Löslichkeit von Kreatin verbessern

Think X

New member
Als ich auf der Suche nach Informationen über Kreatin durch's Internet surfte, fand ich u.a. einen Artikel im Internet-Magazin "IronXXL".

Dort wurden u.a. Zusatzstoffe genannt, die die Eigenschaft von Kreatin (Löslichkeit, Aufnahme etc.) verbessern.

Natriumbicarbonat (Backpulver) war mir unbekannt. Ich habe es einfach mit dazu gemischt. Es sprudelte und hat das Kreatin in der Flüssigkeit vollständig aufgelöst, nachdem ich ein paar mal umgerührt hatte.

Ich empfehle etwas weniger als einen halben Teelöffel pro Portion, da sonst das Getränk vergoren schmeckt.

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

A

Anzeige

Re: Löslichkeit von Kreatin verbessern
@ThinkX

Die Löslichkeit wird verbessert, da das Löslichkeitsprodukt von reinem Crea erhöht wird durch die Zugabe von Natriumcarbonat !

Das Sprudeln kommt von der Bildeng von CO2, wenn man Na2CO3 in Wasser löst !

CO3 + H2O --> HCO3 + H+

CO3 + H+ --> H2O + CO2

Das CO2 ist das "sprudeln"

Ich hab in der darstellung auf die Ladungsverteilung verzichtet, da ich keinen Plan hab, wie ich etwas "hochgestellt" schreiben kann !´

Du kannst aber auch Traubenzucker zur verbesserung der KLöslichekit verwenden, da Glucose auch das Löslichkeitsprodukt von Crea erhöht !

Es bruht alles auf chemischen Gleichgewichtsreaktionen.
Es geht hanlt immer darum einen Stoff zu finden, das die Löslichkeit steigert, sprich das Gleichgewicht auf die rechte Seite (des Reaktionspfeils) verschiebt !

Gruß Patrick
*dergarkeincreanimmt*

Danke Horsty!
Jetzt habe ich eine wissenschaftliche Basis für meine Beobachtung.
smile.gif

Nebenbei gefragt, ist das "Hobby-Wissen" oder bist du in diesem Bereich beruflich tätig?

------------------
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX Straight Edge Discipline XXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

@ThinkX

Ich studiere Chemieingenieurwesen, daher muss ich mich ein bischen mit theoretischer Chemie auseinandersetzen :)
Und wie man sieht kann man die überall anwenden...

Gruß Patrick

Zurück
Oben