Lungenentzündung

jkr

New member
Ho!
So, seit fast einer Woche hab ich jetzt schon Fieber, Kopfschmerzen und starken Husten. Also heute mal zum Arzt gegangen. Was rausgekommen ist? Lungenentzündung :( Wie zum Teufel kann sowas zu der Jahreszeit passieren... Naja, d.h. jedenfalls eine nochmals eine Woche mehr Pause und die ganze Zeit Pillen schlucken. Meine Fragen jetzt: Was ausser den Medikamenten kann man machen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen? Und wie mach ich das, dass ich endlich in der Nacht schlafen kann? Seit ich krank bin, kreig ich in der Nacht komischerweise kein Auge zu... Und wie siehts mit Training aus, nachdem ich wieder gesund bin? Kann die Lunge sofort wieder voll belastet werden (d.h. auch Ausdauer und so), oder muss man das wieder langsam angehen?
Und last but not least: Ist eine Lungenentzündung ansteckend?

Gruss,
jkr

Normalerweise ist eine Lungenentzündung nicht ansteckend. Ist ja wie der Name schon sagt "nur" eine Entzündung und kein Virus o.ä. Es gibt aber seltene Fälle, bei denen sind Bakterien der Auslöser. Diese könnten dann übertragbar sein...

MfG
Keel

>Wie zum Teufel kann sowas zu der Jahreszeit passieren

Es geht momentan scheinbar eine Epidemie rum. Mich hat's auch erwischt und etliche in meinen Bekanntenkreis auch.

Vielleicht ist das ja auch eine Verschwörung gegen uns Polen (bin auch einer) ;)
Ja, ich kenn auch schon einige, dies erwischt hat, soll wirklich eine Epidemie sein. Aber daraus lässt sich doch eigentlich schliessen, dass sie ansteckend ist, nicht?

Gruss,
jkr

wie lange sollte man da pause machen ?
hab schon 1.5 wochen nciht trainiert ...

ich mein: bisschen schleim/husten bleibt
sowieso ne lange zeit...

Mich auch und bin auch (halber) Pole:D Kay bei mir isses nur schnupfen aber hatte im März eine Lungenentzündung. War in einer Studie von neuem Antibiotika und mein Fieber war nach 3 Tagen weg. Habe allerdings 5 Wochen nicht trainiert, weil das Antibiotika nur das Fieber sank, die Entzündung 3 Wochen anhielt und ich 2 Wochen gebraucht habe um wieder aufn Damm zu kommen. Damit ist nicht zu spaßen, 4 Wochen MINDESTENS Pause, so hart es auch klingt...

Normalerweise ist eine Lungenentzündung nicht ansteckend.
Und ob die ansteckend ist!!!! Dabei ist es egal, ob Virus oder Bakterium.

Kein Training solange Pillen genommen werden (Antibiotikum?).
Und dann nochmal 4 Wochen dazu. Eine Lungenentzündung ist kein Kleinkram, daran kann man auch heutzutage noch versterben.....

jeckyll

Dann dickes sorry für die falsche Aussage! Ich hatte mich vor einiger Zeit mal in Inet schlau gemacht und dort diese Behauptung gefunden :(
Jetzt weiß ich's besser...

MfG
Keel

@jeckyll:

Was, nochmals 4 Wochen?! Ist das dein voller Ernst?! Das wären dann insgesamt so 6 Wochen ohne Sport... Ach du scheisse... Und in einer Woche sind Herbstferien. Geil. Und du meinst nicht, dass man wenigstens so ein klein bisschen Sport machen kann? So ein paar Körbe schiessen wenigstens? Ach man...

Ja, ist Antibiotika und bringt meinen Stuhlgang ordentlich durcheinander :/ Ausserdem noch Hustensaft mit Codein, also alles schön mit Nebenwirkungen ;) Naja, was solls.

Also, jeckyll, was kann ich noch machen, damits schneller geht? Sonst irgendwelche Tipps?

