Liegstütze mit zusätzlichem Gewicht schädlich?

oldeboi

New member
Liegstütze mit zusätzlichem Gewicht eher ungesund?

Hallo

Ich bin 1,73 m gross und wiege ca. 64 kg. Seit kurzem mache Liegestützen mit zusätzlichem Gewicht auf dem Rücken ( zur Zeit sind es 25 kg, eine 20 kg Scheibe plus 5 kg Scheibe im Schulranzen ). Ohne zusätzliches Gewicht schaffe ich ca. 50-60 und das ist nur gut für die Kraftausdauer. Wie un/gesund ist denn das für den Rücken?

mfg
oldeboi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo auch !
Wenn Du den Rücken dabei stabil hältst, dürfte das kein Problem sein.
Ich habe das genau so gemacht, ehe ich mir Bank und Hantel zugelegt habe.
Stelle jetzt allerdings fest, daß das alles quasi nix gegen ordentliches Bankdrücken ist... *schwärm*
LG Gisela

wenn du 50-60 Liegestütze schaffst...

oldeboi schrieb:
Hallo

Ich bin 1,73 m gross und wiege ca. 64 kg. Seit kurzem mache Liegestützen mit zusätzlichem Gewicht auf dem Rücken ( zur Zeit sind es 25 kg, eine 20 kg Scheibe plus 5 kg Scheibe im Schulranzen ). Ohne zusätzliches Gewicht schaffe ich ca. 50-60 und das ist nur gut für die Kraftausdauer. Wie un/gesund ist denn das für den Rücken?

mfg
oldeboi

...(wobei ich gern die ausführung sehen würde - gehst du so tief, dass die brust den boden berührt?), wird es höchste zeit für's bankdrücken. wieviel liegestütze schaffst du mit deinem "gewichtsrucksack"?

gruß, kurt

p.s.: 50-60 "saubere" liegestütze sind eine hervorragende leistung.

kurt schrieb:
...(wobei ich gern die ausführung sehen würde - gehst du so tief, dass die brust den boden berührt?),

ja natürlich ganz runter, sonst sind es ja keine liegestützen)

wieviel liegestütze schaffst du mit deinem "gewichtsrucksack"?

ich mach da 5 Sätze je 10-14 Wiederholungen, ca. 1 min Pause zwischen den Sätzen,

Ich hatte bloss Bedenken wegen Rückenverletzungen wegen dem schweren Gewicht drauf, deswegen hab ich auch gefragt...

wie Gisela schon sagte...

oldeboi schrieb:
kurt schrieb:
...(wobei ich gern die ausführung sehen würde - gehst du so tief, dass die brust den boden berührt?),

ja natürlich ganz runter, sonst sind es ja keine liegestützen)

wieviel liegestütze schaffst du mit deinem "gewichtsrucksack"?

ich mach da 5 Sätze je 10-14 Wiederholungen, ca. 1 min Pause zwischen den Sätzen,

Ich hatte bloss Bedenken wegen Rückenverletzungen wegen dem schweren Gewicht drauf, deswegen hab ich auch gefragt...

...solange du den oberkörper in spannung und damit "gerade" hältst, brauchst du dir keine sorgen zu machen. außerdem sind 25kg zusatzbelastung kein wirklich "schweres" gewicht. trotzdem würde ich dir stattdessen bankdrücken empfehlen. übrigens ist nur 1 min pause zwischen "schweren" sätzen zuwenig. aber du scheinst bei dieser übung wirklich ziemlich stark zu sein.
liegestütze als KA-training kannst du natürlich beibehalten.

gruß, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben