Low Carb - Trotzdem KH nach Train?

Payback

New member
Hi,

die Überschrift sagt eigentlich schon so gut wie alles aus. Ernähr mich im Moment ziemlich KH arm. Hab zwar nicht das Problem, dass ich übergewichtig bin , allerdings will das Fett meine Bauchmuskeln nicht durchlassen...

Hab mich daher dafür entschieden es mal über die Schiene zu probieren.

Bin mir allerdings unsicher, ob ich auch nach dem Training (Studio oder Ausdauer) die KH weg lassen soll?!

Bisher hab ich danach immer ca. 1g/KH pro KG zu mir genommen. Meist in der Form irgendeines Saftes.

Sollte ich das jetzt auch beibehalten zwecks besserer Regeneration oder stört dass das ganze Konzept einer Low Carb Ernährung?

Möchte mein Gewicht unbedingt halten! Nur die Speckschicht soll halt weg! (Klar, n bissl abnehmen muss ich zwangsläufig, aber im besten Fall halt nur soviel wie auch der Speck wiegt.. ;) )
Gruß

Die normale Low Carb Diät beginnt glaub ich bei ca. 100g KH/Tag, da könntest du den Saft also trinken.

Wenns in Atkins oder AD geht, ist es tabu.

Kannst auch mal nach der metabolen Diät googlen, da gibts glaub ich 2 Zeitüunkte, an denen KH erlaubt sind (morgens und nach dem Training; jedoch ohne Gewähr->google)

nach metaboler diät schauts so aus

nährstoffverteilung an trainingstagen:
eiweiß 60%
kohlenhydrate 30% (1/3 der tagesmenge am morgen, vor dem training und nach dem training)
Fett 10 %

nährstoffverteilung an trainingsFreien tagen:
eiweiß 60%
kohlenhydrate 10%
fett 30%

wäre mir zuviel Arbeit, da muss man doch sicherlich kcal zählen, was bei der AD wegfällt (zumindest wenn man ein bestimmtes Körpergewicht erreicht hat.

Marcel schrieb:
...fällt bei der AD jedenfalls weg.

bist dir dabei ganz sicher?
ich kann mich nur mehr dunkel erinnern, dass man nicht mehr als 15g KH zu sich nehmen darf an nichtaufladetagen, und dass es schon auch ein eiweiß/ fett verhältniss gibt.

wie gesagt ich denke aber auch, dass das vom Ausgangsgewicht abhängt.

Bei 55kg z.B. weiß ich nicht, ob derjenige sich da ungeniert vollstopfen sollte.

Hi zusammen! Erstmal danke für die Antworten.

Also ehrlich gesagt weiss ich nicht genau ob ich unter 100g KH / Tag komme. Hab das bisher nicht so genau zusammen gerechnet bzw. mich bewusst dafür entschieden es zu lassen..

Warum? Weil für mich essen nicht zu einem Zwang werden und damit zu Stress ausarten soll. Hab mit kcal zählen oder irgendwelchen anderen Schematas KH/F/E % bla bla keine guten Erfahrungen gemacht.
Hat bei mir dann dazu geführt, dass ich mir den ganzen Tag Gedanken ums essen gemacht habe und total unglücklich war, wenn ich mal was essen musste was eigentlich nicht so vorgesehen war.

Ist bestimmt nicht bei jedem so, aber für mich ist das einfach nix. Hab schon relativ viele Anläufe hinter mich gebracht in den letzten 5 Jahren.

Mein jetziger Versuch überschüssiges Bauchfett loszuwerden (die Betonung liegt auf Bauch ;) , denn sonst hab ich nicht viel Fett am Körper), basiert auf folgenden Grundlagen: s.u. Wäre nett, wenn ihr euch mal dazu äußern könntet für wie sinnvoll oder sinnlos ihr das haltet!

Vorab noch eine Anmerkung: Ne reine Atkins Diät ist nichts für mich. Kann nicht den ganzen Tag nur Fleisch,Fisch, ein paar Milch Produkte (wenn überhaupt erlaubt :confused: ) und grünes Gemüse zu mir nehmen.
Da bekomm ich nen extremen Ekel auf die Dauer!

