Liegestütze 30 min vor Brusttraining?

1C9hri8s0

New member
Tach Leutz!

Wollte auch mal wieder vorbei schauen!

Hab sogar ne Frage!

Kann es sein, wenn man ca. ne halbe Stunde vorm Brusttraining ein paar Liegestütze macht, das man dann erheblich mehr Gewicht schafft?

Letztens hatte ich so ein Erlebnis.....
Hab vorher 60 Kilo Bankdrücken gemacht, als ich dann einmal die besagten Liegestütze nicht gemacht hab und mir schön meine 60 Kilos draufgepackt hab bin ich voll eingebrochen und hab nur 4 Wdh. geschafft. mussste dann auf 50 Kilo runter gehen um auf meine 10 Wdh. zu kommen!

Habt ihr sowas schonmal gehört? Wenn ja..

Wie ist die Erklärung dafür?

A

Anzeige

Re: Liegestütze 30 min vor Brusttraining?
Das wirkt wie ein Aufwärmsatz. Es pumpt Dir Blut in den Muskel. Und das wirkt natürlich positiv auf die Leistung. Ob das nach einer halben Stunde noch wirkt, ist eine andere Frage. Ebenso, ob es eine mentale Komponente beinhaltet...

sam

Wär mir da auch nicht ganz sicher, ob der "Aufwärmsatz" Liegestütze nach einer halben Stunde noch wirkt...

Ist mir halt nur aufgefallen!

Weil 10 Kilo weniger nach einer Woche bei gleichbleibender Ernährung kam mir schon komisch vor!

Aber ich mache sowieso immer als erstes nur mit der Stange nen Aufwärmsatz! Den hatte ich an dem Tag auch gemacht!

Na mal sehen wie es heute aussieht nach ner Woche REG-Pause (leichtes Übertraining)

Aber ich denk schon das es was damit zu tun haben muss das zwischen dem Train und den Liegstütze ne etwas längere Pause ist!

Ich seh den Grund nicht, warum mann vor dem eigentlichen Training den Muskeln schon vorbelasten sollte. Macht eigentlich auch keinen Sinn, dass du dann mehr schaffst.

Wärmst du nicht genügend auf? Kenne auch Leute, welche zT im 2. Satz mehr Gewicht bewältigen als im 1. Kann zwei Gründe haben: eben zu wenig aufgewärmt, oder im 1. Satz nicht alles gegeben.

bringt dieses aufwärmen wirklich so viel ?

früher habe ich mich oft aufgewärmt, aber momentan eigentlich nicht

merke da keine großen unterschied. Ich bin früher in mein Onkel's Home Gym gejoggt (ganz in der Nähe) und habe mich dann gedehnt, aber Unterschied habe ich keinen Bemerkt.

Auch wenns auf die Leistung keinen Einfluss hätte, das Verletzungsrisiko ist ohne Aufwärmen stark erhöht.

Original geschrieben von VK1
...Kenne auch Leute, welche zT im 2. Satz mehr Gewicht bewältigen als im 1. ...

Du meinst aber bei gleichbleibender WDH-Zahl, oder? Sonst bringst du die nach Pyramide Trainierenden etwas durcheinander :)

Also vom Overload-Prinzip habe ich ja schon gehört, aber das mit den Liegestützen kann ich mir nicht so richtig erklären.

Gruss Multo

Original geschrieben von Multo
Du meinst aber bei gleichbleibender WDH-Zahl, oder? Sonst bringst du die nach Pyramide Trainierenden etwas durcheinander :)
...
Gruss Multo
Naja, das Ziel bei erwähntem Beispiel wäre eigentlich eine Übung mit 10-8-6 Wiederholungen durchzuführen. Jeder Satz bis zum MV, Gewicht nur ändern falls Wiederholungszahl stark (+/-2) abweicht. In diesem Falle gabs zB. im 1. Satz 8 Wdh mit Gewicht X und im 2. Satz 9Wdh mit gleichem Gewicht.

Original geschrieben von Slash
was is denn das "overload prinzip" ?

Du nimmst erst ein schweres Gewicht und hälst es für einige Sekunden, dann machst du einen Arbeitssatz mit einem leichteren Gewicht. Der Arbeitssatz fühlt sich leichter an. Du hast dein ZNS ausgetrickst. Hat aber m.E. nichts im Anfängerbereich zu suchen. Sollte man auch sparsam mit umgehen, finde ich -> ZNS nicht dauerhaft "schocken"! :)

steigert aufwärmen die fortschritte was das wachstum angeht?

ich wärme mich nie auf! mal ganz von dem verletzungsrisko abgesehn, kann es das muskelwachstum steigern?

Original geschrieben von Multo
Du nimmst erst ein schweres Gewicht und hälst es für einige Sekunden, dann machst du einen Arbeitssatz mit einem leichteren Gewicht. Der Arbeitssatz fühlt sich leichter an. Du hast dein ZNS ausgetrickst. Hat aber m.E. nichts im Anfängerbereich zu suchen. Sollte man auch sparsam mit umgehen, finde ich -> ZNS nicht dauerhaft "schocken"! :)

Ist das nicht auch ein Vorteil von Max.-Kraft Phasen?
Sagen wir z.B. man kommt seit 4 Monaten in irgendeiner Übung nicht über Gewicht A hinaus bei nem Wiederholungsbereich von 6-10, d.h. man kommt bei Gewicht B nicht in den Hyperthrophiebereich, sondern bleibt so bei maximal 5 Wiederholungen. Wenn man dann 3 Wochen mit Gewicht C im Bereich 2-4 trainiert, müsste man danach doch von B allein wegen dem psychologischen Effekt mehr Wiederholungen als vorher packen, oder?

A

Anzeige

Re: Liegestütze 30 min vor Brusttraining?
Zurück
Oben