Mach ich was falsch???

tatox

New member
Hi erstma an alle!:)
aaaaaalso... i bin momentan aufm weg abzunehmen, trainier seit ca. 3 monaten 2-4 mal die woche im studio und hab meine ernährung und alkoholkonsum umgestellt!
ich bin ca. 1.78 m groß und hab als ich vor drei monaten angefangen hab mit ernährungsumstellung etc. ca 90 kg gewogen! hab mittlerweile auch schon 5 kg abgenommen.. ABER... ich hab meine ernährung seeeeeeeehr umgestellt und achte auch drauf was ich esse und ich spare täglich mindestens 1000-1500 kcal ein, zumindest wenn ich meinen grundumsatz richtig einschätze ( hab ja mit meinem gewicht ca. einen grundumsatz von ca. 2000 kcal... ich hab eher en bürojob und ich geh 2-4 mal die woche ins fitnesstudio.. kann ma jemand schätzen wie hoch mein energieumsatz inklusive sport etc. ist? :/ ) aaalso.. angenommen ich spare jeden tag 1000-1500 kalorien ein müsste ich ja eigentlich pro woche ca. 1-2 kg abgenommen.. wieso tu ich das nicht?
is das vielleicht ne störung im stoffwechsel? hatte anfang letztes jahr schilddrüsenuntersuchung, blutuntersuchung etc. un da war alles in ordnung!
kann sich das mittlerweile geändert haben?

und jetzt mein schock den ich eben hatte...
hatte gestern noch 83,7 kg und als ich eben auf die waage bin hatte ich 85,1 kg /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
kann es dran liegen dass ich gestern mein erstes hypertrophietraining hatte? ( davor hab ich wie oben erwähnt ca. 3 monate kraftausdauer trainiert )

danke schonmal für eure antworten! is mir wichtig

gruß

ich verrat dir was...

...manchmal wiege ich 87 kg und dann plötzlich wieder 84 kg :winke:

du bist ne frau? und hast deine regel...schwups sind 2 kg mehr drauf... stuhlgang, kohlenhydrateinlagerung u.v.m. lassen dein gewicht schwanken...also sorge dich nicht drumm!

ansonsten hast du doch eindeutig eine tendenz nach unten festgestellt, dass deine energieabschätzungen vielleicht zu optimistisch sind ist sehr wahrscheinlich... aber entscheident ist doch die tendenz und die zeigt nach unten :)

du kannst nun also noch weiter deine nahrung reduzieren oder intensiver sport treiben (kraftausdauer lässt den muskel nicht hypertrophieren :winke: ) oder du bleibst bei deinem weg und nimmst weiterhin dein 1kg pro monat ab und gewöhnst dich daran, dass deine jetzige nahrungszufuhr die für dein restliches leben (mit ausnahmen) sein wird :)

das ist vielleicht schwierig, aber bei extremen übergewicht ist vor allem erstmal der kopf gefragt, psychisch mit einer viel geringeren (normalen) nahrungsmenge umzugehen

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: ich verrat dir was...

Nein, bin keine Frau :))
Danke für deine ausführliche Antwort!:)
I les aus dem Satz mit dem Kraftausdauertraining raus dass es also wirklich wegen dem Hypertrophietraining sein kann?! Obwohl ich das erste Mal ein Hypertrophietraining gemacht hab?! Ui!:) Fühl mich heut auch irgendwie voll aufgepumpt, is des normal? Beim Hypertrophietraining wird auch Fett verbrannt oder?
Und ein Stoffwechselproblem kann es also auch nich sein?
Zum Glück!:)
Ich guck dass ich die Kalorien jetz noch weiter reduziere un geh weiterhin ins fitnesstudio (von wegen sport is mord.. ) hab richtig spaß am sport mittlerweile.. hab vor meiner "fitnesstudiozeit" eigentlich nie oda kaum sport getrieben... seitdem ich trainier fühl ich mich viel fitter und viel wohler :)

Würd mich noch über paar Infos zum Thema Hypertrophie, Gewichtsschwankungen u.ä freuen :)

gruß

Re: ich verrat dir was...

hi tatox,

fett verbrennst du auch während einem hypertrophietraining. fett verbrennt der körper immer, am meisten im ruhezustand!
du verwechseltst fettverbrennung mit fettabbau. das sind zwei verschiedene funktionen!
fettverbrennung ist ein zellulärer stoffwechselvorgang. dessen optimierung ist nur für das training der langzeitausdauer relevant. (schonung der kohlenhydratspeicher)
und fettabbau bedeutet, körperfettreduktion durch negative energiebilanz! also das was du willst!

geh mal ins archiv und gib z.b. "energiebilanz", "fettverbrennung", "fettabbau" etc. ein. du erhälst viieele antworten. am besten mit den ältesten anfangen, also von unten nach oben. (bei suche unter anzahl antworten, am besten 1000 eingeben!)

ach ja, und fürs krafttraining schau mal unter "power to the people" nach!

lg natalie

Hypertrophietraining

Hallo tatox,

also auf ein Hypertrophietraining wuerde ich nicht verzichten, nur um die Zahl auf der Waage nach unten zu bekommen! Wenn Du wirklich so viel Muskelmasse aufbaust, dass es sich im Gewicht bemerkbar macht, dann siehst und spuerst Du doch trotzdem deutlich, dass weniger Fett da ist. Und darauf kommt es doch nur an :)

Viele Gruesse

Marc

Ergänzung zu den anderen Antworten

dein GU beträgt weniger als 2000 kcal.
was du während des trainings verbrennst, ist hinsichtlich einer angestrebten reduktion des körperfettanteils völlig irrelevant!
nimm dir v.a. natalies antwort zu herzen! lies auch mal meinen artikel "fettverbrennung im sport, mythos und wahrheit" auf meiner homepage.
dass eine täglich minusbilanz von 1000 - 1500 kcal nicht empfehlenswert ist, steht auch schon x-mal im forum...

generelle empfehlung

gruß, kurt

Zurück
Oben