Low Carb, schnelle KH nach workout?!

imported_Mady

New member
Holla,
momentan mach ich ne kleine low carb Diät, da mein bauch bissel zu schnell gewachsen ist :roll:
Ich war die Tage in einem Supplement laden und habe mich bissel mit dem Verkäufer unterhalten, unteranderem sagte er mir, dass ich einer low carb Diät keine schnellen KH nach dem Training nehmen sollte, weil der Körper dann an die Fettreserven geht wenn ich keine zu mir nehm.
Ist das quatsch, oder hat er recht?
Dachte eigentlich immer dass man kurzkettige KH nach dem Training nehmen sollte.
Thx für eire Antworten.

bei low carb würde ich schnelle kohlenhydrate möglichst meiden.
Kohlenhydrate möglichst du obst und gemüse.

Die schnellen Kohlenhydrate meide ich ja, ist eigentlich auch kein Problem, Obst und Gemüse Futter ich schon, aber nu weiss ich immer noch nicht was mit den schnellen KH nach dem Training ist.^^
Oder meintest du, dass ich nach dem Training nen Apfel essen sollte/kann?

Mich würde das sowieso mal interessieren, was sich die Leute von diesen Traubenzuckerlösungen nach dem Training versprechen. Ich würde es vernünftig finden, eine ganz normale Mahlzeit nach dem Training einzunehmen und die kann natürlich auch LowCarb sein.
Tatsache ist jedenfalls, dass es neuerdings sehr viele Menschen gibt, die in jungen Jahren Altersdiabetes bekommen und der kommt genau daher, dass das Insulinsystem chronisch überlastet ist, durch ständige Zufuhr kurzkettiger Kohlehydrate.
Aber wie gesagt, ich würde mich sehr über Infos zu diesem Thema freuen.

Es gibt schon Untersuchungen die zeigen, dass kurzkettige KH nach dem Training 2-3% Leistungssteigerung bringen und vor allem schaut man dann richtig geil aufgepumpt aus und deswegen meinen viele das sind ganz bös große Muskeln was das bringt. Sind halt nur KH und Wassereinlagerungen im Muskeln. Ach und ich glaub Eiweiss wird auch besser verwertet und steht schneller zur Verfügung.
Aber:
Ich kann seit Low Carb sicher um 10-15% härter trainieren. Ich denk unterm Strich bringt das mehr Muckis.

Die Frage ist ja einfach, ob es in einer Diät contra produktiv für den Fettabbau ist, schnelle Kohlenhydrate nach dem workout zu nehmen.

Ich glaube nicht dass man einen Apfel essen sollte, aber auch dass man es kann. Außerdem kommt es darauf an wann nach dem Training ist. Ich persönlich nehme die letzten KH gegen 17 Uhr zu mir (bei Gewichtstraining n Apfel, bei Biken über 90min noch nen Riegel mit 25g dazu) und trainiere gegen 18 Uhr.
Probiers doch einfach aus was DIR besser tut. Ich habs auch irgendwann einfach mal ausprobiert ...

Mit dem ausprobieren ist immer so ne Sache, ich habe jetzt in 4 Wochen 3,5kg runter. Ich weiss auch nicht ob man da dann großartig was merkt.
Nach dem Training ist bei mir noch in der Umkleide. Da nehm ich so 30g Wheeg und dann so in Normalfall 50g Malto.

Also Malto würd ich nur nehmen wenn du Hardgainer bist und umbedingt zulegen willst und die KH von der Menge her nicht über natürliche Quellen decken kannst.

Tatsache ist jedenfalls, dass es neuerdings sehr viele Menschen gibt, die in jungen Jahren Altersdiabetes bekommen und der kommt genau daher, dass das Insulinsystem chronisch überlastet ist, durch ständige Zufuhr kurzkettiger Kohlehydrate.
Aber wie gesagt, ich würde mich sehr über Infos zu diesem Thema freuen.

das ist so quatsch.
diabetis entshet entweder durcvh fettleibigkeit/bewegungsmangel oder genetik, nicht durch Kohlkenhydrate!

das ist so quatsch.
diabetis entshet entweder durcvh fettleibigkeit/bewegungsmangel oder genetik, nicht durch Kohlkenhydrate!

Ok, ich werde das mal genauer hinterfragen. Ich hab nur so im Hinterkopf, dass es neben den von dir genannten Ursachen auch zu einer Insulinintoleranz durch "Abnutzung" und Überbeanspruchung des Systems kommen kann.

Übrigens, hast du ein iPhone? ;-)

Was verstehst denn nicht? Oder was hast noch für Fragen?

Kurzkettige KH sind definitiv Kontraproduktiv und ich würde sie dir (außer bei sehr viel Ausdauersport) nie empfehlen. Wenn du abnehmen willst oder schlank aufbauen bleib unter 100g KH (und die solltest nach Möglichkeit Vormittag essen) und den Rest steuer über die kcal.

kurzkettige khs sind bestimmt nicht kontraproduktiv. wenn du eine low carb diät machst, geh ich davon aus, dass du an trainingsfreien tagen ausser zum frühstück auf khs verzichtest. wieso aber khs zum frühstück?-genau, weil sich in dieser phase dein körper in einer katabolen phase befindet. durch die khs steigt dein insulinspiegel an und aus der katabolen wird eine anabole phase. nach dem training sind deine glykogenspeicher
fast leer. der körper benötigt aber glukose, sprich energie. wird in dieser phase auf kohlenhydrate verzichtet, beginnt die uwandlung von muskeleiweiss zu glukose (dies ist meiner meinung nach SEHR kontraproduktiv).
fett wirst du durch diese khs bestimmt nicht, da 300-500g glykogen gespeichert werden kann. wichtig ist, dass du auf die kombination fett+kh verzichtest. kh = anstieg insulinspiegel (je einfacher desto stärker die kurve). insulin = annaboles hormon -> fett wandert in die reserve.

mfg

hi
ich eine Frage die ähnlich ist.
Und zwar bin ich auch in einer diät/ Definitionsphase, und wollte wissen was mit dem whey nach dem Training ist. Nach dem Training egal welcher Art,hat man ja ein ung. Zeitfenster von 2 stundn in denen weiter Fett verbrannt wird. Kann ich trotzdem gleich nach dem Train Whey nehmen oder hemmt es die Fetverbrennung? und wie siehst mit Whey und malto aus bzw kh?

hallo, wollt extra zu meiner frage keinen thread oeffnen.
habt ihr am abend nach dem abendessen nach dem training noch hunger? ich schon.
wie haltet ihr das aus? ganze zeit wasser trinken ist ok, aber manchmal kommt der hunger schon, dann weiss ich eben nicht was ich NOCH essn koennte.

paar tipps?

Zurück
Oben