Machine vs. Freigewicht

trainercheck

New member
hey,
ich hab mich jetzt in nem studio angemeldet und wollte wissen ob freihanteltraining, sofern es möglich ist, wirklich soviel besser ist als machinentraining wie es immer gesagt wird?
Eig. müsste es doch das selbe sein da man bei den maschinen doch genau die selben bewegungen macht nur sind diese geführt.
Meine frage also: baut man mit frehanteln wirklich besser auf als mit maschinen? denn ich würde erstmal lieber an machinen trainieren...

einlesen :roll:

dann wirste deine Frage beantwortet finden !!

aber kurz und knapp, JA es ist besser !

hier wieder mein ersten tipp beachten = einlesen :wink:

Maschinen:
- Die Bewegung entspricht oft nicht den anatomischen Vorgaben.
- es werden keine/weniger Stützmuskeln beansprucht

+ hohes Mass an Sicherheit, da einem keine Gewichte um die Ohren fliegen können
+ man kann sich sehr gut auf den Zielmuskel konzentrieren
+ gewisse Techniken (z.B. Dropsätze) lassen sich mit Maschinen leichter realisieren

Freie Gewichte
- tendenziell risikoreicher (in einem Rack mit Sicherheitsablagen kann man das Risiko aber minimieren)
- Gewicht ändern geht nicht so schnell wie bei Maschinen

+ folgen immer perfekt der Anatomie
+ erfordern mehr Stützmuskulatur
+ ermöglichen komplexe Bewegungsabläufe (z.B. Reißen, Stoßen)

Das sind die Vor- und Nachteile, die mir so auf die Schnelle eingefallen sind.

lg Ratzfatz

ein Hauptvorteil ist wie ratzfatz schon erwähnt hat, dass der Stützapparat mittrainiert wird, und dass es mehr funktionelle kraft haben wirst, da mehr intermuskuläre Koordination gefragt ist.

dass du mit Maschinen weniger Muskeln aufbauen wirst, würde ich jetzt so nicht unterschreiben.

ok danke.
ich fange jetzt nah ca. 1nem monat pause wieder an (habe davor 4monate nen gk-plan gemacht) soll ich jetzt wieder mit nem gk starten oder kann ich auch mit nem 2er weiter machen?

Kannste beides machen. GK oder 2er einfach ausm Forum nehmen.
Ich würde aber nicht sagen, dass man mit Maschinen genauso Muskeln aufbauen kann... Die Pros machen ja auch hauptsächlich Training mit freien Gewichten. Und denen ists scheißegal ob sie stark oder schwach sind. Es zählt wie sie aussehen..

Zurück
Oben