Machen diese Zusatzkalorien nicht dick?

TSH

New member
Hallo,

ich wundere mich immer darüber, dass es hier im Forum heisst "essen, essen, essen". Auch wenn es überwiegend Protein ist, werden die Kalorien doch sicher nicht nur in neue Muskeln, wandern?!

Ich für meinen Teil möchte zB 5kg an Fett abnehmen (82kg bei 1.74m, KFA von 20%), aber trotzdem Muskeln aufbauen. Sollte man sich da trotzdem mit Eiweiss zuballern (zB Magerquark nach dem Training bzw. vor dem Einschlafen) oder lieber nur so viel essen, dass man adäquat sein Training durchführen kann?

hängt natürlich auch damit zusammen, wie lange du kraftsport betreiben willst.
wenn längerfristig würde ich gar nicht auf diät gehen, außer du merkst, dass es dich gesundheitlich einschränkt.

Schon länger und ich will ja auch Muskeln aufbauen. Aber die ganze Mühe ist ja für die Katz, wenn man die Muskeln vor lauter Fett nicht sieht, oder!?

Ja klar ist das so. Was zählt ist die Energiebilanz. Fürs Training brauchst du relativ wenig Energie, die du sowieso aus deinen Körperreseven bereitstellen wilst, also normales, eiweissbetontes, eher kohlehydratarmes Essen reicht.
Der tägliche Eiweissmehrbedarf beläuft sich auf ein paar Gramm! Beispielsweise bei völlig utopischen 10kg Muskelzuwachs pro Jahr sind das, bei einem Eiweissgehalt von 30% im Muskel: <10g
Glaubt zwar kein Schwein, aber halbwegs fundierte Gegenargumente hab ich auch noch keine gehört/gelesen.
Die Natur ist einfach sehr effektiv und zu Zeiten von Nahrungsmangel gab und gibt es auch muskulöse Menschen, die halt einfach trainieren.

Der tägliche Eiweissmehrbedarf beläuft sich auf ein paar Gramm! Beispielsweise bei völlig utopischen 10kg Muskelzuwachs pro Jahr sind das, bei einem Eiweissgehalt von 30% im Muskel: <10g
Glaubt zwar kein Schwein, aber halbwegs fundierte Gegenargumente hab ich auch noch keine gehört/gelesen.
Die Natur ist einfach sehr effektiv und zu Zeiten von Nahrungsmangel gab und gibt es auch muskulöse Menschen, die halt einfach trainieren.

wenn ich das richtig verstehe willst du damit sagen, dass eine Mehraufnahme von Eiweiss in Form von Quark, Eier, Putenbrust, Thunfisch, whey usw. nicht nötig ist? also dass das, was alle bodybuilder tun, nämlich mehr eiweiss als normalbürger zu essen, nicht nötig wäre? :roll:

Hallo,

ich wundere mich immer darüber, dass es hier im Forum heisst "essen, essen, essen". Auch wenn es überwiegend Protein ist, werden die Kalorien doch sicher nicht nur in neue Muskeln, wandern?!

Ich für meinen Teil möchte zB 5kg an Fett abnehmen (82kg bei 1.74m, KFA von 20%), aber trotzdem Muskeln aufbauen. Sollte man sich da trotzdem mit Eiweiss zuballern (zB Magerquark nach dem Training bzw. vor dem Einschlafen) oder lieber nur so viel essen, dass man adäquat sein Training durchführen kann?

aufbau=kalorienüberschuss; fettreduktion=kaloriendefizit - daraus sollt ersichtlich sein, dass beides gleichzeigit nicht funktioniert(auch wenn viele der meinung sind sie hätten in der defi "aufgebaut" weil sie muskulöser aussehen)

kalorien wandern natürlich nicht in neues muskeln aber der körper benötigt generell kalorien für den tagesbedarf und diese sollte man durch kh und fette decken damit die proteine für die muskulatur zur verfügung stehen

d.h. ja du solltest dich mit eiweiss "zuballern"

Kann ich das so zusammen fassen:

Um Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, sollte man:
- Eine stark Eiweiss-orientierte Ernährung wählen.
- Neben 3-4x Krafttraining auch 2x Cardio in den Wochenplan integrieren.
- Nach dem Sport (egal ob Kraft oder Cardio) Eiweiss zu sich nehmen.
- In Kauf nehmen, dass die Fett-Abnahme langsamer geht als bei reinem Cardio-Training und der Muskelzuwachs langsamer als bei reinem Kraft-Training.

Kann man das so sagen? Oder neutralisiert sich das alles, so dass das Cardio-Training mein Muskelwachstum verhindert und das "Eiweiss nach Cardio" die Fettverbrennung stoppt?!? Das wäre natürlich der Super-Gau.

