Mach ich mir den Hypertrophiereiz kaputt, wenn

Braveone

New member
Hi zusammen,

ich beispielsweise Montags schwer Brust, Rücken und Bizeps trainiere und dann Dienstags Pump-Kurs gebe (Kraftausdauer, Ganzkörpertraining) ?

Meine Vermutung wäre, dass der Muskel aufgrund der neuerlichen Belastung und der unzureichenden Erholungsphase sich nicht im Querschnitt vergrößert.

Sagt mir, dass ich nicht recht habe. :)

viele Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

Hallo Braveone
ich glaube nicht, dass dadurch der Hypertrophiereiz kaputt geht, höchstens quasi "aufgeschoben". Wenn du einen Muskel in zu kurzen Abständen belastest, kommt es meines Wissens nach zu einer aufstockenden Ermüdung (so nennt man das glaub ich...). Die Folge ist, dass sich die Regeneration verlängert und daher das Muskelwachstum später einsetzt, also nicht ausbleibt sondern lediglich zeitlich verschoben wird.

liebe Grüsse
Rik

eigentlich machst du dir den reiz dadurch nicht kaputt. du musst eben auch mal einen trainingsfreien tag einlegen, oder zwei, währed dessen sich der muskel erholen kann.
wenn das "body pump" nicht so intensiv ist wie ein richtiges krafttraining, wovon ich jetzt mal ausgehe, dient es eigentlich auch eher der regeneration.

gruß shooty

also regenerativ ist bodypump sicher nicht!
Die Kraftausdauereinheiten dauern pro Muskelgruppe ca. 4 Minuten, wobei man relativ genau weiss, dass man nach den vier Minuten nichts mehr packt, also wirklich die letzte Minute, bzw. die letzten 30 sekunden kämpfen muss.

Aber mit den trainingsfreien Tagen, mh. das ist so eine Sache.

viele Grüße,

Braveone

http://www.clean-protect.de/Bild3.jpg

Nein. Der Muskel reagiert auf jeden Trainingsreiz

hallo markus,
wenn du einen hypertrophiereiz gesetzt hast, so wird dieser durch ein KA-training nicht zunichtegemacht, da dieses eine andere muskuläre "schiene" beansprucht, sowohl morphologisch als auch energetisch.
abgesehen davon hat eine belastungsdauer von 4 min, wie du unten schreibst, nichts mehr mit KA zu tun, das ist bereits eine ausdauerbelastung (ich habe schon darauf hingewiesen, dass "bodypump" kein KA-training ist)
prinzipiell ist jede muskuläre grundeigenschaft trainierbar, auch parallel.
gruß, kurt

keine Angst! (k.T.)

welche "negativen auswirkungen" befürchtest du? übelkeit mit erbrechen? probleme mit der freundin?... natürlich bringt alkoholkonsum so manch unerwünschte "nebenwirkung" mit sich. aber soviel wirst du ja nicht saufen, dass dein training darunter leiden sollte:winke:. schlimm würde es dann sein, wenn du wegen alkoholkrankheit nicht mehr trainieren könntest...
gruß, kurt

Zurück
Oben