Link zum Abnehmen, der 1000ste!

Der von dort aus verlinkte Artikel auf profil.at fängt zwar gut an, enthält aber inhaltliche Schwächen, als da wären:
In Antwort auf:

„Zeitlich begrenzte, einseitige Diäten setzen den Körper auf Sparflamme. Dadurch verbraucht er weniger Kalorien. Dieser Zustand hält allerdings auch dann noch längere Zeit an, wenn man sich schon wieder normal ernährt – was dazu führt, dass man leichter zunimmt als vor der Diät“
Die Dauer der "Sparflamme" wird überschätzt. Eine überdauernde Reduktion des Energiebedarfs ist nur durch einen Rückgang der Muskelmasse erklärbar. Es ist aber längst nicht der Regelfall, dass man bei jedem Fettabbau, Unmengen von Muskeln opfert.
In Antwort auf:

Dabei seien Diäten ohne begleitende körperliche Betätigung der „reinste Unsinn“, konstatiert der Hautarzt Michael Palatin. „Das Einzige, was dabei abgebaut wird, ist die Muskelmasse, das Fett aber bleibt.“
Übertrieben formuliert. Auch bei einer Nulldiät geht jede Menge Fett verloren. Das heißt nicht, dass sie empfehlenswert ist, aber irgendwo muss der Körper seine Energie ja herbekommen.
In Antwort auf:

.“ Viele Light-Produkte enthielten zu viel Salz, welches Wasser im Körper speichert, oder zu viel Süßstoff, was wiederum zu Heißhunger-Attacken führen kann. „Es sind nämlich nicht nur das Fett und die Kalorien, die uns dick machen“, warnt die Expertin, die bei Willi Dungl zur Schule ging, „sondern eine ganz bestimmte Gruppe von Kohlenhydraten.“
Es gibt keine guten und schlechten Kohlenhydrate. Außerdem ist es ein Mythos, dass das Geschmacksempfinden hormonell Heißhungerattacken auslöst.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Hallo Thomas!

Mir hat der Artikel recht gut gefallen, weil gegen die sogenannten "Wundermittel", die schnelle Erfolge versprechen, eindeutig Stellung bezogen wird.

Du kennst ja die Sorgen vieler Teilnehmer hier im Forum, jeder möchte die Wunderübung oder das Wundermittelchen erfahren. Dass es solche nicht gibt, glauben viel erst nach mehrmaligen Misserfolgen.

Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

die Grundintention des Beitrags ist wirklich gut und auf alle Fälle angebracht. Du hast Recht mit deinem Hinweis, dass mal alle, die auf der Suche nach einem Wundermittelchen sind, mal wachrütteln muss.

Es ist nur schade, dass der Beitrag nicht durchgehend haltbar ist. Wie gesagt, im Kern stimme ich der Sache völlig zu. Aber als kritischer Autor muss ich auch die Fehler in Beiträgen rausheben, mit deren Grundintention ich eigentlich d´accord bin. Ich glaube, da habe ich eine Gemeinsamkeit mit Kurt :).

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Zurück
Oben