Mach ich das richtig so?

Anonym

New member
Hallo!
Ich habe von meinem Arzt empfohlen bekommen mehr Sport zu treiben und fast ausschließlich Obst zu essen. Das hört sich jetzt so an als wäre ich übergewichtig, was ich aber medizinisch gesehen nicht bin. Ich bin 16, ca. 167cm groß und wiege 57kg. Ich fühle mich damit sehr unwohl, da ich im letzten Jahr ziemlich viel zugenommen habe. Ich habe nun angefangen 3x in der Woche 60Min. auf meinem Crosser zu trainieren und tägl. meine "Übungen" mit 0,75kg Gewichtsmanchetten zu machen-
(100x Bauch, jeweils 30x innerer+äußerer Oberschenkel, jeweils 30x Arme-hintere und vordere Partie und 30xPo).
Bin im Sportbereich ein ziemlicher Anfänger, da ich vorher so gut wie keinen Sport gemacht habe.
Ich versuche mich an Obst und Gemüse zu halten und mich davon satt zu essen.
Ist das so wie ich das mache ok und denkt ihr ich kann davon auf mein zielgewicht von 49kg abnhemen?
Danke schonmal für eure antworten!

P.S.: Bitte keine Äußerungen über mein Zielgewicht- BITTE! Ich weiß, dass das eigentlich zu wenig ist, aber ich hab ne ziemlich lange vorgeschichte dazu und mein arzt kann mein anliegen gut verstehen und 49kg sind ja auch nicht gesundheitsschädlich... also bitte keine kommentare dazu, ok? danke!
(ansonsten finde ich diese kommentare aber echt gut und hilfreich für einige, denen vielleicht echt mal der kopf gewaschen werden muss...)

Das machst Du garantiert nicht

liebe Anonym,
richtig so, und den Arzt, der dir empfiehlt ausschließlich Obst zu essen, würde ich an Deiner Stelle schleunigst wechseln und mir jemand suchen, der sich mit Eßstörungen und falschen Zielvorstellungen auskennt!
Gruß Rainer

bist du nicht:

Sportplan - und eine frage zur ernährung??

da hat schon keiner richtig helfen können. du schließt in deiner frage ja gleich aus, was richtig wäre.

d.h. du weißt ja eh, wo der hase begraben liegt, nämlich bei dir. was willste den mit 49 kg. mit den rippen auf die jagt gehen und die opfer gleich aufspießen? ich glaub dir den arzt hier nicht sondern es ist immer noch der heilpraktiker.

geh mal zum arzt, kannst ja dann berichten, was der gesagt hat.

gruß rules

http://www.afvd.de/image/afvd85.gif

Deine Frage ist identisch mit der einige Threads weiter unten: "Sportplan+Frage zur Ernährung".

Ich denke, kein Arzt und auch kein Heilpraktiker, der was auf sich hält, würde so eine absurde Ernährungs-Empfehlung geben. Das Programm hast du dir wohl selbst verordnet und ich glaube nicht, dass du dafür hier mit Unterstützung rechnen kannst.

Ich kenne mich mit Essstörungen nicht aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen, nur dass du dir schnellstens Hilfe suchen solltest.

Dein Sportprogramm ist ok, aber du solltest vernünftig essen, sonst hältst du es nicht lange durch...

LG
Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Aua!

Ein Arzt, der einem bzw einer 16jährigen mit 'nem BMI von 20 eine Obst-Gemüse-Monodiät verordnet, gehört mal von der STIFTUNG WAHNTEST überprüft. Also irgendwas läuft da verheerend unrund. Meide die Gestalt, Anonym, der hat vielleicht den ortsansässigen Bestatter in der Verwandtschaft!

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Das würde einiges erklären...

...aber als ich weiter unten "Heilpraktiker" gelesen habe, bin ich gleich auf 'nen anderen Thread. Man sollte halt bei Reizwörtern nicht immer gleich weiterhotten, das gibt dann solche fatalen Lücken. Aber wenn Anonym gleich zehn Threads weiter dasselbe posted, hat Anonym vielleicht noch andere Probleme? Defektes Kurzzeitgedächtnis z.B., wegen schon zu lange bei diesem Kurpfuscher oder so?

