Liegestütze

Son Gohan

New member
Hallo,

ich mach noch zum normalen Training: Bauch und Bizeps (fang erst mal langsam an, da ich noch nicht die richtige Ausrüstung habe) noch Liegestütze.
Wie oft muss ich diese in der Woche machen damit es etwas bringt ?
Ich mache ja schon Bauch und Bizepstraining, aber bei Liegestützen werden diese Muskel doch auch ein wenig gefördert.

Ääähm

Also bei Liegestützen ist je nach Position der Hände verschieden Muskelgruppen unterschiedlich stark gefordert. Der Bizeps gehört meiner Ansicht NICHT dazu, und ich mach schon laaange Liegestütze! ;)
Montags mach ich zur Zeit zum Abschluß des Training [Mo: Rücken und Trizeps] 5x10Liegestütze mit 45kg Zusatzgewicht.
Freitags jeweils einen Aufgabe-Durchgang eng gefaßt nach Schräg- und Flachbank Fliegende.

Um auf deine Frage zurückzukommen: Der Trizeps wir am Arm gefordert.

Ich möchte aber auch unbedingt meine Leistung im Liegestützen verbessern.
Ich schaffe nämlich gerade mal 10 (ist mir schon fast peinlich).
Aber wie mache ich das ?

Laß mal, ich hab damals in der 7.Klasse auch nur 10 oder so geschafft! - Mitlerweile mach ich die mit Zusatzgewicht und am Stück locker 60-70ohne Pause, alles Frage das Trainings.

Gerade zum Anfang geht die Steigerung leicht: Mach morgens nach dem Aufstehen meinetwegen 8Liegestütze. Am nächsten Tag einen mehr und immer so weiter. Ich hatte damals mit 40begonnen und bin auf 84gekommen, bis ich keine Lust mehr hatte. [Allerdings mit Pause, heut schaff ich mehr...]

Also, vornehmen täglich einen mehr zu machen und dann wird das! :)

Also jeden Tag Liegestütze,
muss man da keine Reginerationszeit haben ?
Und nur einen Satz ?
Also fange ich am Montag an : Montag 8, Dienstag 9, Mittwoch 10, Donnerstag 11 usw. ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten !!!

ich hab da Mal ne Frage, wo tut ihr das Zusatzgewicht hin , ich mache nämlich auch Liegestützen, entweder normal oder mit füßen auf dem Stuhl( sind etwas anstrengender)!!!
Mache aber inzwischen 40 Stück und das bringt ohne Gewicht fast nichts mehr, schaffe einfach nicht mehr mehr!!

Wie gesagt, entweder die einen mehr am Tag-Methode oder so wie ich:
Ich lieg dabei immer, schieb mir erst 2 20-KiloScheiben auf den Rücken übereinander und dann noch eine 5Kilo. Das schwierigste ist dann das hochkommen und Scheiben im Gleichgewicht halten, vor allem bei den Wdh., aber das geht... :)

Ich hab neulich mal an einem Di [da ist immer Ringen] mir unseren vierfachen Deutschen Meister auf den Rücken gestellt [54kg] und 10 LIegestütze gemacht, damit kann man schon große Augen erzeugen! :D

hallo,
@llpe:du machst mit zusatzgewicht zwischen 60-70wdh?(2x20KG u. 1x5KG!)
mit einem 54KG schweren menschen aber "nur" 10???

ich kann nach 40-50 meine arme nicht mehr strecken. :(
gruss

Original geschrieben von AugustSmisel
hallo,
@llpe:du machst mit zusatzgewicht zwischen 60-70wdh?(2x20KG u. 1x5KG!)
mit einem 54KG schweren menschen aber "nur" 10???

ich kann nach 40-50 meine arme nicht mehr strecken. :(
gruss
Nein, ohne Gewicht 60-70Wdh ohne Probleme am Stück und mit 45kg 5x10Wdh.!
Die mit dem Zusatzgewicht aber nach dem Training, den 54er hab ich ausgeruht genommen. Hät noch mehr als 10geschafft, aber es ging ja nur um die großen Augen bei den Jungs! ;)

könnt ihr mir Mal helfen, wie kann ich am schnellsten gescheite saubere einarmige Liegestützen machen, kann auch länger dauern. Möchte sie aber dann am Schluß sauber und korrekt ausführen können!!

Wäre übere eine genaue Beschreibung sehr erfreut (Körperhaltung, Ausführung, usw.)

Weiß nicht, ich halt von einarmigen net so viel, ich neig dazu im Rücken ein Knacken zu bekommen! ;)

Ansonsten: Wenn du viele Liegestütze hinbekommst, solltest du auch ein paar Einarmige machen können.
Am Anfang hilft es, wenn du den Körper leicht einbeugst, der Arm der auf dem Rücken ist auf der Innenseite. Mußt mal gucken.
Ich finds aber viel beeindruckender, wenn ich meine Freundin auf den Rücken packen kann und mit ihr Liegestütze mach! :D :D :D

Einarmige Liegestütze

Bei einarmigen Liegestützen ist es wichtig, die Beine nicht parallel zueinander sondern weit auseinander zu positionieren (schon allein wegen Gleichgewicht). Die nicht beanspruchte Hand hält man an die Hüfte.
Schulterlinie und Hüftlinie sollten unbedingt parallel sein und sich als eine Einheit bewegen, damit man den Rücken nicht verdreht (was zu Schmerzen führen könnte).
Und auf alle Fälle einarmige Liegestütze nicht ausschließlich mit dem "stärkerem" Arm trainieren, sondern mit links und mit rechts!

Viel Erfolg!

Ich halte es für schwachsinn jeden Morgen Liegestütz zu machen besonders wenn es im Bereich von 60 Wiederholungen liegt.
Da bis sofort im Übertraining.
Viele Liegestütze= Wenig Masse

Ich würd zu den normalen liegestützen noch schräg-liegestützen machen ;)

das hab ich mal in "walker texas ranger" gesehen :D du stelts deine beine z.b. auf eine fensterbank und machst so liegestützen. das ist dann genau so wie schräg-bankdrücken und trainiert zusätzlich die oberen brustmuskeln :)

Zurück
Oben