die Aussage, dass man am Abend keine Kalorien verbrennt(was im Übrigen Unsinn ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben