Liegestützen und Hanteltraining?

Andi_1893

New member
Hi Leute,

ich hab dieses Jahr mal angefangen ein bisschen etwas zu tun.
Hab erstmal daheim mit Liegestützen angefangen, einfach aus dem Grund da ich nicht viel Geld
für irgend ein Equipment ausgeben will und mich auch nicht im Studio anmelden will. Eine Kurzhantel mit 8 Kg hab ich noch.

Hab jetzt angefangen mit folgendem:

http://100liegestuetze.de/week3.html

Läuft auch ganz gut und finde es hat sich sogar schon ein bisschen was getan.
Nur will ich irgendwie mehr machen und überleg immer ob ich direkt im Anschluss noch ein bisschen die Hantel schwingen soll, oder eher 1-2 Stunden danach oder doch eher meine Muskeln erstmal regenerieren lassen?

Was ist eure Meinung, bzw. was ist effektiver?
Können meine Muskeln überhaupt überlastet sein solang noch was geht und nichts schmerzt?

Freu mich auf eure Antworten :)!

Grüße Andi

A

Anzeige

Re: Liegestützen und Hanteltraining?
Was erhoffst du dir bitte von den paar Liegestützen? Geschweige denn von 8 Kilo? Willst du die Hantel 100 mal curlen oder was?
Wenn du was machen willst, wirst du um ein geeignetes Gym oder Equipment nicht rum kommen.

Anders siehts aus wenn du an BWE interesse hast, allerdings musst du dich da erst mal informieren, gibt nämlich weitaus mehr, als nur Liegestütz die du mit deinem Körpergewicht ausführen kannst.

Ja rausschaun wird bei dem ganzen nicht wirklich was, außer dass vielleicht deine Schultern nach vorne wandern und du Haltungsschäden davonträgst^^

Zumindest anfangs kannst du das ganze mit Ausfallschritten mit Überkopfdrücken, Klimmzügen (geht auch unterm Tisch schräg liegend), Kreuzheben mit ner Kiste Mineral oä. ergänzen.

Aber wenn du effektiv was machen willst, wie Paradise schon sagte, über BWE mal informieren. Und wenn deine Ziele etwas größer sind, ab ins Studio! Schwere Gewichte, hartes Training -> danach ausschaun.

"Willst du die Hantel 100 mal curlen oder was?"

Danke für die herrliche Schreibweise, musste grad alleine lachen. War aber wohl nicht bös gemeint.

Jedoch wenn du nicht das Ziel hast 1 x 100 zu schaffen ist das wohl nicht so sinnvoll täglich 100 Stück zu machen... wie schon von den Beiden geschrieben.

Ein bisschen Investieren wäre nicht schlecht!
Gibt zwar einige Übung mit Eigengewicht aber eine Langhantelstange würde ich schon kauen an deiner Stelle. Kostet auch nicht die Welt und kaputt wird sie auch nicht!
...Außer du wirst zum Hulk

Meiner Meinung nach wird die Wirkung von BWEs und was man damit erreichen kann stark unterschätzt!
Laut meiner Waage drück ich bei normalen einarmigen Push-Ups zwischen 40 und 50 Kilogramm.Mit den Beinen erhöht(schaff ich leider noch nicht) hab ich schon in der Ausgangsposition fast 50kg und das bei gerade mal 73kg Körpergewicht.
Genügend Einfallsreichtum vorausgesetzt kann man BWE´s fast beliebig schwer machen und ich denke bis man da am Maximum ist hat man schon ordentlich aufgebaut ;)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich will jetzt auch erstmal noch nicht krass aufpumpen und total definiert sein ohne 1 Gramm fett.
Möchte einfach ein bisschen Muskelmasse aufbauen und einfach sportlich definiert sein...

Ja ich denke BWE ist nicht zu unterschätzen, aber man muss die Übungen eben auch richtig durchführen dann.
Hab eben einfach mal damit angefangen, weil ich einfach motiviert war und etwas tun wollte.

Mir ist vorhin eingefallen dass mein großer Bruder mal eine kleine Hantelbank hatte mit einer Langhantel.
Siehe da hab sie im Keller gefunden und gleich mal in mein Zimmer hochgetragen.
Da sind im Moment 25 Kg Gewichte drauf. Hab gleich mal angefangen mit 2x 15 Wiederholungen und nen dritten Satz mit 25 Wiederholungen.
Die 25 waren dann schon sportlich für mich und musste schaun dass ich die Stange wieder sicher alleine von mir runter bekomm.
Unten ist auch noch ein Paket wo noch das ein oder andere Gewicht drin ist muss mal danach schaun.
Werde dann wohl auch ein paar Kniebeugen mit der Langhantel machen.

Was denkt ihr ist ein gutes Training zum starten mit einer Langhantel?
Einfach immer soviel wie geht oder schon mit Zielen?

Was meint ihr wie wichtig die Ernährung ist? Ich ess eigentlich für mein Leben gern und auch genug würd ich mal sagen.
Aber ich esse eben leider auch wirklich fast alles ;)...
Hab von meinem Bruder noch so ein Eiweiß und ein Protein Pulver zum lösen in Milch gefunden und mir da jetzt jeden zweiten Tag noch einen Shake reingehauen.

Seh das auch nich böhse Paradise, ist mir schon durchaus bewusst. Aber dachte nach ner langen Zeit nichts tun ist das vielleicht erstmal das richtige die Muskeln langsam aufzubauen und ein wenig Ausdauer reinzubekommen ;).

Mit einer Hantelbank und einer Langhantel kannst du schon viel anfangen. Allerdings sollten mehr Gewichte her, du wirst sehen das die 25 Kilo bald sehr leicht werden.
Sollte es dir nicht möglich sein, mehr Gewichte ranzuschaffen, kannst du dich mal mit HIT auseinander setzten, da braucht man sehr viel weniger Gewicht.
Wenn du Gründübungen wie Bankdrücken, Kreuzheben und Bankdrücken machen kannst ist das schon mal sehr gut. Auch Military Press uvm. steht dir zur Verfügung. Auf lange Sicht wird sich das nicht markant rentieren, aber wenn du ein wenig aktiver werden willst ist das ein guter Anfang. Am besten alles mit ein paar BWEs mischen und du hast ein recht gutes Trainingsprogramm.

yLegend (wenn ich mich jetzt nicht irre) hat hier einige gute Threads eröffnet zu dem Thema und ich kann dir raten dich da durch zu wühlen.

Zu guter Letzt, weil ichs vergaß:
Willkommen im Forum

edit:
http://www.bodybuildingforum.at/threads/63535-Bodyweight-Training-Übungen-und-Pläne

Hier kannste halt gewisse Übungen für Muskelgruppen mit der Langhantel ausführen, rest mit Körpergewicht.

Also 8 Kilo sind echt etwas wenig, damit schaffst du nix.
Trink einfach regelmäßig noch deine Shakes und dann wird das schon ;)

A

Anzeige

Re: Liegestützen und Hanteltraining?
Zurück
Oben