Liegestütz - Kopf nach unten oder vorne?

Apoc4lyps3

New member
Hi Profis, welche Liegestütz sind besser, die bei denen man nach vorne schaut, oder die bei denen man nach unten schaut?

Die ersten sind weit aus anstrengender, hier schaffe ich maximal 45, beim Blick nach unten schaff ich über 60. Eigentlich wären die mit Kopf nach vorne natürlich lieber, weil sie anstrengender sind, aber sind die vielleicht gesundheitsschädlich?

A

Anzeige

Re: Liegestütz - Kopf nach unten oder vorne?
Hay

Sind dann die mit Kopfhoch strenger, weil man einfach noch Energie braucht, um eben den Kopf oben zu behalten?

Hallo, bin zwar kein Liegestüzen-Spezialist, aber kann es sein das du bei den Liegestützen wo du noch unten schaust nicht soweit nach unten gehst, wie bei den anderen? Nur ne Vermutung, denn ich kann mir nicht vorstellen wieso die unterschiedlich schwer sein könnten. Gruß raido

Mesh schrieb:
Hay

Sind dann die mit Kopfhoch strenger, weil man einfach noch Energie braucht, um eben den Kopf oben zu behalten?

Ich möchte behaupten, dass es mehr daran liegt, dass die Körperspannung, der Muskeleinsatz mehr oder weniger dadurch optimal ist.

Ums mal auf ein praktisches Beispiel zu bewegen:
Ich hab in meiner aktiven Zeit als Ringer zum Ende hin nen russischen Trainer gehabt, der u.a. die Weißrussische Nationalmannschaft 1982 bei Olympia trainiert hatte, der Mann hat also so einiges auf den Kasten, selbst heute noch.
Dadurch, dass bei Griffausführungen oder Würfen der Kopf teilweise in eine andere Richtung gedreht wurde, war man in der Lage für die Bewegung mehr Kraft aufzubringen, was mich noch heute eigentlich ziemlich beeindruckt.

Ähnlich wird es bei den LS auch sein. Die Körperspannung ist ganz einfach eine andere. - Konnte man mir folgen? :)

Ich mach die Liegestütz jetzt immer mit Kopf nach vorne, gefallen mir weit aus besser :). Und: Ich glaube LLPE hat recht, denn eigentlich müssten die gleich weit runter sein. (Nase berührt Boden bzw Kinn berührt Boden)

Apoc4lyps3 schrieb:
(Nase berührt Boden bzw Kinn berührt Boden)
Ich weiß ja nicht, was du für ne Nase oder Kinn hast, aber bei mir berührt seit geraumer Zeit höchstens der Brustkorb den Boden. :cool:

Ob nun der Geruch des Bodens oder die Waden der Trainierenden von Vorteil sind, ist doch wirklich eher nebensächlich !

Beim LS ist die Armstellung sowie die Winkelstellung (Positionierung) der Beine und/oder des OK das entscheidende !

Gruss Lion

eben das und die brust berührt den boden, alles andere ist relativ egal. könntest höchstens deinen nacken verkrampfen, wenn du zu hoch nach vorne guckst :D

A

Anzeige

Re: Liegestütz - Kopf nach unten oder vorne?
Zurück
Oben