limit bei kombi bank/klimm/knie/dips/laufen

Dude1

New member
was ist eurer meinung nach ein gutes ergebnis (oder sogar das limit) bei folgenden übungen
bankdrücken
kniebeuge
klimmzüge (weitgefasst und ausgehängt)
dips
10 km lauf
welche bestleistung bei diesen übungen/lauf kann jemand haben. er macht sie natürlich nicht hintereinander, sondern es stellt seinen augenblicklichen leistungstand dar.

meine zielsetzung (m,34j) wäre
bank (one rep max) 150
klimmzüge 20
kniebeuge (one rep max) 150
dips 30
10km unter 40 min
ich bin davon (noch) weit entfernt. aber es sind meine (illusorischen?) ziele.

was meint ihr

hallo dude,
prinzipiell sind deine ziele realistisch, vorausgesetzt, die genetik spielt mit.
wenn man 150kg auf der bank drückt, sollten mehr als 30 dips möglich sein (hängt auch vom körpergewicht ab, 30 dips sind aber nicht schwer zu schaffen).
20 "saubere" klimmzüge sind nicht schlecht, aber nicht weltbewegend. ist natürlich auch vom körpergewicht abhängig und nicht nur von der kraft.
kniebeugen: die frage ist immer, wie tief geht man dabei runter... ein wirklich sauberer squat mit 150kg ist sicherlich nicht schlecht.
neben der kraft kann man auch seine ausdauer steigern, 10 km in 40 min sind bei ein bisschen lauftraining durchaus machbar.
wie groß und wie schwer bist du eigentlich?
gruß, kurt

hallo kurt,
ich bin 1,79m groß und wiege 91kg (ja,ja ich weiß). ich denke mein optimales gewicht dürfte bei 78-82 kg liegen.
bei der bank bin ich jetzt bei 110kg (nach den tipps von dir und klaus -power to the people).
bei den dips bin ich bei bei ca. 15-20.
klimmzüge schaffe ich 10 (absolut sauber).
mit den squats habe ich erst vor kurzem angefangen, aber einen sauberen (also 90 grad) mit ca. 100 kg bekomme ich hin.
die 10km liegen bei mir allerdings noch in weiter ferne. mein "rekord" war mal 49:00 min. hier werde ich jedoch nur ordentliche zeiten hinkriegen wenn ich bei einem anderen gewicht bin. welche ziele/limits bei meinen daten (alter,größe/2 mal die woche sport(mehr geht nicht)) würdest du denn schätzen?
danke für eine antwort.

gruß
dude

ein "sauberer" Squat ist keine 90°-Kniebeuge

da muss man schon etwas tiefer runtergehen. die 150kg auf der bank sind ein ziemlich hoch gestecktes ziel (ich weiß, wovon ich spreche...), aber vielleicht hast du günstige hebelverhältnisse, sprich einen tiefen brustkorb und relativ kurze arme? solltest du mit 82 kg (mein gewicht) 150kg drücken können, ist dir mein applaus gewiss (auch klaus würde das zu schätzen wissen). mit 2-3 jahren musst du schon rechnen, bis es soweit ist... ich würde aber meine ziele etwas nach unten "korrigieren": 42 min für 10 km, 130-140kg bankdrücken, 130-140kg squat (= tiefe kniebeuge!).
und das ganze "clean", versteht sich!
gruß, kurt

Re: ein "sauberer" Squat ist keine 90°-Kniebeuge

ok. jetzt habe ich wieder ein trainingsziel.
obwohl bei mir im studio diese ergebnisse noch keiner erreicht hat.

gruß
stefan

p.s.
training nur clean. für stoffer sind meine ziele doch lächerlich :)

140-150kg auf der Bank ist nicht ohne!

die meisten "stoffer" sind weit davon entfernt, zumindest die BB. nur kraftdreikämpfer stoßen in höhere dimensionen vor (natürlich auch nicht clean...)
wer mit 82 kg "clean" 150kg drückt, ist alles andere als schwach auf der brust! (das bedeutet mit der "chemischen keule" mindestens 50kg mehr...)
gruß, kurt

Ansichtssache

Ich glaube Klaus ist da andere Ansicht, was die Tiefe der Kniebeugen angeht. Er bevorzugt wohl eher die boxsquats.

