low-carb Nudeln selbstgemacht- köstlich-Probieren!

Bambina

New member
edit:Original Rezeptquelle:
Universitätsklinikum Würzburg
Die Rezepte kann man dort kostenlos herunterziehen.
Es ist ein "Rezeptbuch für die Kohlenhydratarme Ernährung"


Mir wurde hier in diesem Forum geholfen, und ich möchte mich revanchieren:) Ich habe eine low-carb Nudeln Rezept im I-Net gefunden. Diese mangels Gluten abgewandelt und seit 3 Tagen esse ich diese Nudeln und bin jedesmal überrascht wie gut es schmeckt. Ich will es euch nicht vorenthalten. Das Original Rezept ist :
60g Sojamehl
40g Gluten
1 Ei
1El. Oliven-Öl
1El. lauwarmes Wasser
1 Pr. Salz
alles wird gemischt und zu einem weichen Teig geknetet. Diese wird bei Raumtemperatur halbe Stunde ruhen gelassen ohne daß es trocknet, z.b. Frischhaltefolie.

ich habe eine Nudelmaschine, aber ohne dem wird es auch gehen. Ich hatte kein Gluten aber Guarkernmehl. Ich habe das Rezept so umgewandelt:
40 g Sojamehl
20g normales Weißmehl
halben Esslöffel Guarkernmehl
1 El Olivenöl
1 El lauwarmes Wasser
mehr als eine Prise Salz

Warum Mehl wird man jetzt schreien. Ich habe mir das ausgerechnet. Durch die Mehlzugabe hat der GANZE Teig 22 g Kohlenhydrate. Immer noch besser als 70 g KH. Wer es ohne Mehl macht :
Kcal: 549
KH: 4,8
EW: 65
F: 31
BL: 12,4

ich bin ja nicht so strikt auf low carb sondern versuche erst mal unter 100g/Tag zu kommen. So..der Teig wird zuerst total klebrig, also habe ich etwas Sojamehl dazugetan, geknetet. Noch ein klein wenig normales Mehl, so daß am Ende ein Teig rauskommen sollte der nicht auf den Händen klebt. Nun ruhen lassen wie beschrieben. Dann mit etwas Sojamehl/Mehl bestäuben und flach ausrollen.Mit Nudelmaschine super ausführbar. In etwa 2mm oder auch weniger.

Nun schneidet man den Teig in Streifen sowie Bandnudeln. Man lässt Salzwasser aufkochen und schmeißt die Nudeln rein. Ich lasse kochen ca. 10 Minuten. Abseihen, mit heißem Wasser abseihen, in heißem Öl /butter kurz anbraten(schwenken). Genießen!

so sieht das ganze bei mir aus:lowcarb.jpglowcarb1.jpgund als Nachtisch gab es: wer kann es erraten?lowcarb2.jpg

bitte unbedingt nachmachen und mir sagen wie es euch geschmeckt hat! damit kann überteuertes Gummi-Adams-Nudeln einpacken!

lg
 
A

Anzeige

Re: low-carb Nudeln selbstgemacht- köstlich-Probieren!
Mohnnudeln mit Apfelmus :D !!

Rezept ist für mich zur Zeit zwar uninteressant, aber trotzdem danke :)

Schönen Tag noch ;)

LG
 
nichts zu danken, hoffentlich scheckt es euch genausogut. Guarkernmehl ist nicht unbedingt nötig, dafür muß man mehr Soja-/Mehl reintun, schön langsam. So daß der Teig wie Knete wird am Ende. Also ich konnte es heut wieder nicht lassen:lowcarb3.jpg
 
Zurück
Oben