Polynomstapler schrieb:
Zitat Joker
Zitat Jeckyll
So falsch kann ich also mit meinem ersten Posting nicht liegen.
@Polynomstapler
Ich mach es mal lang
1.) Diabetis typ II hat eine grosse genetische Komponente. Offensichtlich macht diese genetische Komponete die Menschen anfälliger gegenüber den äusseren einflüssen (Essen, bewegung)
2.) Diabetis typ II ist bezeichnet durch 3 pathologische veränderungen:
- Verminderte Insulin produktion
- Periphäre Insulin resistenz
- Exessive Glucose Produktion durch die Leber
3.) Am Anfang der Krankheit ist der Glukosespiegel noch normal weil die Periphäre Insulinresistenz durch eine erhöhte Produktion von Insulin kompensiert wird.
"Man hat also einen hohen Insulinspiegel, gleichzeitig mit einer Insulinresistenz"
4.) Es gibt sehr viele Theorien über den Ursprung der Insulinresistenz, eines ist das die freien Fettsäuren beim Übergewichtigen die Insulinresistenz fördern. Eine andere im gleichen Rahmen, das das viszerale Fett verschiedene Susbtanzen abgibt die mit dem Metabolism vom Insulin interagieren (Leptin, TNF alpha usw).
Genaugenommen steckt das Verständniss der Pathologie des Diabetes Typ II noch in den Kinderschuhen.
Es können aber klare Risisofaktoren indentifiziert werden:
1.) Viszerale Fettleibigkeit
2.) Bewegungsmangel
3.) Genetische Prädisposition
Es kann verhindert werden durch:
1.) Sport
2.) Gewichtsverlust
Es gibt Medikamente die direkt die Insulinresistenz aufheben (die glitiazonen), unter solchen Medikamenten nehmen übrigens die Diabetiker zu.
Ob die downregulation der Insulinrezeptoren durch einen hohen Insulinspiegel eine rolle in der Enstehung der Insulinresistenz spielt, steht noch in den Sternen.
Sicher ist das Produkte mit einem hohen glykämischen Index die Fettleibigkeit fördern und somit den Diabetis typ II.
Fazit: Wie immer, Macht sport und ernährt euch gesund.
PS: Lustig in deinem Abstrakt finde ich folgendes: "The LF group better preserved lean body mass when compared with the LC group; however, only the LC group had a significant decrease in circulating insulin concentrations"
Soweit Low Carb besser als Low Fat um muskelmasse zu behalten
joker