lol, guggt ma

Katy1984

New member
hier schaut mal ! Das wurde mir mal in einem anderen Forum geantwortet als ich gefragt hatte, warum ich trotz den regelmäßigen joggens nicht abnahm ...

joggst du wirklich oder rennst du nicht eher wie eine Bekloppte durch die Gegend? Wenn dein Puls beim Sport (viel) zu hoch ist, kann es sein, dass du im "anaeroben Bereich" trainierst - im anaeroben Bereich baust du kein Fett ab.

Gleiches gilt fürs Fahrradfahren. Wenn du zu heftig trainierst, wirst du allenfalls muskulöse Oberschenkel bekommen aber kein Fett abbauen.

Als Faustregel solltest du beachten, dass dein Puls nicht über 70-80% deiner maximalen Herzfrequenz geht. Wie hoch die ist, kannst du exakt nur in einer Sportklinik oder ähnlichem feststellen lassen (kostet ca. 200 EUR).

Wenn dir das zu teuer ist, kannst du als gaaaaanz grobe Formel (wirklich nur grob) deine maximale Herzfrequent auch berechnen:

220 - Lebensalter = max. Herzfrequenz.

Angenommen, du bist 40 Jahre alt, dann ist deine maximale Herzfrequenz

220-40 = 180.

Da du Fett abbauen willst, solltest du im aeroben Bereich trainieren. Der aerobe Bereich endet bei ca. 80% der maximalen Herzfrequenz, du solltest also darauf achten, dass dein Puls nicht über 144 Schläge pro Minute (= 80% von 180) liegt.

Hier gilt tatsächlich, dass weniger mehr ist.

A

Anzeige

Re: lol, guggt ma
Kurt würde jetzt sagen,

liebe kathy1984,
da hat jemand den Intermediärstoffwechsel nicht verstanden.
Gruß Rainer

Tjaja,

vor einem Jahr hab ich das auch noch geglaubt und bin brav mit dem Pulsmesser am Band getrapst und hab aufgepasst, dass der Puls ja nicht zu hoch wird. Mhm. Jetzt stampfe ich ohne Pulsmesser mit Vollgas, wie es mich grad freut.
So ändern sich die Zeiten *grins*

LG
Meni

Hallo Meni!

In Antwort auf:

vor einem Jahr hab ich das auch noch geglaubt und bin brav mit dem Pulsmesser am Band getrapst und hab aufgepasst, dass der Puls ja nicht zu hoch wird. Mhm. Jetzt stampfe ich ohne Pulsmesser mit Vollgas, wie es mich grad freut.

Und,... wirkt`s schon?
Oder machst Du das jetzt noch nicht lange genug um eine objektive Aussage treffen zu können?

Gruß
Poikus

Hausverstand ist nicht jedermanns Sache!

hallo katy,
wann oder ob jemals die unlogik aus den vernagelten köpfen verschwinden wird, dass die fettverbrennung während des trainings für eine angestrebte körperfettreduktion relevant sei, werde ich wohl nicht mehr erleben...:winke:
frag mal besagte "ratgeberin", warum denn sprinter so lean sind!
lg, kurt

Re: Hallo Meni!

Ja. Ich halte, wenn ich halbwegs regelmässig draufgeh *räusper*, immer länger durch, bin viel schneller wieder bei Atem und fühl mich immer schneller auch wieder so richtig "sauwohl" - leider hat halt auch für mich die Woche nur 7 Tage (das hat Treets ja unlängst auch bejammert), ich mache ja auch noch Kraftausdauer und Kraft - und es gibt auch noch ein Leben ausserhalb von "Fitness.com" - mit mehr oder weniger angenehmen Dingen.....

Aber diese "Befreiung" vom Pulsmesser hat´s sicher gebracht - mir hat es einfach gereicht, da ständig drauf zu schauen und wie dann der Fettverbrennungspuls-Mythos gefallen ist und im Dezember auch die letzten Beta Blocker gefallen sind hab ich beschlossen, mich nicht mehr weiter terroriseren zu lassen (wenn ich krank wäre, wäre das was anderes, aber ich hab mich Anfang Denzember für wieder endgültig gesund erklärt und bin halt jetzt noch am Reparieren der entstandenen Schäden)

Also ganz eindeutig, ich mache nach Belieben GA2, dann GA1(Kriterium: Schnaufen oder normal atmen können); wenn´s mir Spass macht, geh ich noch einmal kurz auf GA2 oder ich torkel verschwitzt und hechelnd runter - das spür ich dann schon (der Hunger oder die Uhrzeit haben da auch noch ein gewisses Mitspracherecht *gg*)

LG
Meni

Ich hatte einmal eine Diskussion mit mehreren Leuten über das Thema Kalorien. Alle waren der Ansicht, dass nur die Kalorien aus Fett fürs Dick werden verantwortlich sind und sie deshalb nun fettarm essen. Ich entgegnete darauf hin, dass es egal sei ob die Kalorie nun aus Fett oder etwas anderem stammt. Ich erntete darauf hin fast schon spöttische Antworten wie: Ich hätte keine Ahnung, soll mal ein gescheites Ernährungsbuch lesen u.s.w. Ausserdem sei das ja bei jedem Menschen sowieso anders... Der letzte Satz fand ich ja schon fast genial! :winke:

A

Anzeige

Re: lol, guggt ma
Zurück
Oben