Was wäre die Alternative? Erst 2 Monate nur Cardio, um abzunehmen und dann Kraft-Training, um Muskeln aufzubauen? Denke aber, dass dann in der Cardio-Phase auch noch die letzten Muskeln verschwinden.

wenn ich das richtig verstehe willst du damit sagen, dass eine Mehraufnahme von Eiweiss in Form von Quark, Eier, Putenbrust, Thunfisch, whey usw. nicht nötig ist? also dass das, was alle bodybuilder tun, nämlich mehr eiweiss als normalbürger zu essen, nicht nötig wäre? :roll:

Wie gesagt, zählt die Energiebilanz. Also Energiezufuhr minus Energieverbrauch, Rest wird als Fett gespeichert.
Ich behaupte, dass ein 60 bis 90 Minuten Training, dreimal wöchentlich kaum einen Energiemehrbedarf verursacht, wenns nicht gerade Beintraining ist, also langsames Joggen verbraucht sicher mehr, weil man sein ganzes Körpergewicht trägt und das ohne Pausen.
Und der Mehrverbrauch für den täglich möglichen Massezuwachs liegt in der Schwankungsbreite der normalen täglichen Ernährung.
Dieso sollte halt schon eiweißreich sein, also Milchprodukte, Fleisch etc...

Für fundierte Gegenmeinungen bin ich dankbar!

Aber klar, ich rede jetzt von einem gut definierten, muskulösen Körper als Ziel. Viele wollen halt einfach massig sein und nicht so fitnessmäßig ausschauen.

aufbau=kalorienüberschuss; fettreduktion=kaloriendefizit - daraus sollt ersichtlich sein, dass beides gleichzeigit nicht funktioniert(auch wenn viele der meinung sind sie hätten in der defi "aufgebaut" weil sie muskulöser aussehen)

Das schliesst sich sicher nicht aus, der Körper ist ja nicht eine einfache "single task" Maschine, sondern es laufen ständig tauende Vorgänge parallel ab. Das meiste Eiweiss kommt von körperinternen Umbauvorgängen, ich glaub, nur 1/3 des täglich notwendigen Eiweisses stammt aus der Nahrung, also kannst du durchaus auch an einem Tag mit kalorienreduzierter Kost Muskeln aufbauen.

Kann ich das so zusammen fassen:

Um Fett abzubauen und gleichzeitig Muskeln aufzubauen, sollte man:
- Eine stark Eiweiss-orientierte Ernährung wählen.
- Neben 3-4x Krafttraining auch 2x Cardio in den Wochenplan integrieren.
- Nach dem Sport (egal ob Kraft oder Cardio) Eiweiss zu sich nehmen.
- In Kauf nehmen, dass die Fett-Abnahme langsamer geht als bei reinem Cardio-Training und der Muskelzuwachs langsamer als bei reinem Kraft-Training.

Also von Cardio hat keiner gesprochen ;-)
-Was zählt ist die Energiebilanz!
-Du kannst deinen Energieverbrauch am optimalsten durch mehr Bewegung im Alltag erhöhen (beobachte mal dicke und schlanke Menschen).
-Wenn du geeignete Trainingsreize setzt, kann der Muskel nicht anders, als wachsen, das ist ein biochemischer Vorgang und das bisschen Eiweiss das dazu nötig ist findet er schon in einer halbwegs ausgewogenen Normalkost; wie gesagt, schaden kann Eiweiß nicht, wenn mans nicht komplett übertreibt, aber es geht ntürlich auch in die Energiebilanz ein.

Also von Cardio hat keiner gesprochen ;-)
-Was zählt ist die Energiebilanz!
Aber rein dadurch dauert es ja 100 Jahre bis 5kg Fett runter sind. Ich bin gestern Abend zB 14km gelaufen, was ca. 1000 Kalorien entsprechen dürfte. Jetzt weiss ich nur nicht, ob ich meinem Körper damit was Gutes getan habe. Danach hab ich 250g Magerquark gegessen, damit der Körper sich nicht an meinen Muskeln bedient.

Ist das der richtige Weg oder steh ich komplett auf dem Schlauch?

Diese Panik Muskeln zu verlieren, halte ich für völlig übertrieben. Ein Eiweissumbau (auch in den Muskeln) ist ein alltäglicher Vorgang und Muskeln, die schon mal da waren, kommen auch relativ leicht wieder (Muskelgedächnis). Das Problem bei "Cardio" scheint sowieso zu sein, dass man sich durch den Eventcharakter danach eine Zusatzration gönnt, deshalb mein Vorschlag zu mehr Alltagsbewegung, weil das über einen wesentlich längeren Zeitraum geht und nicht nach einer "Belohnung" verlangt.
Übrigens ist Sport/Bodybuilding sowieso eine Lebensaufgabe und vieles, was schnell gehen muss, geht eben schief ;-)

Zurück
Oben