Erinnerst Du Dich..

...an meinen Laktat-Test? Nüchtern, venös, und €112 weg? Und all die Skandälchen, die da gerade hochkommen? Vielleicht will er Anonym ja auch nur tot wissen, weil er sich dann die Behandlungsmethoden leichter aussuchen kann? :)
Der arme Hippokrates macht sicher zur Zeit den "Im-Grab-Rotier" Workout...

Sicherheitsklausel: Nix gegen die Ärzte-Fraktion hier, die sind über jeden Zweifel erhaben!!! :)

also mein hausarzt...

... war früher in der ddr "deutscher" meister im amateurboxen, sollte profi werden, hat aber arzt studiert und der würde niemals sowas einem magersüchtigen mädel verschreiben :)zur zeit hängt er aber inner kleinen krise, weil er sich beim skifahrn das knie kaputt gemacht hat, war schon in der besten knieklinik, angeblich in österreich gelegen und hat sich operieren lassen, und nu ham se ihm gesagt, das er wahrscheinli8ch nie wieder joggen kann!

also leute, freut euch eurer jetzigen leistungsfähigkeit und baut euer ego über ehrenamtliche tätigkeiten oder ähnliches auf, is viel besser, wenn man irgendwann auf sein leben zurück blickt und sich sagen kann, ich habe etwas von mir an andere weitergegeben, ansatt sich nen grossen leeres haus, nen super schnelles auto oder nen ehemaligen magersuchtmodellbody anzuschaun... es bringt dann auch nichts mehr und mane rahnt, wie nutzlos das eigene leben war :winke:

http://www.love.lycos.de/spraydate/userthumbnails/_p/pingelchen.gif

oh mein gott- wie peinlich!!!!!!!

ähm..... *räusper*
das ist mir jetzt unendlich peinlich.... zum glück bin ich ja anonym.... also.... ähm....
ich hatte den einen beitrag vor ein paar tagen geschrieben, auf weiter gedrückt und dann doch wieder auf zurück und hatte gedacht, dass er nun nicht da war (hab ihn auch eigentlich niergendwo gesehen..). deshalb hab ich einen neuen geschrieben und daher auch die ähnlichkeit. also tut mir leid, wenn ich hier für verwirrung gesorgt habe!
nun zu meinem heilpraktiker: er hat mir das mit dem obst ja nur gesagt, weil ich so gut wie tägl. fressanfälle ohne kotzen habe und mengenmäßig eine tagesration oder noch mehr auf einmal esse. da meinte er (nachdem ich die nahrungsmittel auch aufzählen musste), dass es von den sachen die ich esse schon in ordnung wäre und dass ich diese über den tag verteilen sollte. klingt ja eigentlich ganz logisch, doch ich hab ja nie vor das zu essen. ich will ja eigentlich wenig essen. und daraufhin meinte er dann, dass ich mir morgens eine große schüssel obstsalat machen sollte und den ganzen tag, immer wenn ich hunger habe, davon essen sollte. sozusagen um die regelmäßigkeit zu üben. und er sagte ja auch nicht, dass das mein ganzes leben lang so weitergehen sollte, sondern nur bis ich in 5 wochen nochmal komme.
und zum gewicht: er hat mit mir ein paar test zum thema körperchemastörungen gemacht und ich habe definitiv keine bzw. nur ganz leichte. und er meinte, dass er es (nach meiner vorgeschichte) verstehen kann, wenn ich weniger wiegen möchte und und er mich dabei unterstützt, da ich mit diesem gewicht hundsunglücklich bin und man das in therapien nicht "beheben" konnte. er ist ja selbst ZIEMLICH dünn und kann´s vielleicht auch gerade deshalb gut verstehen. und ich wüsste auch nicht warum ich die 49kg nicht erreichen sollte, wenn´s mir damit wesentlich besser geht und so total scheiße!? na ja, wie auch immer. ich wollte das halt mal richtig stellen.