Gruß

Carsten

Re: 140-150kg auf der Bank ist nicht ohne!

(das bedeutet mit der "chemischen keule" mindestens 50kg mehr...)

<--- heißt das, dass man ohne die Stoffe eigentlich mehr Muskelkraft hat? (nur aus Interesse...keine Absichten! :winke:

ich bin im mom bei 70kg bei 70kg Körpfergewicht *undstolzdrauf*! :)

Re: Ansichtssache

man kann sich auch eine sehr flache box basteln:)!
für mich is die normale tiefe bei kniebeugen,wenn der oberschenkel waagrecht is...was bei den meisten leuten bei 90° nicht der fall is.....hab da schon merkwürdige sachen gesehn!
cheers,klaus

ich kenn einen ami,der mit 90kg 180 drückt(ohne shirt).angeblich drugfree,bin geneigt ihm zu glauben,da die leute in dem forum recht offen über so sachen reden....ausserdem trainiert er schon sehr lange rein auf kraft.
150 sind sicher machbar, ich sollte in ca 2mon soweit sein(hab jetzt 88kg)
klimmzüge:wärn mir zuviele wh,da häng ich mir lieber ein paar scheiben um...
squats:da sollten über 200 drin sein...jeder powerlifter schafft deutlich mehr kniebeugen als bankdrücken...
30dips?erscheint mir etwas dürftig,obwohl ich die nie ohne gewicht probiert hab....
und zum laufen sag ich nix:)!
cheers,klaus

die meisten "stoffer" ....

was mir allerdings ein rätsel is! bei uns im gym sind auch etliche drauf,und keiner von den jungs drückt mit normalem griff soviel wie ich mit schmalem( dienstag 130...)
würd mir an deren stelle zu denken gebn....aber sie schliessen im allgemeinen einfach draus,das ich mehr drin hab als sie:)...und weil sich meine optik nur unwesentlich ändert(im vergleich zu den leuten,die mit der chemischen keule werken..) gehn sie natürlich davon aus,das ich immer drauf bin:)..
cheers,klaus

ist es nicht

wie klaus schon sagte, ist der kniewinkel bei der tiefen kniebeuge deutlich kleiner als 90°, mit oder ohne box. ich stell mir einfach eine flache bank der länge nach hin und geh bis zur po-berührung runter (die bank dient mir als refugium, sollte ich nicht mehr hochkommen:winke:)
gruß, kurt

unlogische Schlussfolgerung

nein, das heißt es nicht. klaus hat schon erklärt, wie es zu verstehen ist.
gruß, kurt

jaja, lass sie nur glauben...

auch ich muss mir manchmal schräge meldungen über mein aussehen anhören, - dabei bin ich alles andere als ein muskelprotz. die haben halt keine ahnung, wie ich mit stoff aussehen würde:winke:. und dass "viel muckis" noch lange nicht "viel kraft" bedeuten, wiss ma, gö?:winke: (eigentlich seh ich kräftiger aus, als ich bin. aber dank deinen anregungen wird sich in den nächsten monaten was ändern:winke:)
gruß, kurt

Asche über mein Haupt

Da habe ich wohl was falsch verstanden. Und jetzt wo ich darüber nachdenke leuchtet es mir auch ein.

Da ich ja die Kniebeugen im Powerrack mache (bei uns gibt es keine Möglichkeit die Kniebeugen frei zu machen, da keine Ablagemöglichkeit in Schulterhöhe), dacht ich mir immer ich müsste mit den Füßen soweit nach vorne, dass ich einen 90° Winkel erreiche wenn die Oberschenkel waagerecht sind. Als freie Übung könnte ich das natürlich nicht machen, da ich ja umfallen würde. Dann werde ich jetzt mal die Füße wieder zurück bewegen, so dass die Knie bis zu den Zehen gehen (nicht darüber hinaus). Dann dürften sich meine 92,5 kg auch erledigt haben. Schnief.

