Machen Unmengen von kalorienarmer Nahrung satt?

Ted1

New member
Ich weiß, Hunger ist zu einem großen Teil auch eine Kopfsache.
Aber auf folgende Überlegung konnte ich auch im Archiv keine entsprechende Antwort finden:
Kommt das Hungergefühl - wenn man den "Gefühlhunger" vom Kopf im folgenden Beispiel ausschließt - vom Vollegefühl des Magens, oder von irgendeiner Signalisierung, dass genug Kalorien vorliegen?
Sprich, wenn ich mich einen Tag lang (hypothetisch!) von Salatgurken ernähren würde, die ja kaum Brennwert haben, so wäre mein Magen sicherlich gefüllt. Würde dann aber trotzdem ein Hungersignal kommen, da nicht genug Kalorien zugeführt wurden?
Und andersherum: Wenn ich tagsüber 200g Schokolade essen würd, hätte diese sicherlich den Kaloriengehalt von ca. 100 Salatgurken. Die Schokolade würde aber dem Magen kaum ein gutes Völlgefühl geben (wenn nicht auf einmal gegessen).
Deshalb also meine Frage:
Resultiert das Hungergefühl (ohne Kopfhunger) vom Vollegefühl des Magens, oder von einem Signal, dass nun genug Kalorien vorliegen?

Ted (nicht hungrig) :)

die Antwort steht schon mehrfach im Archiv!

hallo ted,
du hast offensichtlich nicht alle einträge dazu gelesen. es gibt eine reihe von afferenzen zum hunger- bzw. zum sättigungszentrum im hypothalamus, ich habe sie bereits genannt (nicht nur der füllungszustand des magens oder der BZ-spiegel...)

schönes wochenende, kurt

Habe ca. 30 Archiv-Texte dazu gelesen..

... konnte aber leider noch keine schlüssige Antwort auf meine Frage finden. Irgendwann macht sich dann der Frust breit. Zumal, wenn man bei der ohnehin lahmen Suche/Archiv-Funktion auch noch einen langsamen Internetzugang hat.

Schönes Wochenende wünscht
Ted

nein, nicht wirklich.
versuchs doch mal mit Kohlenhydratarmer Nahrung in Richtung ketogen. Nach zwei Tagen ist das blöde Hungergefühl weg und du hast dich wieder besser im Griff. Auch wenn Superschlau-Kurt das nicht versteht - es funktioniert doch. Smile

MFG Siggi

PS: vergiß Kurts überhebliche Hinweise auf das Foren-Archiv

Okidoki. Vielen Dank, Siggi.
Ich werde weiterhin versuchen, eine Antwort auf meine (simple, wie ich dachte) Frage zu finden.

Schönen Tag noch.
Ted

Was sagen denn die Forumsbetreiber

(Hallo Thomas), zu Siggi`s Tipp zum "Vergessen" des Foren-Archivs??

Gruß Rainer

Re: Habe ca. 30 Archiv-Texte dazu gelesen..

hallo ted,

es spielen viele faktoren mit beim gefühl des hungers. man kann deine frage leider nicht derartig pauschal beantworten. viele leute versuchen es anhand von irgendwelchen körperwerten. dabei wird aber der psychologische effekt völlig außer acht gelassen, der nicht unterschätzt werden sollte. wenn jeder nur dann essen würde, wenn der körper nach kcal verlangt, hätten wir nicht so viele übergewichtige menschen

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Aber viele Übergewichtige

lieber Stefan,

benützen dies gerade als "Ausrede", für Ihr zu vieles Essen. "Mein Körper verlangt gerade nach dem oder ......"
Geschmack und was, wie, wann wir essen sind sehr oft anerzogene Verhaltensmuster, die im Langzeitgedächtnis das Unterbewußtsein beherrschen und mit vernünftiger Nahrungsaufnahme nach gesundheitlichen Gesichtspunkten nicht das Geringste zu tun haben.
Darum ist es ja so schwer, den Leuten dieses Essverhalten abzugewöhnen. Ohne eine Änderung ihres Verhaltens auf der Basis dass sie verstanden haben, wie zu- und abnehmen beim Menschen funktioniert, wird es diesen Menschen nicht gelingen, ihr "Verlangen" zu kontollieren und zu begrenzen!!In so fern hast Du Recht, dass es da einen sehr großen "psychologischen Gesichtspunkt" bei der Sache gibt.
Sage mir was und wieviel Du über das "Essen - essen" weißt und ich sage Dir, ob Du dick wirst oder nicht!!:winke::winke:

Gruß Rainer

Re: Was sagen denn die Forumsbetreiber

@ Rainer,

Kleiner Tipp für dich - kauf dir ein Brille. Es ging nicht ums Vergessen des Archivs an sich, sondern um Kurts arrogante Hinweise.

MFG Siggi

Die sehr sinnvoll

lieber siggi,

wichtig und lehrreich sind!! Und in keinster Weise arrogant!!!
Aber Du kannst halt nicht anders, wir werden Dich überleben!!!:winke:

Gruß Rainer

So wie Rainer ist keiner..

auch "Urgesteine" werden im Laufe der Zeit abgetragen! bitte an Brille denken. Smile.

MFG Siggi

offensichtlich doch - smile

Ätsch Kurt - selbst Schuld. Diese Aussage zeigt deine ganze Insuffizienz. Wer Sportlern empfiehlt, nicht abzutrainieren, der ist seinen Titel nicht wert und eine globales Sicherheitsrisiko für die Gesellschaft - denk mal drüber nach, ob du nicht wieder mal eine Weiterbildung mitmachen solltest. Ist das bei den Ösis nicht auch Pflicht, sich als Arzt regelmäßig weiterzubilden???

MFG Siggi

Du bist und bleibst...

...ein selten dämlicher kerl und ein negativbeispiel eines akademisch gebildeten menschen.

Zurück
Oben