Nicht unbedingt ein besseres Bild

Denn auch für fünf Wochen ist nix als Obstsalat totaler Unsinn, auch und gerade für Heranwachsende. Aber ich glaube wirklich, Du unterschätzt die Power von Zwangsstörungen. Und wer hat Dich eigentlich als untherapierbar etikettiert? Und wer verbreitet die pauschale Mär, daß ein BMI von 19 bei 'ner 16-jährigen "nicht gesundheitsschädlich" sei? Da kommt ein ganz schöner Wust 'rüber...
Es tut mir leid, auch wenn Dein Heilpraktiker Dich getestet hat, (was sind Körperschemastörungen?) kann ich durchaus einiges an Zwanghaftigkeit in Deinen Schilderungen erkennen. Und wie wenig Du darunter leidest, oder wie sehr Dich dies momentan bedrückt, ist eigentlich völlig zweitrangig. Das kann Jahre dauern, bis der Crash kommt. Ernsthaft. Man kann es sich nämlich auch im Elend bequem machen. Und wenn man's dann begreift, isses zu spät. Aber Du bist ehrlich gesagt etwas zu jung für derlei Prognosen, da heißt es abwarten. Nur das mit dem Obstsalat, wie gesagt, AUA! Wenn Du nicht in der Lage bist, eine ausgewogene Mischkost zu Dir zu nehmen, dann leidest Du an was anderem als einem BMI kurz vor der Anorexie.

Re: Nicht unbedingt ein besseres Bild

da stimme ich vollinhaltlich zu: statt Dir von einem Heilpraktiker allen möglichen XX-Sinn erzählen zu lassen wäre vielleicht eine Besinnung auf die wesentlichen Dinge im Leben sinnvoll.

Und zu diesen zählt meines Erachtens definitiv nicht, sich solange zu einem schwachsinnigen Foto-Modell hinzuhungern bis einem jeder Blödkopf (der für jeden anderen Job zu dumm war) für 100 Euro pro Stunde erzählen kann, man dürfe ab sofort nur noch irgendeine ebenso schwachsinnige Diätnahrung zu sich nehmen.

Nahezu die Hälfte der Weltbevölkerung hat nicht ausreichend Essen zur Verfügung und hat definitiv andere Probleme, sich auf irgendeinen BMI oder sonstigen Index hinzuhungern.

Ich finde es eine absolute und hirnfreie Diskussion, ob nun ein BMI von 19 oder 23 für eine 16-jährige der Beste ist.

Mal abgesehen davon, dass es absolut und völlig sch...-egal ist, ist es auch noch vollständig herzlos !

In was für einer Welt lebe ich eigentlich, wenn sich 16-jährige von Modemagazinen, Filmschauspielern, Klassenkameraden und anderen etwas von der Idealfigur und einem "Körperindex" vorschreiben lassen !?

Irgendwie erinnert mich das allzu verdächtig an Bücher aus Zeiten die wir heute nur allzugerne verdrängen !

Wer damals nicht dem perfekten Idealmass entsprach war weniger wert... sind wir etwa immer noch so dumm ??????

Dieses Forum verkommt allmählich zu einem "Hilfe, ich habe einen dicken Hintern" Kindergarten !!!

Habe mir den Thread nochmal gründlich durchgesehen, und muß feststellen, daß ich's wohl irgendwie überzogen habe. /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif
Also wie sag' ichs: Nimm' mein Getöse nicht so wichtig. Ich seh' das aus der Perspektive eines Erwachsenen ohne Nachwuchs, und Boerdy hat völlig recht mit dem "herzlos". Bin ich eigentlich nicht, aber auf Liebesentzug (Trennung macht manchmal kirre, auch in meinem Alter). Da kanns in einem Forum schonmal brettern, wenn sich die flapsigen Postings aneinanderreihen. Sorry. Gut Ding will Weile haben, und Du natürlich auch.
Du bist hier schon richtig, und ich natürlich auch. Denn ich habe heute wieder was wichtiges dazugelernt: Andere hier im Forum zu respektieren, auch wenn ich manches nicht nachvollziehen kann oder völlig anders sehe.
Daher vergiß bitte meine blöden Kommentare und beachte lieber die Reaktionen von Leuten, die kompetenter und einfühlsamer mit Deiner Problematik umgehen können. Und die hat's hier schon reichlich. Hoffe Du liest das noch...