Hab mir das also folgendermaßen vorgestellt:

Viel:
Milch + Milchprodukte, Eier, Fleisch (Pute, Rind etc.), Fisch, Gemüse (alle Sorten), Salat, Wasser

Normal:
Obst (alle Sorten),

Ab und zu:
Vollkorntoast morgens, ne Kartoffel mittags oder Abends, dunkle Schoki (<70 %),

Nie (jedenfalls nicht bewusst):
Industriezucker in allen Formen, Chips etc... (was man halt eh nicht essen sollte ;) )

Also insgesamt ne gesunde Ernährung mit klarer Gewichtung auf Eiweiss und Balaststoffen. Dass das Obst wieder zu ner Insulinausschüttung führt und ist mir bewusst, weiss nur nicht in wie weit das den Fettabbau stagnieren lässt? :confused:

Schreibt doch einfach mal eure Meinung bzw. noch besser eure Erfahrung zu meinem Ernährungsplan. Zieh das jetzt seit ca. 2 Wochen durch. Positiv ist zu vermerken, dass mein Heißhunger auf Süsses gegen Null gegangen ist! Ein wenig negativ ist die Sache, dass meine bauchmuskeln immer noch nicht wirklich gut sichtbar sind. Hoffe aber, dass es die Dauer macht!

Ausdauersport wird natürlich auch noch min 2x die Woche gemacht!

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß

Würde jetzt einfach mal behaupten, dass du bei dieser Form der Diät kcal zählen musst, sonst wird das nix werden.
Oder aber du plagst dich damit rum, dass du dich nicht satt ist oder abends hungrig schlafen gehst oder so Geschichten.

Meinste echt, dass das Obst sich so negativ auswirkt?
Bei ner low-carb ist man ja auch nicht in der Ketose, und ob ich jetzt 100 g/KH oder 150 am Tag ess, dürfte doch nicht so ausschlaggebend sein oder doch?

Angenommen ich ess jetzt n Apfel und 2 Bananen am Tag. = ca. 65 g/KH
+ 3/4l Milch (1,5%) = 35g

Bin ich bei ca. 100g /KH + Gemüse ca. 30g = 130g

Das dürfte doch nicht so schlimm sein oder?

Payback schrieb:

Hab ich nicht behauptet, ich sprach generell von Kohlenhydraten.
Ich hab da zumindest das Problem, dass ich ziemlich schnell wieder Appetit habe und da wir ja alle keine Pros sind, wird da auch ab und zu (täglich :D ) n bissl Schoki verdrückt und zusammen mit dem ganzen anderen Kram würde ich so ohne zu Zählen wohl nie auf ein Kaloriendefizit kommen.

Payback schrieb:
Bei ner low-carb ist man ja auch nicht in der Ketose, und ob ich jetzt 100 g/KH oder 150 am Tag ess, dürfte doch nicht so ausschlaggebend sein oder doch?

Angenommen ich ess jetzt n Apfel und 2 Bananen am Tag. = ca. 65 g/KH
+ 3/4l Milch (1,5%) = 35g

Bin ich bei ca. 100g /KH + Gemüse ca. 30g = 130g

Das dürfte doch nicht so schlimm sein oder?

das problem ist, das der körper nicht so viel KH -speicher hat. alles was zuviel ist, wird in fett umgewandelt.
weiters kommt dazu, das du ja auch "versteckte" KH's hast.

bei deinem beispiel vom apfel und banane sollten apfel und banane nicht besonders schwerer als 100g sein.

100g Apfel sind ca. 11 g KH, 100g Banane sind ca. 20,3 g KH

Okay, also brauch ich trotz weniger KH trotzdem noch ein Kaloriendefizit. Ist ja auch logisch, ansonsten würd ich ja nicht abnehmen.

Was ist denn jetzt aber der Unterschied ob ich mit oder ohne KH ein Kaloriendefizit fahre? Theoretisch sollte ich ja eh abnehmen, wenn ich weniger zu mir nehme, also ich eigentlich brauche.

Was ist dann der Vorteil von Low Carb? Wird da das Fett nicht so leicht eingelagert, weil nicht so viel Insulin ausgeschüttet wird?
Wenn ja: Hängt die Fetteinlagerung nur mit der Insulinausschüttung zusammen?
Dann könnte man ja bei KH = 0 soviel essen wie man wollte - auch mehr als man eigentlich braucht = positive Kalorienbilanz?!
Aber was zum Teufel würde man dann zunehmen? Kann ja nicht sein, dass man dann nur Muskeln und kein Fett zunimmt. Oder wird überschüssiges dann einfach nicht verwertet?

Gruß

Zurück
Oben