Lungenkrebs

Razorcuts

Banned
Was sind denn so die ersten Zeichen eines Sarkoms ?
Husten ?
Bluthusten ?

Mittels Abhören kann man ja nichts groß diagnostizieren richtig ?
Ich hab ca 2 Jährchen geräuchert, reicht das,
damit ich Hochrisikopatient bin ?
Ich dachte darüber nach präventiv alle 2 Jahre ein Lungen CT zu machen.

zunächst einmal ist Lungekrebs in den seltensten Fällen ein Sarkom sondern Karzinome. Bluthusten, Luftnot usw. können Symptome sein, sind aber eher erst in einem fortgeschrittenem Stadium auftretend.
Hochrisikopatient bist Du wohl kaum, eine 2jährliche CT-Untersuchung ist übertrieben, nutzlos und wird auch sicher nicht von deiner KV bezahlt.

Ein CT als primäre diagnostische Maßnahme ist nicht sinnvoll. Von 2 Jahren als Raucher bist Du sicher kein Risikopatient.
Nebenbei gesagt ist es keine Frage der Bezahlung sondern der Indikation. Ein CT ist eine anständige Strahlenbelastung. Ein Arzt hat eine Fürsorgepflicht, was bedeutet, daß er auch unnötige Untersuchungen nicht veranlasst, bzw. durchführt.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Ein Arzt hat eine Fürsorgepflicht, was bedeutet, daß er auch unnötige Untersuchungen nicht veranlasst, bzw. durchführt.

jeckyll

man betont eigendlich :D

als ich das ding mit meiner nase hatte... hat der arzt ca. 5minuten in meine nase geguckt... und dann hat er gesagt ich soll zur nakose (richtig geschrieben?!?) behandlung gehen :D

achso... davor hat er gefragt wie ich versichert bin und ich sollte so einen zettel ausfüllen der die bezahlung bestätigt...

greetz hurri

Razor, mach doch ein Lungen MRT das ist ungefährlich und superteuer !
Mach ich auch jedes Jahr. !

PRIVAT RULEZZZZZZ

Okay, dann such ich mir halt ne andere,teure
Untersuchung aus, die ich dann jedes Jahr mache...
Im Augenblick tendiere ich zum Kopf MRT.
Das macht richtig Spass.

Ja aber die merken doch, dass ich noch beide Murmeln habe...

Ist aber bestimmt ganz interessant dort, bist du auch da ?

@mywholelife
Wohl zuviel Fight Club geschaut, was ? :D

@Razorcuts
Wenn Du privat versichert bist musste doch eh in erst mal in Vorkasse gehen. Ausserdem verringert sich Deine Prämienrückzahlung wenn Du häufig zu unnützen Untersuchungen latschst...versteh ehrlich gesagt nicht ! :confused:

Bin auch privat versichert & ich überlege mir jede Untersuchung vorher gründlich...davon ab: Im Gegensatz zur Techniker KK (war ich vorher) kostet meine neue (Süddeutsche KK) nur gut die Hälfte. Allerdings bin ich mit 330€ Selbstbeteilung dabei :( ...rechnet sich aber trotzdem !

Gruss St@ckOverflow

Ja, ich streck das Geld vor, aber von Rückzahlungsmiderung ist mir nix bekannt.

Ich fackel nicht lange, wenn mich was bedrückt, dann lass ichs abchecken und dann bin ich wieder happy.

ps:fight club rules

Beitragsrückerstattung: Ist wahrscheinlich von Kasse zu Kasse unterschiedlich...bei welcher Kasse bist Du denn ?

Gruss St@ckOverflow

Zurück
Oben