Liegestützen / Crunches?

Klugscheisser

New member
hallo!

ich bin 18 jahre, 178cm gross, und wiege 57kg (bin extrem leicht, sehr dünn), nun habe ich mir vorgenommen zu trainieren. seid einer woche mache ich jeden 2-3 tag 3x 9-11 Liegestützen und 3x 6-8 crunches.

nach 1-2 monaten werde ich mir dann kurzhanteln zulegen und später noch eine langhantel.

könnt ihr mir verraten, ob ich bis jetzt alles richtig mache? lohnt sich dieses training überhaupt? baue ich mit den liegestützen auch meinen bizeps auf, oder bräuche ich daszu kurzhanteln? für klimmzüge bin ich noch zu schwach, schaffe gerade mal 3-4 an eime stück.

ich rate generel zum kauf einer Trainingsbank mit Ablage.mit 2 Kurzhanteln und einer Langhantel kannst du dann wirklich alles trainieren und hast eine recht grosse Uebungsauswahl .
wenn du lieber BWE's machen willst lies dich erstmal in die Materie ein .
Mit deinem jetzigen Vorhaben wirst du kaum Muskeln aufbauen bzw. wichtige Muskelgruppen voellig vernachlaessigen .
im uebrigen ist die passende Ernaehrung neben dem Training das A und O fuer den Erfolg.

Klugscheisser schrieb:
hallo!

ich bin 18 jahre, 178cm gross, und wiege 57kg (bin extrem leicht, sehr dünn), nun habe ich mir vorgenommen zu trainieren. seid einer woche mache ich jeden 2-3 tag 3x 9-11 Liegestützen und 3x 6-8 crunches.

nach 1-2 monaten werde ich mir dann kurzhanteln zulegen und später noch eine langhantel.

könnt ihr mir verraten, ob ich bis jetzt alles richtig mache? lohnt sich dieses training überhaupt? baue ich mit den liegestützen auch meinen bizeps auf, oder bräuche ich daszu kurzhanteln? für klimmzüge bin ich noch zu schwach, schaffe gerade mal 3-4 an eime stück.

hm, du schaffst 3-4 klimmies, aber nur 9 liegestütze??? :confused:
entweder machst du was falsch, oder aber ich verpeile hier grade was?!
auch sollten dann doch auch für jeden untrainierten mehr als 6 crunches drin sein?!
ich denke,wie mein vorredner schon sagte, du benötigst auf jeden fall ordentliche ausrüstung, um einem ganzkörpertraining, welches sinnvoll und effektiv ist, gerecht zu werden.

ich empfehle dir die anmeldung in einem studio, da kannst du die erste zeit unter anleitung trainieren und lernst beständig neue dinge...das braucht man als anfänger definitiv!!! ;)

ja, aber ich dachte ich fang mit bwe's an, da ich wirklich noch extrem "schwaächlich" bin. nach 1-2 monaten werde ich mir dann gewichte zulege. ich denke das sixpack anzutrainieren sollte mir nich allzu grosse schwierigkeiten bereiten, da ich wie oben scho gesagt extrem dünn bin, und wenn ich die muskeln anspanne kann man jetzt schon die "umrisse" sehen.

nochmals zu den liegestützen: trainiere ich mit denen auch den bizeps mit? kann ich mit denen am anfang (ersten 1-2 monaten) muskeln an der brust aufbauen?

Klugscheisser schrieb:
nochmals zu den liegestützen: trainiere ich mit denen auch den bizeps mit? kann ich mit denen am anfang (ersten 1-2 monaten) muskeln an der brust aufbauen?
ls belaten die schultern, die brust, den trizeps..

ähnliches prinzip wie bankddrücken, nur leichter halt..

P.U.M.P.G.U.N. schrieb:
hm, du schaffst 3-4 klimmies, aber nur 9 liegestütze??? :confused:
entweder machst du was falsch, oder aber ich verpeile hier grade was?!
auch sollten dann doch auch für jeden untrainierten mehr als 6 crunches drin sein?!
ich denke,wie mein vorredner schon sagte, du benötigst auf jeden fall ordentliche ausrüstung, um einem ganzkörpertraining, welches sinnvoll und effektiv ist, gerecht zu werden.

ich empfehle dir die anmeldung in einem studio, da kannst du die erste zeit unter anleitung trainieren und lernst beständig neue dinge...das braucht man als anfänger definitiv!!! ;)

mit 6 crunches meine ich 3 mal 6 crunches...

