LowCarb - Positive Kalorienbilanz?

gommo

New member
Hallo Sportsfreunde!
Ich habe mir folgende Frage gestellt und konnte sie mir selber nicht beantworten:
Wenn man bei einer Low-Carb-Ernährung eine positive Kalorienbilanz haben kann und trotzdem Körperfett abbaut (so wie hier behauptet: http://www.ironsport.de/LLC-Ernaehrung.htm), was passiert dann mit den überschüssigen Kalorien? Die fressen sich doch nicht selber auf oder flutschen wieder aus dem Körper ungenutzt raus.
Kann mir da jemand helfen? :confused:

A

Anzeige

Re: LowCarb - Positive Kalorienbilanz?
Hab ich mir doch gedacht. Aber es ist schon richtig, dass man mit LowCarb und negativer Kalorienbilanz kaum Muskelmasse abnimmt, oder?

danke gommo, diese Frage lag mir auch schon auf dem Herzen ... war nur immer zu faul um sie aufzuschreiben ;)

ja also die Muskelmasse wirst du durch lowcarb kaum verlieren, aufgrund des hohen Eiweißkonsums ...

neue Frage: Mit neg. Energiebilanz bei ner lowcarb kann man aber keine neuen Muskeln aufbauen, oder???

Fx88 schrieb:
Mit neg. Energiebilanz bei ner lowcarb kann man aber keine neuen Muskeln aufbauen, oder???
Mit ner neg. Energiebilanz Muskeln aufbauen ist wie aus Scheiße Gold herstellen. Wer das kann, soll darüber n Buch schreiben und jede Menge Geld damit verdienen..

Abnehmen und Zunehmen, ums mal so plakativ zu sagen, sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, was die Abläufe im Körper angeht. Wer sich ernsthaft diese Frage stellt sollte vllt mal das Lesen http://www.novagenics.com/buecher/novagenics_buch_christian_loeffelholz_leistungsernaehrung.asp um überhaupt ersteinmal grundlagen zu erlangen.. ;)

Um es mal klipp und klar auszudrücken: mit negativer kcal-Bilanz wird es nahezu unmöglich sein, die vorhandene Muskulatur überhaupt zu halten.

Ich habe das heute auch mal kurz mit meinem Prof durchgesprochen und dessen Antwort war auch nicht zwingend aufbauend ;)

Tenshi schrieb:
Um es mal klipp und klar auszudrücken: mit negativer kcal-Bilanz wird es nahezu unmöglich sein, die vorhandene Muskulatur überhaupt zu halten.

Wie jetzt? Dann verliert man bei LowCarb also auch viel Muskelmasse?

gommo schrieb:
Wie jetzt? Dann verliert man bei LowCarb also auch viel Muskelmasse?

ist individuell abhängig. Je mehr Muskulatur du hast, desto mehr wirst du auch verlieren. Ich bin weiterhin der meinung, dass man mit einer kohlenhydratarmen Diät mehr Muskulatur halten kann

Ich kann ja mal von mir berichten.
Im Juli diesen Jahres hab ich, nach reichlich Recherche im Internet, mal versucht ein paar Kilos los zuwerden, weil ich 102,5 Kilo wog und mir in den letzten Jahren garnich so aufgefallen war, wie viel Fett eigentlich an mir dran hängt.
Naja, beim recherchieren ist mir dann doch aufgefallen, das sehr sehr viele Diäten, darauf beruhen: wenig KH, wenig Fett, viel Eiweiß.
Da ich seit 7 Jahren Typ 1 Diabetiker bin, ist mir das KH zählen schon bekannt und bin es gewohnt darauf zu achten.
Fett hab ich eh viel zuviel gegessen, darum die Fettaufnahme extremst runter gedreht.
Es geht also eigentlich darum seinen Kalorienhaushalt größtenteils mit Eiweiß zu decken, wahrscheinlich weil überschüßiges Eiweiß wieder ausgeschieden wird. Das passiert hauptsächlich über die Nieren, daher viel Trinken (!!!), damit diese das auch abtransportieren können.
Zusätzlich noch Vitamine und Mineralien aufnehmen (Brausetabletten und Co.)
damit man nicht ganz kaputt geht.

Also hab ich mich dann hauptsächlich von Hühnchen, Pute, Kassler, Schinken und Fisch ernährt.
Keine Eiweiß-Supplemente, ich wollte ja auch was im Bauch haben und satt sein. :)
Zum Mittag ein Salat mit Thunfisch (wenig Soße) vom Dönermann. (Hat ja sogut wie keine Nährstoffe)
Auch mal ein Stück Brot für die KHs, sonst fängt man ziemlich schnell zu Schwächeln an.

Bin jetzt bei 77,1 kg und erstmal recht zufrieden damit.
Hab aber auch gemerkt das ich beim Trainig immer mehr geschwächelt habe und ziemlich schnell mit den gewohnten Gewichten überfordert war, daraus kann ich für mich sagen, das ich auch bei reichlich Eiweißaufnahme auch reichlich Muskelmasse verloren habe.

Fazit für mich:
LowCarb geht ganz gut um an Gewicht zu verlieren, ist aber auch mit Muskelverlust verbunden, trotz Eiweißaufnahme.

PS:
Vielen Dank für die tollen Beiträge hier im Forum, viele sind sehr interessant und nützlich. Weiter so...

Viele Grüße
moLTe

@ molte : ja vorher nacher würd mich auch interessieren !!! Natürlich verliert man mit Low Carb auch Muskelmasse, aber ich denke mal, dass man in der Relation zu ner "normalen Dät" (einfach so gut wie nix mehr essen) Muskeln behält.

Fx

Vom Oberkörper hab ich keine.

Hab mal zwei zusammen gesucht, das erste ist vom Juni (müssten so die Zeit mit 102 Kg gewesen sein) beim Kumpel aufm Geburtstag, das zweite vom September (Ford Treffen Jüterbog bei Berlin) so bei 82 kg.

Bild

@LLPe:
Mit der Haut is eigentlich ganz in Ordnung (war auch mit meine größte Sorge).
Am unteren Bauch is n bisschen weicher und dehnbarer, stört aber nich.

@Fx88:
Das klingt logisch, müsste man mal nachlesen wie der Körper auf seine Energiereserven zugreift (Fett/Eiweiss).

mfg
moLTe

Mein Klientel macht Low Carb und nimmt Muskelmasse zu während der 6 Monate und baut Fett ab. Sieht man alleine schon daran, dass sie idR 15-20kg an Gewicht verlieren, Kfa um bis zu 13% sinkt, ihre Gewichte beim Krafttraining aber um bis zu 35% steigen in der Zeit (natürlich haben die meist davor noch nie trainiert, bei trainierten liegt die durchschnittssteigerung bei knapp 15%).

War früher ebenfalls der Meinung, dass dies so nicht möglich ist. Aber viele Beispiele konnten zeigen, dass dem doch so ist. Beim Abbau von Körperfett ist ganz klar die neg. Kcal Bilanz entscheidemd. Beim Aufbau von Muskelmasse dagegen ist mehr oder weniger die NO Bilanz zusätzlich von Bedeutung.

A

Anzeige

Re: LowCarb - Positive Kalorienbilanz?
Zurück
Oben