Carsten

nur eine freie Kniebeuge ist eine Kniebeuge!

wie ich schon sagte, wird damit auch die intermuskuläre koordination trainiert. im powerrack verzichtest du weitgehend darauf. mit der freien kniebeuge werden genau die muskeln trainiert, sprich gekräftigt, die uns zum aufrechten wesen machen und für unsere statik so wichtig sind: der glutaeus maximus (großer gesäßmuskel) und die autochthone rückenmuskulatur (rückenstreckmuskulatur). gerade für einen läufer ist das das um und auf! es geht also nicht nur um die kräftigung des quadriceps! ich wusste bislang nicht, dass du die squats nicht frei machst. ich kann es dir nur empfehlen. völlig wurscht, wenn du bei der höhe des widerstands abstriche machen musst. für dich reichen 80 kg allemal. 10 saubere (!) wiederholungen schaffen damit ohnehin die wenigsten. stell dir eine flachbank als sicherheit hinter dich und geh bis zur po-berührung runter. notfalls kannst du dich hinsetzen, solltest du nicht mehr hochkommen (ist mir auch schon passiert:winke:)
gruß, kurt

du sagst, daß du in ca. 2monaten die 150kg beim bankdrücken schaffen wirst. seit wann und wie häufig die woche trainierst du? die 200kg bei den squats sind bei mir mit 2 mal die woche training wohl nicht zu erreichen.
machst du kein lauf/ausdauertraining? das ist gerade das, was ich interessant finde. wie weit kann man bei einzelnen übungen kommen, die von der voraussetzung für ein gutes ergebnis so verschieden sind.
bank (masse,kraft im oberkörper)
kneibeuge (kraft in den beinen, unterrücken)
klimmzüge + dips (kraft proportional zum gewicht)
10km lauf (ausdauer).
dies alles in einem freizeitsportler/trainierenden vereinigt, finde ich so reizvoll. da glaube ich, gibt es nur ganz wenige die in all diesen bereichen sehr gute leistungen bringen.

gruß
dude

Und wie ...

krieg ich das Gewicht auf die Schultern ? Leider gibt es bei uns keine Möglichkeit eine Langhantel in ein entsprechend hohes Gestell abzulegen bzw. sie von dort aufzunehmen. Ich könnte mir höchstens irgendein Mitglied nehmen, der/die sich dann auf die Flachbank stellt und ich ihn/sie dort auf die Schulter nehme :winke:).

Gruß

Carsten

Ps. Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass ich die Squats im Rack mache und nicht frei (benutze die Suche und/oder schau im Archiv nach :winke::winke::winke:.

ich hab schon vor über 20j mit dem training angefangen..dann mal 10j pause,6mon training,1j pause usw.
ich hab ende letzten jahres 130 gedrückt,dann hab ich mir in meinem übermut ein paar fasern meiner brustmuskeln abgerissen und hab über 2mon gar nix drücken können.
im märz hab ich wieder angefangen mit dem bankdrücken,da hab ich 115 geschafft.hab dann für 4w 3x3 mit schmalem griff gemacht,um mich wieder daran zu gewöhnen,dann 4w pinpresses schmal,jetzt is grad ein cycle mit schmalem drücken auf der declinebench dran,in 2w geb ich mir 4wochen drücken auf der flachbank,auch noch enger griff.sollte da in die nähe von 140 kommen...
und dann versuch ichs wieder mit meiner stärksten griffweite(kleine finger an den powerrings)..wird sich beim 1. mal merkwürdig anfühlen,deswegen rechne ich damit,das ich 2,3 einheiten regulär drücken muss um auf die 150 zu kommen..werden sehn:)!

200kg squats halt ich auch bei 2/w für möglich,und zwar aus folgender überlegung heraus:
ich selber kann keine wirklich schweren squats machen,lädiertes knie,kreuzheben aber geht.praktisch jeder powerlifter macht mehr bei kniebeugen als bei den deadlifts.
ich heb jetzt ca 170 und werd wohl in die gegend von 200 kommen,wenn man das also auf die kniebeugen umlegt...

klimmzüge,dips:klimmzüge mach ich auf speed,als schwere rückenübung bevorzug ich sachen wie langhantelrudern...
dips mach ich gar nicht....
laufen is nix für mich(lädiertes knie,90kg..),wenn ich ausdauer machen würde,dann wohl mit dem rad...

cheers,klaus

Zurück
Oben