Machen KH dick?

Sportfreund

New member
Hallo,

ich poste hier meine frage mal in das forum, weil ich langsam etwas verwirrt bin.

kann man den abschließend sagen, wenn man geziehlt den körperfettanteil des körpers senken möchte ab nicht an muskeln verlieren möchte, eventuell sogar noch welche aufbauen möchte das eine Ernährung mit 50-60 %kh, 30-40% Proteine und 10-15 % fett in ordnung sind wenn das kcal defizit eingehalten worden sind bzw. unterschritten. Man also trotz gewichtabnahme muskeln aufbauen kann?

Diese frage stelle ich mir primär und suche hier nach einem wissenschaftlich belegtem beweis und nicht nach einem bb-mythos.

War nicht böse gemeint. Bin halt ein wenig verwirrt. Der eine sagt das, der ernnährungswissenschaftler das, der sportmediziner hingegegen wieder etwas anderes als der bodybuilder usw.

Danke!!!

A

Anzeige

Re: Machen KH dick?
Dann lies Dich

lieber Sportfreund,

doch mal in Ruhe durch die Artikel hier im Forum, die FAQ`s und die Beiträge.:winke:
Wenn Du dann durch die zahlreichen Infos Deine Frage immer noch nicht beantwortet ist, werden wir ein bisschen konkreter!!:winke:

Gruß Rainer

Re: Dann lies Dich

ich werde mich mir natürlich die flut an berichten hier durchlesen, bin allerdings aufgrund von abi-stress nicht dazugekommen und wird wohl auch in der nächsten zeit schwer möglich sein. Aber egal, dennoch bin ich auf der suche nach einer "schnellen" antwort auf meine ernährungsfrage und habe mir gerade hier im forum wo auch mediziner, sportwissenschaftler und ernährungsberater unterwegs sind eine wissenschaftlich fundierte antwort erhofft, weil ich ja wie schon gesagt kein interesse mehr an bb mythen habe.

Vielen Dank!

Re: Dann lies Dich

die artikel dieser seite hast du jeweils in 5 minuten durch. :winke:

"dick" kannst du von allen werden: kh, proteinen, fetten und natürlich vom alkohol. du hast deinen täglichen bedarf an kalorien. deinem körper ist es schnurz, wo diese kalorien herkommen. wenn du über deinem bedarf liegst, speichert dein körper diese energie. fertig

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/chonkwon.gif

Obernaive Sichtweise

aber StefanB!
Zitat: "deinem körper ist es schnurz, wo diese kalorien herkommen"

So einfach ist es nun wirklich nicht. Selbst Kurt weiß da zu berichten, daß es nicht unerheblich ist, ob man dabei eine vernünftige (positive) Stickstoffbilanz einhält oder nicht. Insofern ist es absolut NICHT egal, was du futterst.
Deswegen sind die LowCarb-Diäten ja auch nicht so stark für ihren Muskelabbau bekannt wie die HIghCarb-Varianten, weil da immer genügend Eiweiß dabei ist.
Falls du mir aus Prinzip nicht glauben solltest, dann lies mal bei Kurt nach (oder versuch mal mit viel Alkohol als Energieträger Muskeln aufzubauen!)

MFG siggi

Re: Obernaive Sichtweise

ja, aber ziehlt nicht gerade dieeinschränkung der kh bei der lowcarb diät ne rolle. Dann wiederspricht sich ja das was du sagst.
@siggi, wie sieht es denn optimal aus seine nährstoffe zu verteilen?

Optimal

lieber Sportfreund,

ist eine ausgewogene, fettarme Mischkost mit genügend Eiweißanteil und Training, Training und noch mal Training!!:winke:
Allerdings mit den entsprechenden Pausen zum Regenerieren dazwischen und zur Superkompensation!!
Dann klappt`s auch mit dem Fettab- und dem Muskelaufbau, und das zur selben Zeit!!!

Gruß Rainer

Re: Optimal

ich trainiere 2mal wöchentlich ausdauer (1xIntervalltraining sowie 1x tai bo und spinning wöchentlich) sowie 2x wöchentlich ein ganzkörpertrainingsplan zum muskelaufbau. Ich denke das genügt doch.....

essen tue ich zwischen 300-1000 kcal täglich unter meinem gesamtverbrauch plus einem refeed tag in der woche wo ich genau nach kcal oder leicht drüber esse. Dann kann es auch ruhig mal nen putendöner oder mcd sein. desweiteren versuche ich täglich 1.5g pro körpergewicht an eiweiß zumir zunehmen.

Dann müsstest Du ja

lieber Sportfreund,

ca. alle 14 Tage ein kilo Fett verlieren??!! Stimmt das??

Gruß Rainer

Re: Dann müsstest Du ja

ich nehme sogar 1kg pro woche ab bin jetzt bei 73,5 und habe bei 75kg gestartet. hoffe mitte februa bei 69-70 kg zu sein und einen kfanteil von 12 zu haben. habe jetzt einen von 19 das ist mir deutlich zuviel.