also, klar schaffe ich mehr crunches wenn ich sie an einem stück mache. aber wenn ich immer 30-45 sec pause zwischen den überungen mache, schaffe ich bei dem letzten satz nur noch ~6. ich denke aber auch es kommt darauf an, wie man die crunches macht (tempo etc.).

greetz
klugscheisser

Klugscheisser schrieb:
mit 6 crunches meine ich 3 mal 6 crunches...

also, klar schaffe ich mehr crunches wenn ich sie an einem stück mache. aber wenn ich immer 30-45 sec pause zwischen den überungen mache, schaffe ich bei dem letzten satz nur noch ~6. ich denke aber auch es kommt darauf an, wie man die crunches macht (tempo etc.).

greetz
klugscheisser

schon klar, schon klar...aber is ja auch latte, klingt nur bischen verwunderlich ;)
wie gesagt, ich empfehle dir auf jeden fall ein studio, gerade für den anfang, da du noch keinen großen durchblick zu haben scheinst (was ja auch anfangs normal ist, denn jeder fängt mal an) und da ist betreuung schon sehr empfehlenswert!!!
greeeeeeetz

P.U.M.P.G.U.N. schrieb:
schon klar, schon klar...aber is ja auch latte, klingt nur bischen verwunderlich ;)
wie gesagt, ich empfehle dir auf jeden fall ein studio, gerade für den anfang, da du noch keinen großen durchblick zu haben scheinst (was ja auch anfangs normal ist, denn jeder fängt mal an) und da ist betreuung schon sehr empfehlenswert!!!
greeeeeeetz
studio will ich eigentlich vermeiden oder erst später einisetzen, wenn ich mir wirklich sicher bin dass der sport auch was für mich ist. aber kann ich mit diesen beiden übungen für den anfang ein bisschen muskeln aufbauen (muss nicht extrem sein)?

und ist die regenerations-zeit ok, wenn ich jeden 2-3 tag die übungen mache?

mfg
klugscheisser

ps. thx für die vielen/schnellen antworten

Jimbomatic schrieb:
ja ,ich denke sogar alle 2 Tage sollte reichen .aber tue dir den gefallen und mach zum. noch Klimmzuege im Untergriff.

ok. aber mit den klimmzügen trainiere ich doch auch die schultern, dann werden die ja doppelt trainiert. ist das nicht zu viel?

Klugscheisser schrieb:
ok. aber mit den klimmzügen trainiere ich doch auch die schultern, dann werden die ja doppelt trainiert. ist das nicht zu viel?

nein, bei diesen einfachen übungen mit dem eigenen körpergewicht und einer nicht allzuhohen intensität sollte dies nicht ausschlaggebend sein...
kannst beruhigt beides machen...
am besten klimmies und liegest. sowie crunches hintereinanderweg, je ein satz, dann wechseln etc....
und dann 1 tag pause und das ganze wieder, ggf. auch 2 tage pause...

aber wie gesagt...geh in ein studio... kannst ja ne monatskarte holen, wenns dir net mehr gefällt, ok...aber besser, als sich ne komplette homegymausrüstung anzulegen und dann merken, dass alles mist ist, oder??? ;)

äh also du musst bei den Crunches was falsch machen ?!
6 stück, auch wenn da davor schon 15 oda so gemacht hast ?!

Ich weiß noch, beim Kungfu Training wars keine Seltenheit wenn wir mal 80 hintereinander gemacht haben, muss man sich eben durchbeißen, auch wenns wehtut..

naja viel glück noch beim Training!

Hi Klugscheisser.

Von deinen Daten her zu urteilen (groß und schlank) würde ich einfach mal darauf schließen das du möglicherweiße ein Hard Gainer bist.
Also jemand dem der Muskelaufbau ein Tick schwerer fallen könnte wie jemandem eher Kleinen mit durchschnittlichem Gewicht.

Ich würde dir anfangs empfehlen:

Nicht als Anfänger alleine zuhaus zu trainieren.
Vielleicht ein bischen Bizeps und Rücken, beim Bauch könnte es schon wieder sein das du deine Lendenwirbel überanstrengst oder kaputt machst ohne das dus merkst - das kommt dann im Alter :rolleyes: ..

