Lowcarb und Akne / Hautkrankheiten

wartiger

New member
Hi,

hab gerade diesen Text gefunden

Neue Studie - Ernährung hat doch Einfluss auf Akne?
Geschrieben von chris am 10. September 2003 08:09:40:

Quelle: http://www.netdoktor.at/Nachrichten/indexArchive_20030103.asp

Brot, Kuchen, Chips und andere typische Nahrungsmittel unserer westlichen Kultur sollen der Haut nicht besonders zuträglich sein und Akne fördern. Eine Erkrankung, die vor allem Teenager betrifft und mitunter hohen Leidensdruck erzeugt.

Diese neuen Erkenntnisse widersprechen jedoch der derzeit gängigen Lehrmeinung, der zufolge die Ernährung keinen Einfluss auf die Akne-Entstehung nehmen soll. Dr. Loren Cordain und ihre Kollegen von der Colorado State University in Fort Collins kommen auf Grund ihrer Untersuchung bei zwei von der westlichen Kultur unbeeinflussten Bevölkerungsgruppen - den Kitavan in Papua-Neuguinea und dem Jäger- und Sammlervolk der Ache in Paraguay - allerdings zu einem gegenteiligen Schluss.

Obst, Gemüse & Fisch lassen Akne kaum Chancen

Die US-Wissenschafter berichten in der Dezember-Ausgabe der "Archives of Dermatology", dass unter 1.200 Kitavan - davon 300 zwischen 15 und 25 Jahre - kein einziger Fall von Akne festzustellen war. Die Kitavan ernähren sich in erster Linie von Früchten, Fischen, Knollengewächsen und Kokosnüssen. Getreide und weißer Zucker stehen nur äußerst selten auf dem Speiseplan der Insulaner.

Auch bei den 115 Ache - 15 davon im Alter zwischen 15 und 25 - fanden die Forscher keine Aknefälle. Die Ernährung dieses Jäger- und Sammlervolks setzt sich hauptsächlich aus Wurzelgemüse wie etwa Maniok sowie aus Erdnüssen, Mais, Reis und Wild zusammen. Westliche Lebensmittel wie Teigwaren, Zucker oder Brot machen nur etwa acht Prozent ihrer Nahrung aus. Bereits frühere Studien haben ergeben, dass Akne in der Bevölkerung nicht-industrialisierter Länder kaum bzw. überhaupt nicht vorkommt. Dies änderte sich jedoch mit der Übernahme eines zunehmend westlichen Lebensstils.

Hoch-glykämische Kohlenhydrate als Missetäter

In westlichen Kulturen kann man Studien zufolge bei Jugendlichen von einer Verbreitung der Hauterkrankung von 79 bis 95 Prozent ausgehen. Bei zwölf Prozent der Frauen und drei Prozent der Männer bleibt die Akne auch im mittleren Alter bestehen. Genetische Faktoren spielen zwar eine Rolle, so Cordain und Kollegen, doch konnte bei Inselbewohnern des pazifischen Raums und südamerikanischen Indianern, die bereits einen westlichen Lebensstil pflegen, eine höhere Akne-Rate nachgewiesen werden.

Die Wissenschafter richteten daher ihr Augenmerk auf umweltbedingte Unterschiede, die zur Akne-Entstehung beitragen könnten. "Der wahrscheinlichste Umweltfaktor, der die hormonelle Kaskade, die zur Akne führt, auslöst, ist die Ernährung", erklärte Cordain gegenüber Reuters Health. Hoch-glykämische Kohlenhydrate verursachen demnach exakt jene hormonellen Veränderungen, die in Verbindung mit Akne stehen. Diese Kohlenhydrate erhöhen den Blutzuckerspiegel und damit die Insulinproduktion. Durch diesen Prozess werden aber auch andere Hormone beeinflusst, die wiederum zu einer erhöhten Fettproduktion der Haut und verstopften Poren führen bzw. Bakterien gedeihen lassen, die zur Akne-Entwicklung beitragen.

Zu den hoch-glykämischen Nahrungsmitteln zählen Getreideprodukte, verschiedenste Brot- und Backwaren wie etwa Kuchen, Cracker und Chips sowie Süßigkeiten. Eine Ernährung, die auf gering-glykämischen Kohlenhydraten basiert, also viel Obst und Gemüse enthält, könnte demnach ein neuer Ansatz zur Behandlung der Akne sein, schlägt Cordain vor.

Da hier ja einige Personen sind, die eine lowcarb Ernährung betreiben, wollte ich fragen, ob sich euer Hautbild sichtlich gebessert hat.
Vorallem interessieren mich Leute, die vorher an Akne gelitten haben oder es immer noch tun.

Ich persönlich kann eine Verschlechterung meines Hautbildes feststellen, wenn ich z.B. viel Süßigkeiten esse und/oder Alkohol trinke.
Das würde die Theorie von den hochglykämischen Sachen stützen.

Ich habe während der Zeit in der ich Roaccutan genommen habe sehr viele KH's, vor allem 3 Liter Milch pro Tag + etliche Mengen an Weight Gainer und Proteinpulver verdrückt und die Haut war so gut wie noch nie zuvor.

Man muss sich vor Augen halten, dass Ernährung die Akne zwar beeinflussen kann, aber Ernährung alleine ist nur sehr sehr selten der Grund für Akne. Das geht meistens mehr so in die Richtung, esse ich viel fettes Zeuch, hab ich 10 Pickel, ess ich weniger davon hab ich nur 7...

Bei mir isses wurscht was ich esse.

C U

"[...] also viel Obst und Gemüse enthält, könnte demnach ein neuer Ansatz zur Behandlung der Akne sein, schlägt Cordain vor."

Mach ich - bringt nichts; wieso investiert nicht irgendein Millionär seine Knete in die Entwicklung neuer auf Dauer wirkende Akne-Produkte!? *g* Ich würd's, wenn ich Geld hätte, aber naja..

:D

Wir hatten doch vor kurzem mal so einen Thread.
Ich bleibe dabei,dass die Nahrung keinen Einfluss auf die Stärke von Akne etc. hat-ist bis heute nicht nachgewiesen.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben