low carb und diabetis

jimben

New member
ich unterhalte mich gerade mit jemanden ueber den zusammenhang zwischen diabetis und low carb.
diese person meint das sie alleine durch niedrige kohlenhydrat aufnahme diabetis vorbeugen kann .im grunde ja richtig ,aber sie nimmt dadurch mehr tierische fette zu sich,und sie die nicht ein risiko fuer diabetis ?
ist ein enerhoeter insulin spiegel alleine fuer diabetis verantworlich :confused:
thx,
jim

Ich habe mir heute einpaar Studien zum Thema durchgelesen. Es ist jedenfalls so, dass ein Anstieg der Diabetesfälle mit einer Mehraufnahme an Kohlenhydraten (besonders raffinierter) verbunden ist.

Was einen Vergleich zwischen konventioneller Diät und Low Carb Diät angeht, kann ich folgendes liefern:

J Clin Endocrinol Metab. 2004 Jun;89(6):2717-23. Related Articles, Links

Comparison of a low-fat diet to a low-carbohydrate diet on weight loss, body composition, and risk factors for diabetes and cardiovascular disease in free-living, overweight men and women.

Meckling KA, O'Sullivan C, Saari D.

Department of Human Biology and Nutritional Sciences, University of Guelph, Guelph, N1G 2W1 Ontario, Canada. kmecklin@uoguleph.ca

Overweight and obese men and women (24-61 yr of age) were recruited into a randomized trial to compare the effects of a low-fat (LF) vs. a low-carbohydrate (LC) diet on weight loss. Thirty-one subjects completed all 10 wk of the diet intervention (retention, 78%). Subjects on the LF diet consumed an average of 17.8% of energy from fat, compared with their habitual intake of 36.4%, and had a resulting energy restriction of 2540 kJ/d. Subjects on the LC diet consumed an average of 15.4% carbohydrate, compared with habitual intakes of about 50% carbohydrate, and had a resulting energy restriction of 3195 kJ/d. Both groups of subjects had significant weight loss over the 10 wk of diet intervention and nearly identical improvements in body weight and fat mass. LF subjects lost an average of 6.8 kg and had a decrease in body mass index of 2.2 kg/m(2), compared with a loss of 7.0 kg and decrease in body mass index of 2.1 kg/m(2) in the LC subjects. The LF group better preserved lean body mass when compared with the LC group; however, only the LC group had a significant decrease in circulating insulin concentrations Group results indicated that the diets were equally effective in reducing systolic blood pressure by about 10 mm Hg and diastolic pressure by 5 mm Hg and decreasing plasminogen activator inhibitor-1 bioactivity. Blood beta-hydroxybutyrate concentrations were increased in the LC only, at the 2- and 4-wk time points. These data suggest that energy restriction achieved by a very LC diet is equally effective as a LF diet strategy for weight loss and decreasing body fat in overweight and obese adults.

PMID: 15181047 [PubMed - in process]

@Polynomstapler

Angesprochen wird der Diabetis typ II. Dieser ist eine Insulinresistenz. Die konsequenz dieser Insulinresistenz ist ein erhöte Insulinspiegel, nicht umgekehrt. Die Risikofaktoren für diabetis typ II sind 1.) Mangel an Bewegung 2.) Übergewicht, speziel intra-abdominales Fett.

Es gibt eine 2 sehr schöne Studien die zeigen das das Risisko einen Diabetis typ II zu kriegen um 60% gesenkt wird durch Sport.

Also so lange du Sport betreibts und nicht Übergewichtig bist, ist das Risiko einen Diabetis typ II zu kriegen klein, unhahängig davon ob du Low irgendetwas :D isst.

joker

@joker

Angesprochen wird der Diabetis typ II. Dieser ist eine Insulinresistenz. Die konsequenz dieser Insulinresistenz ist ein erhöte Insulinspiegel, nicht umgekehrt.

Okay, ich hab da um die Ecke gedacht. Mein Umkehrschluss war

niedrigerer Insulinspiegel ---> erhöhte Insulinsensibilität. Ist natürlich unwissenschaftlich.. :)

Die Risikofaktoren für diabetis typ II sind 1.) Mangel an Bewegung 2.) Übergewicht, speziel intra-abdominales Fett.

Soweit ich weiss, ist nicht ganz klar, welche Rolle die Kohlenhydrate haben. Aber ich würde den Verzehr von hochglykämischen Produkten ebenfalls als Risikofaktor für Diabetes einschätzen.

z.B.

"Results: In a univariate analysis, a significant correlation with diabetes prevalence was observed for dietary fat (r = 0.84, P < 0.001), carbohydrate (r = 0.55, P < 0.001), protein (r = 0.71, P < 0.001), fiber (r = 0.16, P = 0.03), corn syrup (r = 0.83, P < 0.001), and total energy (r = 0.75, P < 0.001) intakes. In a multivariate nutrient-density model, in which total energy intake was accounted for, corn syrup was positively associated with the prevalence of type 2 diabetes (ß = 0.0132, P = 0.038). Fiber (ß = –13.86, P < 0.01) was negatively associated with the prevalence of type 2 diabetes. In contrast, protein (P = 0.084) and fat (P = 0.79) were not associated with the prevalence of type 2 diabetes when total energy was controlled for.

Conclusions: Increasing intakes of refined carbohydrate (corn syrup) concomitant with decreasing intakes of fiber paralleled the upward trend in the prevalence of type 2 diabetes observed in the United States during the 20th century. "
http://www.ajcn.org/cgi/content/abstract/79/5/774?lookupType=volpage&vol=79&fp=774&view=short

----------------------------------------------------------------------

Ich würde mir aber andere Sorgen machen, wenn ich mein Leben lang low fat essen würde. Erhöhtes Darmkrebsrisiko könnte möglich sein, oder eine zu geringe Aufnahme an Vitaminen, Mineralien und sekundären Pflanzenstoffen. :confused:

Zitat Joker
Angesprochen wird der Diabetis typ II. Dieser ist eine Insulinresistenz. Die konsequenz dieser Insulinresistenz ist ein erhöte Insulinspiegel, nicht umgekehrt.

Zitat Jeckyll
Daneben werden Zahl und damit Sensitivität der Insulinrezeptoren bei hohen Insulinspiegeln heruntergefahren. Bei verminderten Insulinspiegeln entsprechend hochgefahren.

So falsch kann ich also mit meinem ersten Posting nicht liegen. :D

Polynomstapler schrieb:
Zitat Joker

Zitat Jeckyll

So falsch kann ich also mit meinem ersten Posting nicht liegen. :D

@Polynomstapler

Ich mach es mal lang :D

1.) Diabetis typ II hat eine grosse genetische Komponente. Offensichtlich macht diese genetische Komponete die Menschen anfälliger gegenüber den äusseren einflüssen (Essen, bewegung)

2.) Diabetis typ II ist bezeichnet durch 3 pathologische veränderungen:
- Verminderte Insulin produktion
- Periphäre Insulin resistenz
- Exessive Glucose Produktion durch die Leber

3.) Am Anfang der Krankheit ist der Glukosespiegel noch normal weil die Periphäre Insulinresistenz durch eine erhöhte Produktion von Insulin kompensiert wird.

"Man hat also einen hohen Insulinspiegel, gleichzeitig mit einer Insulinresistenz"

4.) Es gibt sehr viele Theorien über den Ursprung der Insulinresistenz, eines ist das die freien Fettsäuren beim Übergewichtigen die Insulinresistenz fördern. Eine andere im gleichen Rahmen, das das viszerale Fett verschiedene Susbtanzen abgibt die mit dem Metabolism vom Insulin interagieren (Leptin, TNF alpha usw).

Genaugenommen steckt das Verständniss der Pathologie des Diabetes Typ II noch in den Kinderschuhen.

Es können aber klare Risisofaktoren indentifiziert werden:

1.) Viszerale Fettleibigkeit
2.) Bewegungsmangel
3.) Genetische Prädisposition

Es kann verhindert werden durch:
1.) Sport
2.) Gewichtsverlust

Es gibt Medikamente die direkt die Insulinresistenz aufheben (die glitiazonen), unter solchen Medikamenten nehmen übrigens die Diabetiker zu.

Ob die downregulation der Insulinrezeptoren durch einen hohen Insulinspiegel eine rolle in der Enstehung der Insulinresistenz spielt, steht noch in den Sternen.
Sicher ist das Produkte mit einem hohen glykämischen Index die Fettleibigkeit fördern und somit den Diabetis typ II.

Fazit: Wie immer, Macht sport und ernährt euch gesund.

PS: Lustig in deinem Abstrakt finde ich folgendes: "The LF group better preserved lean body mass when compared with the LC group; however, only the LC group had a significant decrease in circulating insulin concentrations"

Soweit Low Carb besser als Low Fat um muskelmasse zu behalten :D :D

joker

joker_ch schrieb:
PS: Lustig in deinem Abstrakt finde ich folgendes: "The LF group better preserved lean body mass when compared with the LC group; however, only the LC group had a significant decrease in circulating insulin concentrations"

Soweit Low Carb besser als Low Fat um muskelmasse zu behalten :D :D

joker

Danke für das Posting. Die zitierte Passage brachte mich übrigens auch zum schmunzeln.. :)

@Polynomstapler

Das Zitat stammt nicht aus dem Zusammenhang mt der Entstehung eines Typ2-Diabestes.;)

Die (wahrscheinlichen) Mechanismen der Entstehung der Resistenz liegen aberwoanders. Nämlich in der Signalübertragung nach Andocken des Insulins an den Rezeptor.

Die Frage ist auch ähnlich der Henne und dem Ei. Es gibt durchaus Menschen mit einer Insulinresitenz die nie Diabetiker werden. Umgekehrt Menschen mit Diabetes (Typ 2) ohne Insulinresistenz. Dafür mit einer Störung der Betazellenfunktion.

Auch an der Betazelle gibt es Insulinrezeptoren. Bei Insulin-Rezeptor-Knock-Out-Mäusen führte ein Fehlen der Rezeptoren ebenda zu Diabetes. Die Ausschaltung der Rezeptoren an Muskel- oder Fettgewebe allerdings nicht.
(u. a. Cariou et al.: Cellular and molecular mechanisms of adipose tissue plasticity in muscle insulin receptor knockout mice.) Wird sicher noch interessant.

Daneben gibt es Hinweise, daß auch der Fettsäurespiegel mitverantwortlich sein kann in der Entstehung einer Insulinresistenz.

Ganz so einfach ist es also nicht. Ein erhöhter Insulinspiegel allein ist nicht für einen Diabetes Typ 2 verantwortlich.

Aber die Sache mit dem Sport ist richtig.

jeckyll

koennet man also behaupten das ne low carb diet mit vielen tierischen fetten das gleiche risiko fuer typ 2 diabetis mit sich bringt als jede andere diaet (low fat ) mit erhoeter kohlenhydrat einnahme?
sie besagte person meinte ich wuerde keine ahnung haben als ich meinte das die tierischen fette fuer diabetis genauso schlecht sind wie die raffinarierten KH,auch wenn man mit der diaet gewicht verliert .bzw wenn man die energy der kh durch die falschen fette ersetzt .
ich habe zu einer ausgewogene ernaehrung mit hochwertigen kh geraten ,die den insulin spiegel ja ganz anders beinflussen als die einfachen zucker.
liege ich da jezt richtig ,oder streiten sch da die spezialisten?
thx,
jim

koennet man also behaupten das ne low carb diet mit vielen tierischen fetten das gleiche risiko fuer typ 2 diabetis mit sich bringt als jede andere diaet (low fat ) mit erhoeter kohlenhydrat einnahme?
In dieser Absolutät nicht.
Da eine zuckerreiche Ernährung nicht der einzige Faktor ist, wäre eine LC-Diät aber auch kein "Schutz" vor einer Diabeteserkrankung.
Es gibt nichts, was diese Annahme stützen würde.

Wie gesagt, Insulinresistenz kann auch ohne hohe Insulinspiegel entstehen. Die scheint nicht zwingend zu Diabetes zu führen. Und es gibt auch Diabetes ohne Insulinresistenz.

jeckyll

Zurück
Oben