Liegestütze

sweet guardian

New member
hi ersma!
wie macht man am besten liegestütze also so dass sie am effektivsten sind falls es da eine bestimmte möglichkeit gibt oder macht die keiner mehr?
ich habe vor allem auch ein problem dass wenn ich krankheitsbedingt mal eine woche nicht mehr trainiere und dann wieder anfange richtigen muskelkater in meinen brüsten bekomme. das ist immer so und schon recht nervig da ich in einer woche voll schnell meine form verliere aber nicht weiss warum so schnell. des weitern schaffe ich grade mal 44 liegestütze (hab ne zeit net meht trainiert), mein höchstes war nur 54. ich würde aber gerne auch mal mehr schaffen bloß geht das irgendwie nicht. wär echt toll wenn mir jemand tipps geben könnte. gruß guardian

ich erspar mir mal den ganzen Kram ala "Trainier richtig" usw.

Also Liegestütze sind vor allem Übungssache und haben ab einem gewissen Punkt auch nichts mehr mit dem Wachstum von Muskulatur zu tun, sondern mit der Muskelausdauer.

Wenn du jetzt wissen willst, warum du nicht mehr Liegestütze schaffst, dann musst du analysieren, wie dein Training aussieht und wo deine Belastungsgrenzen liegen. D.h. versagt bei der 50. Liegestütze der Triceps, oder die Brustmuskulatur? Machst du genug Pause und lässt du deinem Körper auch mal Zeit zum erholen?
Machst du nur Liegestütze oder auch was anderes?

Als Tip kann ich dir geben, mal enge Liegestütze zu probieren oder insgesammt einfach ein bisschen in der Übungsausführung zu variieren. Bisschen breiter greifen, bisschen enger, Kadenz variieren usw.

Ansonsten üben üben üben

Zur richtigen Ausführung von Liegestütze: ich habe mal gesehen, dass man die Arme im 90° Winkel anlegen sollte, und die Hände, also die Fingerspitzen, zueinander stehen sollten, sodass die Handgelenke nach aussen zeigen.

Aber das stell ich mir reichlich ungesund für die Ellbogen vor?! :confused:

Wenn du die Beine erhöht positionierst (Also die Füße auf eine Trainingsbank legst) lastet ein höheres Gewicht auf den Armen, wodurch die Übung anstrengender wird.
Zudem hängt noch viel davon ab, wie weit die Hände auseinader sind. Je weiter außen, desto mehr wird die Brustmuskulatur beansprucht; je weiter innen, desto mehr Trizeps!
Würde dir aber wirklich empfehlen statt Liegestützen Bankdrücken auszuführen. Das belastet die gleichen Muskelgruppen, ist aufgrund der frei wählbaren Gewichte aber effektiver!

also ich hau mir einen rucksack mit zusatzgewicht aufs kreuz (im moment 25kg), bin ich wiederholungsbereich von 6-10!

Also bevor ich hanteln mit genug gewicht fürs bankdrücken hatte, hab ich liegestütze auf einer hand gemacht... so 8 - 10 stück hab ich damals geschafft, und denke die pack ich immernoch... mach doch einarmige liegestütze, vor allem staunen deine Freunde dann voll ;)

die dosis macht das gift. also in diesem falle das gewicht ;)

da das beim bankdrücken verwendete gewicht meist schwerer ist, als das arbeitsgewicht bei den liegestützen, kann dieser eindruck entstehen.

objektiv betrachtet ist diese these aber damit nicht haltbar - hinzu kommen noch weitere, individuelle faktoren: griffweite, brusthöhe (wie weit wird die hantel beim bd heruntergelassen?), art des griffes, armlänge, bewegungsamplitude usw...

also ich kann dir empfehlen mal liegestüz auf knöcheln zu machen, wenn du dabei noch die beine hochlegst aufn stuhl und dann jeden abend 2x30 machst wirkt das schon ganz gut und morgens ganz normal 2x10. hat mir persönlich ganz gut geholfen und danach fühlt man sich einfach besser ;)

@sweet guardian:
mach auch wieder seit 2 wochen liegestütze .. und zwar nach den krafteinheiten .. das haut richtig rein ..

.. ich mach 3 verschiedene ..
- einmal die normalen pushups .. also hände so schulterbreit, schulterhoch ..
- dann die diamond pushups .. da nimmst du die hände oberbauchhöhe und legst daumen und zeigefinger zu einer art dreieck (daher diamond) zusammen .. das sind die schwersten
- und dann noch wide pushups .. also schulterhoch und doppelt breit ..

.. und nicht vergessen .. saubere ausführung .. also kinn + sack berühren gleichzeitig die boden ..

@duke: .. mh .. wegen 60 abends und 20 morgens ? .. also wer da erst regenerieren muss ..

@ duke naja hm wovon musste dich da regenerieren?! vielleicht wenn du gerade damit angefangen hast reicht einmal am tag und dann immer morgens aber sons geht das schon so in ordnung

@sfg legt du dabei die beine hoch oder sind die füße aufm boden

wie schafft ihr denn biddeschön liegestütze mit nur einer hand?
also ich kann damit überhaupt net das gleichgewicht halten. so liegestütze eng zusammen unterm bauch des kann ich recht gut aber mit einer hand ohje. macht ihr dafür was bestimmtes? gruß guardian

joa, also die hand kommt so rechts neben den kopf (wenn du rechtshänder bist halt ;)), vielleicht auch etwas höher, wie man will... und die beine noch etwas breiter als normal´, und schon hat man sein super gleichgewicht ;)
Ahja, den anderen arm stütz ich immer in die hüfte! also meistens...

Zurück
Oben