Aber Vorsicht,

lieber Sportfreund,

rechnen kannst du ja als Abiturient!:winke:
Ein Kilo Fett entsprechen 7.000 Kilokalorien, das heißt Du müßtest TÄGLICH 1.000 kcal einsparen, ansonsten verlierst Du auch Wasser und Eiweiß, wenn Du zu wenig Energie zu dir nimmst, ich hoffe das weißt Du. (Kataboler Effekt).
Sinnvoll ist ein Gewichtsverlust von einem Kilo Fett PRO MONAT!!!!
Der Körperfettanteil von jungen Männern zwischen 20 und 24 sollte sich zwischen 14,9 und 23 % bewegen, mit Deinen 19 liegst Du anso absolut im grünen Bereich, oder höre ich da etwas vom Adonis-Komplex???:winke:

Gruß Rainer

Re: Aber Vorsicht,

was heißt adonis komplex... habe früher mal 60kg gewogen und hatte nen fettwert von 7%. War halt eher nen ekto.
Dann habe ich seit 4 jahren kein sport mehr gemacht und bin ziemlich auseinander gegangen....
Mein bauchumfang liegt über dem bauchnabel bei 95cm und unter dem bauchnabel bei 96cm am gesäß sind es sogar 101cm. Hatte früher mal jeans größe 29/30 und jetzt bei ner levis 36 und bei ner weiteren joker ne 34. lässt sich aber auch eher unter dem bund tragen.

find ich persönlich halt nicht so prickelnd. Ach ja, bin überings schon 25. Mache das abi auf dem 2ten bildungsweg

Ich persönlich

lieber Sportfreund,

trage heute noch 30er Jeans, bei 78 kg und 180cm, der "Bauchumfang" über dem Nabel liegt bei 89, tja die Plätzchen......., am Gesäß 95 und ich bin mehr als doppelt so alt wie Du, Du siehst, es besteht noch Hoffnung!!:winke:
Aber nicht übertreiben, gehe es langsam an, denke daran 1 Kilo Fett weniger pro Monat reicht!! Das macht dann auch 12 kg weniger Fett im Jahr und das wär´s doch, oder???

Gruß Rainer

Re: Ich persönlich

ja, aber woran liegt es das dir ne 30 bundweite passt und mir nur ne 34/36 bw owohl der bauchumfang auch nicht viel größer ist... wieviel kf hast du denn wenn ich mal fragen darf?

Na ja,

lieber Sportfreund,

6 cm sind halt doch der Unterschied. Mein "kf" bewegt sich so um die 12 %, zur Zeit wegen Erkältung, Bettruhe und Trainingsausfall vielleicht auch 14, die Waage zeigt keinen Unterschied, werd wohl 2kg Muskeln gegen 2 kg Fett getauscht haben.:winke::winke:
Wird aber wieder anders!!!!!

Gruß Rainer

Nährstoffverteilung

ich halte gar nichts von dem Rechen-Quatsch bei den Nähtstoffverhältnissen, dem sich manche da unterziehen. Ich esse natürliche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Käse, Eier Gemüse, Sonnenblumenbrötchen, die mir schmecken. Wenn ich mal Lust habe, dann gibts auch trockenen Rotwein oder Diätbier. Warum sich irgendwie wegen sowieso nicht bewiesener Nährstoffverteilungen was vorenthalten? Für die Menge gibt es die natürliche Appetit-Regulation.Wenn du die Lowcarb-Effekte nutzen willst, dann gibt es nur die KH-Regel, wo du was einschränken mußt. Deswegen ist ist die LC ja auch viel einfacher einzuhalten. Aber auch hier gibt es Idioten, die denken, sie müßten den ganzen Tag rechnen und es sich extra kompliziert machen. Die schaffen es dann meist auch nicht lange.

Mit deinen 25 Lenzen fällt es dir sicher leichter, mit Sport was abzuradeln.. - also brauchst du LC evtl. gar nicht. MIt den 1,5 Kilo Gewichtsabnahme würde ich gar nicht so "Pranzen" (angeben). Bis 3 Kilo gibt es lässig tägliche Gewichtsschwankungen. Mach das erst mal länger.

MFG Siggi

Für mehr LC-Infos www.Ketario.de

Jetzt wird`s kompliziert,

lieber Sportfreund,

nein im Ernst, ich meide nach Möglichkeit alle Torten, fette Saucen,...usw. wobei das nicht immer gelingt, (Geburtstage, Feiern), aber versuche halt "fettarm" und "eiweißbetont", also Pute, Hähnchen, Fisch, Quark, Hüttenkäse, Milch, Müsli, Nüsse, Trockenobst, Haferflocken,.....usw.
und zwischendurch KH, Salzkartoffeln, Gemüse, Obst, Vollkornbrot, viel Spagetti, Reis, selbstgemachte Gemüseeintöpfe, Salate, besonders meine Eigenkreationen Mais, Erbsen, Zwiebel, Kidney-Bohnen - Salat u.a., dazu auch mal Steak, Braten,Rouladen, Schweineschnitzel, Hähnchen...usw., und ca. 1,5 - 2 Liter Wasser täglich, davon 0,2 l immer vor den Mahlzeiten!! Da ist sogar Leberwurst, Schinken, Lyoner (muß im Saarland sein!!), oder Käse dabei, auch mal 70 %iger!!!:winke:
Habe mich auf vier Mahlzeiten täglich eingependelt, und wenn am Abend doch noch mal genascht wird, schnappe ich mir meinen RiesenschnautzerSetterMix und drehe noch ne Runde von 30 Minuten um den Block.:winke::winke:
Die letzten 4 Jahre ist mein Gewicht gleich geblieben, wobei das mir wurschd ist, wenn die 30er Jeans kneift, werden mehr Sätze auf der Hantelbank mit 80 kg gemacht, dann passt `s nach ner Woche wieder!!:winke::)

Gruß Rainer

nicht mehr als die anderen Makronährstoffe

stichwort "energiebilanz" -> siehe die entsprechende FAQ und dieses schon oftmals von mir präsentierte posting "WAS IST DIE ENERGIEBILANZ?"

weiters: gib mal "muskelaufbau und fettabbau" in die suchfunktion ein...

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Machen KH dick?
Zurück
Oben