Auch ein Bodybuilding Studio würde dir anfangs abraten.
Such dir mal deine Physotherapeutische Klinik.
Da sind auch viele die Kraftsport, Ausdauer und was für ihre Figur tun wollen. Ich selbst bin heute noch dort weils einfach super ist und es die selben/ähnliche Gerätschaften und Gewichte wie im normalen Fitnessstudio gibt!
Es sind immer 3-5 Mitarbeiter da, du bekommst individuelle Trainingspläne und fürn nen Kostenaufschlag und auf Nachfrage sogar Ernährungspläne.
Bevor du anfangst werden deine Körperdaten (Fettgehalt, Muskeln im Rücken und Bauch, Wassergehalt usw.) ausgewertet.
Auch wenn du meinst du hast schon leichte Ansätze zur Bauchmuskulatur weil du so dünn bist, heißt das nicht, dass dort am wenigsten Handlungsbedarf nötig ist. Bei 90% der untrainierten Menschen ist der Bauch um vielfaches schwächer als der Rücken, weil du ihn im Alltag viel weniger brauchst.

Mach dir Gedanken darüber.
Es bringt auch wirklich schnelleren und mehr Erfolg als Daheim ein paar Kilos zu stemmen und wenn du Schwein hast zahlt sogar deine Krankenkasse einen Teil, vielleicht sogar einen Großteil, weil du dich vorbeugend in einer solchen Klinik um deine Gesundheit kümmerst!

So, genug gelabert :D

Grüße

@josch: ich führe die crunched extrem langsam aus, berühre mir den schultern nie den boden und habe die beine ziemlich fest angezogen (was meiner meinung nach die übung erschwert), die muskeln sind ununterbrochen angespannt. aber du kannst mir glauben, ich schaff keine einzige (saubere) wiederholung mehr, ich mache wirklich weiter bis ich NICHT MEHR kann, bzw. in der hälfte der bewegung stehen bleib und mit angespannem bach noch weiter nach oben will, jedoch nur noch "still stehe" (hoffe du verstehst was ich meine).

@mini: thx für deinen ausführlichen beitrag! ein hard gainer bin ich auf jedenfall. mit dem studio will ich eben noch warten, da ich lehrling bin (ziemlich übler lohn, aber das mit er krankenkasse muss ich zuerst mal abchecken). wegen der bauchmuskulatur: mir ist bewusst, dass die bauchmuskeln trotzdem genauso trainiert werden müssen, um mehr volumen zu erlangen, jedoch brauche ich dazu keine diät (kann sowieso essen was ich will, ich nehme nicht zu).

achja, obwohl das ein bodybuilding forum ist, will ich nachher nicht aussehen wie arnold schwarzenegger, sonder einfach ein bisschen an muskelmasse zuegen, es muss nich extrem sein.

thx für die vielen beiträge!

mfg
klugscheisser

hätte vielleich sonst noch jemand eine übung die zuhause ohne hilfsmittel ausgeführ werden kann und gut für anfänger geeignet ist?

2 bänke oder auch stühle zusammen packen und dips machen, die übung ist zeimlich gut und manchmal mache ich die heute noch als abschluss einer übung um mir den rest zu geben wenn der barren gerade belegt ist.....

@Klugscheisser: Mit deiner Methode wirst du nicht allzu viele Muskeln aufbauen (va Liegestützen). Klar, wenn man noch nie trainiert hat und dann Liegestützen, Klimmzüge macht, kann da schon ein wenig was passieren. Aber sonst eher weniger.

Ein Beispiel: Vor einem Jahr war ich noch im Militär. Ich hab ne ziemlich heftige Ausbildung gemacht. Auf jeden Fall haben wird da täglich sicher so um die 200 Liegestützen gemacht und viel Muskeln hab ich davon keine bekommen. ;)

Gruss

Miros schrieb:
Ein Beispiel: Vor einem Jahr war ich noch im Militär. Ich hab ne ziemlich heftige Ausbildung gemacht. Auf jeden Fall haben wird da täglich sicher so um die 200 Liegestützen gemacht und viel Muskeln hab ich davon keine bekommen. ;)
Gruss

aber wenn du 200 liegestützen machst, baust du ja auch nicht wirklich muskeln auf (soviel ich weiss). man sollte doch ca. 3 sätze à 8-12 wdh machen... oder liege ich da falsch?

Klugscheisser schrieb:
aber wenn du 200 liegestützen machst, baust du ja auch nicht wirklich muskeln auf (soviel ich weiss). man sollte doch ca. 3 sätze à 8-12 wdh machen... oder liege ich da falsch?

schon klar...aber 8-12 liegestützen sind nicht wirklich viel.

wir haben meistens so 60-80 am stück gemacht...

Zurück
Oben