light

fjmi

New member
hat irgendwer schon einmal etwas positives über ein light produkte gelesen ?? (bewiesen?)

------------------
weniger ist mehr

sie haben kaum kalorien
ist wirklich gut
manchmal appetittanregend aber sonst ok
cu oil

können wegen dem teilweise hohen süßstoffgehalt abführend wirken ...
biggrin.gif

Ich habe mal in einem Buch von Novagenics (FETTABBAU Schlank werden - schlank bleiben) gelesen, daß der Körper über einen sogenannten Gewichtskontrollmechanismus (GKM) verfügt, der durch Light-Produkte irritiert wird, daß es sogar passieren kann, daß man durch diese Produkte eher zunimmt! Inwieweit das nun aber wirklich stimmt, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Vielleicht kann ja Defi als Mediziner etwas Licht in die Sache bringen?

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

ich habe auch kürzlich gelesesn, dass man durch light produkte zunimmt (tests in den usa mit 10 000 personen oder so über jahre!)

dass liegt daran, dass light produkte weniger kalorien(aber mehr wasser) enthalten, und man meistens dadurch mehr (früher,...) ist. ausserdem ist künstlicher süßstoff auch schlecht, da man dadurch mehr insulin produziert!! (fettansatz)

------------------
weniger ist mehr

fjimji:das mit der insulinausschüttung durch süßstoffe hatte ich vor einer weile auch geschrieben unter dem thema molke .ich habe auch gesehen dass dort herausgefunden wurde das durch süßstoffe(allein schon durch die geschmackanerven) insulin aussgeschüttet der blutzucker gesenkt wird ,obwohl ja kein zucker sondern nur süßstoff aufgenommen wird,das heißt der blutzucker ist dann zu niedrig,man bekommt also hunger auf süßes und isst dann weiter.für leute die abnehmen wollen,also die hauptkonsument von light produkten ist das totaler schwachsinn.ganz nebenbei haben viele süßstoffe noch verschieden nebenwirkungen.viele lightprodukt werden auch einfach nur mit luft oder wasser "aufgepumt"zb irgendwelche was sie leicht schmecken läßt und die kalorien senkzt. joghurt

allerdings gibt es auch eine gruppe von lightprodukten ,die tatsächlich sinnvoll kalorienreduziert sind zb durch weniger zucker,solang dieser dann nicht durch süßstoff ersetzt wurde ist es ok.

@fjmi !

Die Behauptung, dass durch Süßstoff eine Insulinsekretion erreicht wird entbehrt jeglicher biochemischen Grundlage.
Die Rezeptorn, welche eine Insulinsekretion bewirken, werden nur von Glucose gereizt. Folglich wird auch nur bei dem Verzehr von Glucosehaltiger Nahrung ein Insulinpeak initiiert !!!!!!!!

Die Studien kenne ich. Es wurde tatsächlich festgestellt, dass die Probanden über die Jahre inweg mehr Nahrung zu sich genommen hatten, als die Vergleichspersonen, welche normale Getränke zu sich nahmen. Von daher sind Lightprodukte auch mit vorsicht zu geniessen, aber im Fslle einer Diät ist gg diese Produkte, meiner Meinung nach nichts einzuwenden :)))

Gruß Patrick

@Schrubbing Joe

DIe Behauptung ist einfach Falsch. Man hat auch nicht festgestellt, dass durch Süßstoff Insulin ausgeschüttet werden...
Es gibt ein Paar Pseudoexperten die gg Süßstoffe sind und welche dann solche irsinnigen Theorien in die Welt setzen, welche nicht beiwiesen worden sind.

Selbst wenn das stimmen würde, bleibt das Kcalproblem erhalten. Insulin macht nicht Fett sondern eine pos. Energiebilanz.
Ich kann 5l Cola Light am Tag trinken und nehme nicht zu, solange meine ENergiebilanz ausgeglichen ist !

Gruß Patrick

ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur so ein paar pseudo -experten sind!!!!

ich habe den "artikel zwar nicht zur hand",
aber das habe ich schon öfter gehört, vorallem das mit den nebenwirkungen, ABER ich höre gern mal was neues, falls begründet!

------------------
weniger ist mehr

nebnenbei wäre ja auch noch zu sagen, dass man sich über haupt nicht sicher ist (wissenschaft......also eh wie immer), wie was im körper funiktioniert, dies ist vorallem bei vitamin,... zusätzen bei der nahrung der fall, aber auch bei süßstoff!!

-->> man geht schon jetzt davon aus, dass sämtliche vitaminpräparate (vorallem in den usa) mehr schaden anrichten, als etwas zu bringen! -->> in norwegen z.b. sind alle nahrungszusätz in einer derartigen form verboten (auch kellogs-kornflakes -- eisen)

-> in frankreich sind schon leute an zuviel ace - saft gestorben!!!!!!! (5000 % der empfohlenen tagesdosis oder so)

------------------
weniger ist mehr

ich behaupte das ja nicht ich habe ja nicht selber dartüber geforscht aber du wahrscheinlich auch nicht.klar das insulin nicht selber dickmacht aber die wirkung in dem zusammenhang wenn es unnötigerweise aussgeschüttet würde dann schon,wodurch die tägliche tagesbilanz wohl eher überschritten wird,und wenn man statt süßstoffen zucker zu sich nimmt bringt das insulin wenigsten was.

also mit den Süßstoffen is es glaub ich so; von der Kalorienzahl deutlich weniger aber, der Körper glaubt Zucker zu bekommen und produziert Insulin und man bekommt Appetit, meist auf was Süßes, deshalb sind sie eher nicht so gut [Limos betreffend];

ja genau das meine ich ja aber weil der blutzucker gesenkt wird ohne das zucker nachkommt ist der blutzuckerspiegel zu niedrig und man kriegt wieder hunger.

Zurück
Oben