low carb + insulin-ausschuss?

Grantelbart

New member
Momentan gebe ich mir ne low carb diät und mein Ernährungsplan für einen tag sieht so im groben ungefähr aus:

frühstück: Shake
Snack1: Nüsse
Mittagessen: Fisch/Fleisch 200 gr + 200 gr gemüse
Snack2: Thunfisch/Magerquark/Putenstreifen
Abendessen: Fisch/Fleisch 200 gr + 200 gr gemüse
Snack3: Nüsse/Magerquark

Zwar esse ich ausschließlich lebensmittel, die einen optimalen glyx-wert haben, aber dennoch hat mein körper fast alle 2 std (ab und zu mehr, ab und zu weniger) iwas zu verdauen --> insulin wird ausgeschüttet --> fettverbrennung blockiert --> nicht der sinn einer low carb diät?

mache ich iwo nen fehler, oder esse ich doch zu viel? wobei ich ab und zu noch mal als zwischen snack so nen apfel oder ne erdbeere einfließen lassen? oder baue ich aufgrund der gesunden fette, die ichb ejde mahlzeit zu mir nehme noch genug fett ab?

danke für eure hilfe!

ne normale diät tuts doch auch locker... einfach ausgewogen essen mit viel sport und fertich..

ich mache aber jetzt ne low carb...zum ausprobieren, aber ist ja auch egal :D meien frage war ja, inwiefern der insulinausschuss verbunden mit meinem essverhalten den fettabbau blockiert...

wie oft du isst, wirkt sich auf deinen stoffwechsel aus: je mehr Mahlzeiten, desto eher wird er beschleunigt. der gegenspieler von insulin ist glucagon u das hängt u.a. von deinem täglichen kh wert ab. man sagt bei, dass man bei weniger als 30g kh in ketose fällt, sofern der fettwert passt, aber in deinem fall ist es nur wichtig dass du den insulinspiegel senkst, also kh reduzieren, that s it. kcal defi natürlich auch ;-)

außerdem ganz ohne insulin gehts ja auch nicht, vor allem nach dem training würd ich dir eine gute kh-eiweiß mischung empfehlen. versteh aber nicht ganz was dein problem ist, wenn du die low carb diet durchziehst?

alle 2 stunden was zu essen ist außerdem schwachsinn. würde mind einen abstand von 3 stunden einplanen. wie viel du abbaust hängt von deinem kcal defi ab! !!!!

Nicht nur Kohlenhydrate sind für einen Insulinausstoß verantwortlich!
Die essentielle Aminosäure Leucin verursacht auch einen solchen!

LG

Da man nicht so große Mengen an Leucin wie Kohlenhydrate auf einmal zu sich nimmt vermute ich einmal, dass das der Grund für den geringeren Insulinausstoß bei Leucin ist!

LG Stefan

@Severard
Right!

@Steve
Das EW alleine den Insulinspiegel zu heben vermag, beruht auf folgender Studie:
An insulin index of foods: the insulin demand generated by 1000-kJ portions of common foods
(American Journal of Clinical Nutrition, Vol 66, 1264-1276, @1997)

Ein paar Dinge sollte man sich dabei im Hinterkopf behalten:
1. Basieren die GL/GI/II Werte auf die Gabe eines Nahrungsmittels only (meist im Nüchtern-Zustand gemessen). Bei einer Kombination mehrerer Nahrungsmittel (vielleicht auch noch in unterschiedlichen Anteilen) kann diesen Wert enorm modifzieren.
2. Es haben (wie immer) noch viele andere, unter anderem auch individuelle, Faktoren Einfluss auf die Insulinsekretion und deren Ausmaß.

Edit: Wobei ich, ganz ehrlich, der Studie mittlerweile etwas skeptisch gegenüberstehe.

Zurück
Oben