Gruss,
jkr

Keine "Beschleunigung" möglich. Ein wenig bewegen kannst Du dich schon, aber keine größeren Belastungen des Herz-Kreislauf-Systems. Nicht vergessen, daß Training das Immunsystem nachhaltig beeinflussen kann. Ein zu frühes Training resultiert in einer verlängerten Krankheitsdauer, wenn man Pech hat.

jeckyll

Ho!
So, meine 10 Tage Antibiotika sind vorbei, ich fühl mich so weit eigentlich ganz gut. Allerdings mache ich mir Sorgen, weil ich doch noch manchmal meine Lungen spüre. Und heute, als ich mal wieder ein Weilchen mit dem Hund war, da wars schon recht heftig, hab halt meine Lunge/Brust gespürt, der Schmerz ging dann weiter zum Hals (Gurgel hat mir komischerweise weh getan) und dann rauf zu den Ohren. Und als ich dann oben ankam, war ich ziemlich ausser Puste ;)
Also wie ist das jetzt? Jetzt, da ich ja 10 Tage Antibiotika genommen habe, müsste die Entzündung doch eigentlich vorbei sein, oder nicht? Muss ich mir jetzt irgendwie Sorgen um meine Lungen machen? Und wie siehts aus, kann durch eine "normale" Lungenentzündung ein irreversibler "Schaden" an der Lunge entstehen, bzw. sie wird einfach schwächer? Weil ich hab keine Lust, mal im Sport kürzer treten zu müssen, nur weil ich mal eine Lungenentzündung hatte...
Und wie siehts jez aus mit dem Schonen? Mein Arzt hat mir da leider nichts hilfreiches gesagt :rolleyes:

Gruss,
jkr

Eine Lungenentzündung stellt auch mit Antibiotikum eine heftige Belastung des Körpers dar. Entsprechend sollte man ihm auch ausreichend Zeit zur Erholung geben.
Die nächsten 3-4 Wochen keine Belastung! Gegen Bewegung spricht, wie gesagt, nichts.

jeckyll

Original geschrieben von jkr
Ho!
So, meine 10 Tage Antibiotika sind vorbei, ich fühl mich so weit eigentlich ganz gut. Allerdings mache ich mir Sorgen, weil ich doch noch manchmal meine Lungen spüre. Und heute, als ich mal wieder ein Weilchen mit dem Hund war, da wars schon recht heftig, hab halt meine Lunge/Brust gespürt, der Schmerz ging dann weiter zum Hals (Gurgel hat mir komischerweise weh getan) und dann rauf zu den Ohren. Und als ich dann oben ankam, war ich ziemlich ausser Puste ;)
Also wie ist das jetzt? Jetzt, da ich ja 10 Tage Antibiotika genommen habe, müsste die Entzündung doch eigentlich vorbei sein, oder nicht? Muss ich mir jetzt irgendwie Sorgen um meine Lungen machen? Und wie siehts aus, kann durch eine "normale" Lungenentzündung ein irreversibler "Schaden" an der Lunge entstehen, bzw. sie wird einfach schwächer? Weil ich hab keine Lust, mal im Sport kürzer treten zu müssen, nur weil ich mal eine Lungenentzündung hatte...
Und wie siehts jez aus mit dem Schonen? Mein Arzt hat mir da leider nichts hilfreiches gesagt :rolleyes:

Gruss,
jkr

Was hast du die 10 Tage mit dem Hund gemacht? :D

Auf jeden Fall gute Besserung

Bist du nicht öfters beim Arzt? Ich sollte zuerst ins Kh wenn ich mich nicht in die Studie mit dem starken Antibiotika einschreibe. Hab inhaliert wie dumm und das Zeug genommen, mein Rippfell war zusätzlich entzündet. Wegen der Studie musste ich 2x die Woche zum Arzt, Blutwerte kontrollieren, Rötngenbild usw. So konnte der Arzt mir sofort sagen als die Entzündung weg war. Aber ich habe mich strickt an die Vorgaben gehalten und eben so lange nichts sportliches gemacht. Nach 4 Wochen Training, war ich aber wieder auf altem Niveau.

@Tarantino:
Hm, ich hatte bis jetzt einfach nochmals eine zweite Untersuchung, bei der anhand der Blutwerte untersucht wurde, ob ich überhaupt auf die Medikamente angesprochen habe. Die war tadellos, Werte waren wieder im grünen Bereich. Und in ca. 1-2 Wochen hab ich dann noch eine letzte Nachuntersuchung, wo dann auch nochmals geröngt wird.
Naja, gibt ja zum Glück den Memory-Effekt ;)
Hatte die Entzündung irgendwelche Nachwirkungen bei dir?

@rook:
Ach, hab ja auch noch Eltern :)

@jeckyll:
Gut, verstanden, keine Belastung in nächster Zeit :D Aber wegen der Beschwerden, die ich jetzt noch manchmal hab, muss ich mir keine grossen Sorgen machen?

Gruss,
jkr

Die ersten paar Trainingseinheiten habe ich moderat gehalten, GK Training mit 70%iger Intensität auf höherem Wdh Bereich. War dennoch sehr geschafft. Musst dich wieder reinfinden, aber wirkliche Nachwirkungen habe ich nicht verspührt.

Zurück
Oben