49kg ist absolut OK für 16 Jahre. Kommste auch leicht hin, wirst Du allerdings auf Dauer nicht halten können, selbst mit Obstsalat :)

Re: Mach ich das richtig so?-BITTE LESEN!!!!!!!!

sag ich doch, 49kg sind absolut ok. doch wie verdammt nochmal kann ich die denn auch halten??? ich konnte ehrlich gesagt fast noch nie mein gewicht halten! hab erst 30kg abgenommen, musste wegen anorexie mind. 12kg wieder zunehmen, habe dann wieder 7kg abgenommen- dann kam die bulimie- dadurch 18kg zugenommen, in einer KLINIK FÜR ESSSTÖRUNGEN wieder 10kg abgenommen (von BMI 21,5 auf 17,9)!!!!!!, und nun durch die bulimie wieder 7kg zugenommen!!! na das nenne ich eine gesunde gewichtsentwicklung, was? /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
kann mir irgendjemand auf dieser welt sagen wie ich verdammt nochmal mein gewicht halten kann und mich trotzdem noch wohlfühle (mit dem gewicht)??? ich muss schon sagen das ich im prinzip echt keine lust habe so weiterzumachen! da müh ich mich immer ab um´s mir dann wieder anzufressen bzw. durch verlangsamten stoffwechsel wieder zuzunehmen!?! das kann´s ja wohl nicht sein, oder? ich hatte ja nun so gut wie jedes gewicht und die oberste grenze, die ich langfristig akzeptieren könnte wären 52- HÖCHSTENS 53kg (bei meiner größe und meinem alter, wohl gemerkt)! Also BITTE, BITTE hilft mir einer aus diesem verfluchten teufelskreis raus und sagt mir wie und ob sich das vereinen lässt, ok? vielen danke!

Re: Mach ich das richtig so?-BITTE LESEN!!!!!!!!

dein Problem sind die Zahlen...solange die für dich so wichtig sind, wirst du dein Gewicht nicht halten können. (Abgesehen davon, dass du gerade mal im unteren Normalgewichtsbereich liegst).
Versuch dir das Essen zu erlauben. Nicht hungern wollen, um einen eventuellen Essanfall ausgleichen zu wollen.
Therapieerfahrung hast du ja anscheinend schon ne Menge - kram mal darin rum, ob da nicht doch was hilfreiches für dich dabei war.

Du bist mit 16...

...auf jeden Fall noch IM WACHSTUM. Da legt man zu, ob man will oder nicht. Jedes verdammte Gramm Nahrung wird so gut es geht zum AUFBAU des Körpers benutzt, verflucht. Da kann eine DIÄT oder ähnlicher Kram schweren bleibenden Schaden anrichten, ernsthaft. Das heißt nämlich auf deutsch, wenn Du in der Aufbauphase Deiner physischen Struktur (Breiten- und Längenwachstum) Scheiße baust, kannst Du Dein ganzes Leben lang damit 'Rummachen. Hier hat jemand gepostet, daß die Kids in Ländern mit Hunger andere Probleme haben. So z.B. lebenslange Haltungs-, Bindegewebs- und Knochenprobleme, die von der Unterernährung in der Wachstumsphase herrühren. Von Defiziten in der Entwicklung innerer Organe mal nicht zu reden. Purer Wahnsinn, sich das selber anzutun oder auch nur freiwillig in diesen Bereich "reinzurutschen". Viel zu gefährlich. Und dumm!

Zurück
Oben