Literatur zur Trainingslehre

Fitcoach1

New member
Bin auf der Suche nach Standardlitaratur zum Thema Trainingslehre. Welche Bücher/Videos sollten in der Heimbibliothek eines Fitness-Coaches auf keinen Fall fehlen? Gibts vielleicht irgendwo im Netz eine brauchbare Liste zu dem Thema? Jeder Tipp ist hilfreich! Vielen Dank im voraus!

A

Anzeige

Re: Literatur zur Trainingslehre
Hallo Fitcoach,

schau mal hier:
zur .
Das kommt auf dein Niveau an bzw. um welche Art von Literatur es dir geht.
Anatomie, Ernährungslehre, Verschiedene Trainingsauffassungen???

Bücher die mir wirklich in Erinnerung blieben waren z.B.

Brawn / Beyond Brawn von Stuart McRobert
Die Seele der Muskeln von Kieser

Mike Mentzer - Heavy Duty / Journal

Superkniebeugen - Strossen

mfG TommyX11

Krafttraining - Praxis und Wissenschaft (Vladir M. Zatsiorsky)

bis du das durch hast(gelesen und verstanden) brauchst du erstmal nichts anderes.
starting strengh waere dann eine gute praktische ergaenzung.

Krafttraining - Praxis und Wissenschaft (Vladir M. Zatsiorsky)

bis du das durch hast(gelesen und verstanden) brauchst du erstmal nichts anderes.
starting strengh waere dann eine gute praktische ergaenzung.

Erstmals danke für die vielen Tipps.
Bin eigentlich totaler Anfänger und hab nur Erfahrung als Fitness-Kunde und nicht als Trainer. Möchte mich jetzt doch intensiver mit der Materie beschäftigen und bin daher auf der Such nach Informationen zu dem Thema.

Hab mir das Buch von Zatsiorsky auf Amazon angesehen und die Rezensionen sprechen aber davon, dass das Buch für Laien nicht wirklich geeignet ist. Gibts vielleicht irgendeine Standardliteratur für absolute Beginner?

Der "neue" Muskel Guide von Frédéric Delavier. find ich persönlich recht gut vorallem was die anatomie und die ausführung der einzelnen übungen angeht!
mfg

Der "neue" Muskel Guide von Frédéric Delavier. find ich persönlich recht gut vorallem was die anatomie und die ausführung der einzelnen übungen angeht!
mfg

Ich kenne die alte Ausgabe. Sind ein paar nette Zeichnungen darin und wie man bei welcher Übung richtig atmet, aber ansonsten lernt man bei der alten Ausgabe nichts über Ernährung, Regeneration etc. Halt nur Übungen und wie die Muskel alle heißen.

Ich habe gerade ein Buch angefangen, das nicht schlecht sein dürfte:

Konopka, Peter
1996 Sport-Ernährung - Leistungsförderung durch vollwertige und bedarfsangepasste Ernährung
Wien, München, Zürich: BLV Verlagsgesellschaft mbH 6. Aufl.
ISBN: 3-405-14651-8

Ich würde mir am Anfang sowieso kein Buch kaufen, sondern eines aus der Bücherei leihen. Wenn ein aktuelles und für dich gutes dabei ist, könntest du es dir kaufen. Aber da muss man sich erst durchlesen, um zu sehen, ob ein Buch was taugt.

ist beim neuen nicht wirklich anders, habe ich aber auch nicht behauptet!:D

Keine Ahnung wie der neue ist. Aber im alten gibt es viele Mängel. So steht nicht bei jeder Übung dabei, wie man richtig atmet. Man kann halt einige der wichtigsten Übungen abschauen. Aber man findet ja auch keinen Trainingsplan, nix. Ich fand die Bilder ganz schön und hab mir auch Übungen rausgesucht.

Ich würde mir am Anfang sowieso kein Buch kaufen, sondern eines aus der Bücherei leihen. Wenn ein aktuelles und für dich gutes dabei ist, könntest du es dir kaufen. Aber da muss man sich erst durchlesen, um zu sehen, ob ein Buch was taugt.

Naja deswegen bin ich ja hier im Forum und hab ich mich ja an euch Profis gewendet. Mit euren Tipps sollte es doch mögchlich sein eine Shortlist der Standardliteratur für Fitnesscoaching zusammenzustellen. Eine kleine Bibliothek mit der man mal starten kann - oder? Vielleicht erspar ich mir ja so das Durchackern der weniger brauchbaren Bücher.

Naja deswegen bin ich ja hier im Forum und hab ich mich ja an euch Profis gewendet. Mit euren Tipps sollte es doch mögchlich sein eine Shortlist der Standardliteratur für Fitnesscoaching zusammenzustellen. Eine kleine Bibliothek mit der man mal starten kann - oder? Vielleicht erspar ich mir ja so das Durchackern der weniger brauchbaren Bücher.

Ja, aber du hast ja schon ein paar Tipps bekommen, was du lesen könntest. Und du musst sie nicht gleich kaufen. Außerdem, was für den einen interessant ist, das ist für den anderen zu ausführlich. Ich wollte eben nur mal daran erinnern, dass es auch Büchereien gibt, die viel zu wenige nützen. Ich würde mir nicht einmal auf Empfehlung ein Buch kaufen. Erst mal testen.

Ob es hier viele Profis gibt, weiß ich nicht, ich bin keiner. Dadurch habe ich aber auch eine andere Sichtweise. Eine Profi würde dir vielleicht komplexere Literatur vorschlagen.

Für die Tipps bin ich auch sehr dankbar. Profis sind da vielleicht nicht die richtigen Ratgeber, da hast Du recht. Doch zumindest sollte man hier einige finden die verglichen zu mir wahre Profis auf dem Sektor sind und sicher auch mal ganz von vorne begonnen haben und da stehe ich zur Zeit und freue mich auf jeden Tipp der mir weiterhilft und mühsame "Umwege" erspart.

Nochmals Danke an Alle! Hab mir die Schmöker schon bestellt und freu mich schon aufs Durchackern. Werde beizeiten von Erfolg oder Mißerfolg berichten ;-)

A

Anzeige

Re: Literatur zur Trainingslehre
Hallo Fitcoach,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben