Lifestyle ändern, aber wie?

BlueWelli

New member
Liebe Community,
Ich bin 17 Jahre alt und mache gerade eine Lehre als Kaufmann. In 4 Monaten habe ich bereits meine ersten Abschlussprüfungen. Das heisst, meine Wochen bestehen meist aus Arbeiten und Schule bzw. Lernen. Gerne würde ich Muskulatur am ganzen Körper aufbauen, doch nur schon mit dem Training wird es jedes Mal extrem knapp. Ich habe mir einmal Vorgenommen, immer 3 Mal pro Woche (Mo, Do, Sa) zu gehen, doch leider kann ich das meistens nicht einhalten. Ich glaube ich werde in Zukunft nur 2 Mal in der Woche ins Kraft- und Ausdauertraining gehen. Dann habe ich auch noch gelesen, es sei empfehlenswert, zu jeder Mahlzeit einen Shake zu sich zu nehmen. Wo anders habe ich nur gelesen, man solle nur gleich nach dem Training und am Morgen danach einen nehmen. Doch was stimmt nun? Vor allem habe ich nicht die Zeit und „Umgebung“, zum 4-5 Mal am Tag etwas zu essen. Wenn es gut kommt esse ich 3 Mal am Tag. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, was ihr in meiner Situation machen würdet? Ich würde gerne mein Lifestyle änder, dass heisst gesünder und sportlicher Leben, dennoch gut in der Schule usw. sein. Denn der schnellste Lerntyp bin ich leider auch nicht. Jedenfalls konnte ich mal meine Fragen posten und so einen kleinen Aus-schnitt aus meinem Leben euch mitteilen. Ich hoffe auf brauchbare Antworten und gute Tipps und danke bereits viel Mals im Voraus! Gruss

PS: Ich trainire seit 5 Monaten, jedoch unregelmässig.

A

Anzeige

Re: Lifestyle ändern, aber wie?
Kann dir deine Fragen nicht genau beantworten, aber ich kann dir mal erklären wie ich das alles unter einen Hut bekomme.

Ich bin noch Schüler, gehe auf's Abitur zu und da ist es auch relativ Knapp mit der Freizeit.
Ich trainiere 3 mal die Woche - Regelmäßig. Klar bin ich als Schüler flexibeler als ein Azubi, jedoch schon mal dran gedacht, dass einige Studios auch Abends geöffnet haben ? Wie sieht's aus, Abends zu trainieren wäre glaube ich eine bessere Lösung als unregelmäßig unter Zeitdruck zu trainieren.

Ums Essen habe ich mir erst auch so meine Gedanken drüber gemacht. Aber wenn du dich ordentlich vorbereitest, ist auch das kein Problem.
Mach Abends dein "Lunchpaket" ferrtig, welches auch hochwertigen Nahrungsmitteln wie "Obst,Vollkornbrot,Käse,Nüssen" oder auch aus einer vollwertigen Mahlzeit besteht.

Um den Anfang zu machen, würde ich dir zu einem Ganzkörperplan raten. Von diesen Trainingsplänen findest du einige Varianten in dem Bereich "Trainingspläne".

Ich hoffe ich konnte dir helfen,
und gutes Gelingen !

Grüße

Hi,

Mir geht es ähnlich wie dir, ich habe auch nicht allzu viel zeit und kein Studio in unmittelbarer nähe, deshalb Trainiere ich zuhause. Habe mir eine Bank und ein Kurzhantelset gekauft hat etwa 150€ zusammen gekostet und ich komme damit noch ganz gut klar (Klimmzugstange war vorhanden)! Ich achte auch nicht Streng auf einen ernährungsplan (Weil das in der Arbeit garnicht so richtig möglich ist) sondern versuche einfach ungesundes bzw. fast food zu vermeiden und nach gelegenheit zu Proteinreicher ernährung zu greifen. Shake nach dem Training und an Trainingsfreien Tagen am morgen. Bin auch noch nicht allzu lange dabei, aber habe schon Erfolge erzielt...

Nüsse essen!!! haben genug kcal. Außerdem gibts hier im Forum genug Threads in denen erklärt wird wie man zunimmt.
Einer der Threads zu dem ich den Link momentan leider net finde beschreibt ganz viele Shakes die man sich einfach zu Hause selbst mixen kann und wie man so mit den Shakes auf bis zu 1000 kcal kommt.

@MySelf wieso ist das in der Arbeit nicht so richtig möglich zu essen?

Ich bin Lokomotivführer und arbeite im Schichtbetrieb, gehe jetzt dann aus dem Haus um zu arbeiten 01:30. Nehme mein Essen immer mit. Dem Körper ist es eigentlich egal um welche Uhrzeit er seine Mahlzeiten bekommt.
Das Frühstück kommt immer nach dem aufstehen (egal welche Zeit es ist). Es bedarf einer gewissen Planung und Selbstdisziplin sich BB-gerecht zu ernähren, aber in eurem Alter würde ich mir darum weniger Sorgen machen.
Alle rennen in die Muckibude wollen Muskeln aufbauen wie Jay Cutler, Dennies Wulf etc, aber bei der Ernährung kommen schon die Ausreden: Es geht nicht wegen der Arbeit etc.....
Soll nicht persönlich sein sonder einfach mal gesagt werden.
MoM

so nun wieder zuhause von Arbeit, kleine Kurzfassung für Essen zum mitnehmen:

1 rote und 1 gelbe Peperoni, je eine hälfte in Würfel schneiden (richtig gibt Grundlage für 2 Mahlzeiten)
2 Becher Hüttenkäse ( einer wird gebraucht der 2. ist für das andere Mahl)
300 gr Putenfleisch in Scheiben ( 150gr werden sofort gebraucht)

die Peperoniwürfel in eine Schüssel geben, 1 Becher Hüttenkäse dazu und 150gr Putenfleisch in Scheiben, alles vermengen und ev. etwas Salatdressing ranmachen in Tupper abfüllen mitnehmen. Ergibt eine Kohlenhydrat arme aber Eiweissreiche Mahlzeit.

100gr Reis vorkochen, abkühlen lassen
200 Putengeschnetzeltes vorkochen, abkühlen lassen

Beides abgekühlt in ein Tupper füllen vermischen und Salatdressin ranmachen, schon hat man einen Salat.

Wenn es schnell gehen muss, Vollkornbrotscheiben, Vollkorntoastscheiben, Putenschnitzel vorgekocht Salatblatt, Aufschnitt, Schinken und schon hat man Sandwiches zu mitnehmen.

Wie ihr seht ist es gar nicht so schwer und Mittagspause gibt es auf jeder Arbeit..... Pause oder so....

In diesem Sinne en Guete
MoM

A

Anzeige

Re: Lifestyle ändern, aber wie?
Hallo Man or Machine,

schau mal hier:
wie viel .
Zurück
Oben