Low-Carb

MrLong

New member
Hey leute ich habe von einem ernährungsberater einen low carb ernährungsplan bekommen und habe so circa 10kilo abgenommen und 6 wochen. Nun möchte ich aber anfangen muskeln aufzubauen ohne am bauch z.b. wieder dicker zu werden. Wie schaffe ich das am besten? Weiter low-carb und dann zum training immer eiweißshakes oder wie?

Mit Low Carb wirst nicht viel aufbauen schätz ich amal. Geringer kcal Überschuss. Wenn du dazu neigst schnell zuzunehmen, dann sind eh die gängigen Ernährungstipps angebracht. (2g Protein/kg Körpergewicht, nur komplexe Kohlenhydrate wie Vollkorn, Bohnen, Linsen und gute Fette wie Nüsse, Avocados und nix Frittiertes oder Süßes, außerdem viel Obst und Gemüse)

kcal Bedarf ausrechnen zB www.karl-ess.com/kalorienrechner und ca 200kcal / Tag mehr als rauskommt, sollte reichen

2g Protein pro Kilogramm bei Low Carb????

Die 2g pro Körpergewicht-Regel ist nach meiner Erfahrung nur angebracht, wenn du auf highcarb bist, da die Kohlenhydrate dann dafür sorgen, dass dein Protein effizienter zum Muskelaufbau genutzt wird. Ich kenne niemanden, der mit Low Carb und nur 2g pro kg-Körpergewicht großartig Muskelmasse aufbaut.

Da solltest du das Ganze schon mit 3g pro kg-Körpergewicht ansetzen

Man kann auch Low-Carb aufbauen, aber das geht nur mit sehr, sehr hohen Proteinwerten. Funktioniert aber nicht unbedingt schlecht, sofern man das dementsprechend anpasst. Mit Kohlenhydraten baut man natürlich schneller Masse auf, da gebe ich Mike Recht.

Warum sollte das prinzipiell nicht gehen? Proteine werden zum Muskelaufbau zwingend benötigt, Kohlenhydrate pumpen den Körper mit Insulin voll, sodass diese Proteine besser eingelagert und verwertet werden. Ich denke, dass Kohlenhydrate gar nicht gebraucht werden, es muss nur der Insulinspiegel hoch genug gepusht werden und das ist der Fehler mit Low Carb Ernährungen. Low Carb Ernährungen sind zwar "gesünder", weil man anstatt Insulin dann mehr von dem "guten" Hormon HGH hat, aber die kosmetischen Bodybuildingeffekte kannst du deshalb nicht so gut mit Low Carb erzielen, es sei denn du gehst auf eine MEGA hohe Proteinaufnahme

Wie gesagt, ich bin kein Mediziner und ich behaupte nicht, dass das die "endgültige" Wahrheit ist. Aber nach allem, was ich gelesen und selbst ausprobiert habe, ist das für mich jedenfalls in der Praxis sinnvoll und erfolgreich. Wenn jemand jetzt mit der nötigen Fachliteratur auftaucht und mir gut erklärt, dass ich nur Mist labere, bin ich natürlich gern bereit das einzusehen ;)

Also Low-Carb und gesund in einem Satz zu schreiben finde ich schon etwas dreist. Als ob Insulin ein schlechtes oder gar ungesundes Hormon wäre. Zumal Insulin auch bei einer Low-Carb Ernährung produziert wird.

LG

Nach ja, im großen und ganzen ist eine insulinreaktion nur zu bestimmten Zeiten erwünscht. Ich will jetzt nicht sagen es wäre schlecht aber eine solche Reaktion herauf zu bezwingen sollte eher nicht der Fall sein

Das ist ja eine richtige Diskussion hier geworden freut mich, ich werde mir jetzt erstmal nen ernärungsplan zusammenstellen normal also kein low-carb und gucken wie ich da aufbaue und wenn ich da ungewünscht dick werde. Werd ich das wohl mit low carb und viel protein mal versuchen! Danke für alle antworten hier :)

Also Low-Carb und gesund in einem Satz zu schreiben finde ich schon etwas dreist. Als ob Insulin ein schlechtes oder gar ungesundes Hormon wäre. Zumal Insulin auch bei einer Low-Carb Ernährung produziert wird.

Das ist ja nur wie ich die Sache nach meinem jetzigen Wissensstand und meiner bisherigen Erfahrungen an mir selbst beurteile. Zu dem Thema kann ja jeder sich seine eigene Meinung bilden (Infos im Netz und in der Literatur gibts da ja in Massen) und ich will da auch nicht den Fanatiker raushängen lassen und eine Grundsatzdiskussion lostreten.

Im Wesentlichen war die Aussage nur: mit Low Carb brauchst du zum Aufbauen viel, viel mehr Proteine als wenn du auf High Carb bist.

@Alexander: Wenn du kein Plan von einer Atkins/Low Carb/ AD hast, dann schreib doch auch nicht.

In der Low Carb Diät ist der Proteinbedarf genauso groß, wie wenn du normal isst.
Du brauchst mehr Fett und nicht mehr Proteine, weil der Körper das Fett als Energiequelle (anstatt den Kohlenhydraten) nutzt, ganz einfach.
Der ganze Vorgang, bis der Körper das Fett aber wirklich effizient als Kohlenhydrateersatz nutzen kann, dauert meines Wissens 2-3Wochen.

@Alexander: Wenn du kein Plan von einer Atkins/Low Carb/ AD hast, dann schreib doch auch nicht.

In der Low Carb Diät ist der Proteinbedarf genauso groß, wie wenn du normal isst.
Du brauchst mehr Fett und nicht mehr Proteine, weil der Körper das Fett als Energiequelle (anstatt den Kohlenhydraten) nutzt, ganz einfach.
Der ganze Vorgang, bis der Körper das Fett aber wirklich effizient als Kohlenhydrateersatz nutzen kann, dauert meines Wissens 2-3Wochen.

Mir ist das durchaus schon klar mit 70% der Kalorien, die man aus Fett zu sich nehmen soll. Durch die fehlenden Kohlenhydrate hat man dann angeblich soviel HGH und Testosteron, dass alles super läuft. Aber in der Praxis hat sowas bei mir NIE angeschlagen und ich kenne auch keine Leute, die OHNE STEROIDE mit high fat etwas anderes geworden sind als, nun ja, fett.

Es gibt immer eine Lehrbuchrealität, die man nach meiner Erfahrung aber in der individuellen Praxis für sich nicht 1 zu 1 übernehmen kann. Atkins hat damals mit "soviel Fett wie ihr wollt" nen großen Impact gehabt, weil der "viel Fett"-Punkt sein großer Aufhänger war. Der wollte sein Buch verkaufen in erster Linie. DiPasquale (Mitbegründer der anabolen Diät) hat später sogar eingelenkt, dass man den Fettanteil auch in der Ketosephase nicht zu hoch ansetzen soll.

Ich hasse diese von oben herab gesprochene "du hast keinen Plan, ich weiß eh alles besser"-Mentalität. Wenn du Kritik hast, dann schreib die ruhig, aber komm mir nicht mit "du hast doch keinen Plan", weil du vielleicht im Internet mal "Ketose" gegooled hast.

Zurück
Oben