Lieber Fructose?

Philo84

New member
Ich wüed in nächster Zeit gerne mal wieder Muffins oder Brownies machen. Will aber nicht so viel Zucker rein hauen, damit mein Blutzuckerspiegel nicht so heftig in die Höhe schießt. Hab mir jetzt also überlegt ob da nicht Fructose dann besser wäre anstatt Zucker? Da bleibt der BZS doch konstant, zumindest so einigermaßen, oder nicht? Dann ist das ja auch nicht so ungesund wie mit Haushaltszucker, oder? Oder macht das keinen Unterschied?

Hallo Philo 84,

was die Auswirkungen auf den Blutzuckerspiegel betrifft, sind erhebliche Schwankungen gegeben! Saccharose hat einen GI von 80, Fructose von 20. Ich habe Dir ein Bild angefügt (ich war leider zu dumm das als immage einzufügen), welches diese Tatsache sehr schön verdeutlicht.

Nach dem Konsum von Dextrose- oder anderen Substanzen mit hohem GI kommt es zu einem Blutzuckerpeak, während Fructose äußerst langsam resorbiert wird und ihr Prak erst nach bis zu 120 min erreicht. (Hier kann ich mich aber auch irren)

Fazit:
Die VErwendung von Fructose ist zwecks eines konstanten Blutzckeranstiegs empfehlenswerter als Saccharose.

Viele Grüße

Tut mir leid, aber ich musste den Anhang löschen- war das falsche Bild.

Sonst füge ich auch die Bilder sofort ein :rolleyes:

Blau ist die Fructose Kurve, Gelb ist Glucose. Die Spiegel sehen für Saccharose ähnlich wie die von Glucose aus.

@Philo84

Ich rate Dir zu Bananen-Haferflocken-Muffins. Ausser dem natürlichen Fruchtzucker der Banane muss kein weiterer (Frucht-) Zucker beigefügt werden. Schmecken ausserdem sehr lecker! :D

v.H.

@LoneHero

Du irrst dich nicht.
Hängt aber nicht so sehr von der Resorption ab, sondern von der Notwendigkeit einer Umwandlung der Fructose in Glucose bevor der Blutzuckerspiegel ansteigen kann.

Nebenbei: Wenn man Haushaltszucker durch Fruchtzucker ersetzt, dann ersetzt man die Hälfte Fructose durch Fructose (Saccharose besteht ja aus Glucose und Fructose). Zudem gilt der GI nur für die "Reinsubstanz", nicht in den Muffins! Ich halte es für den Blutzuckerspiegel hier nicht für relevant.

jeckyll

Hab' etwas zuviel versprochen, es wäre doch Fruchtzucker nötig, der wird aber trotzdem ersetzt. Mehr dazu weiter unten.

Grundrezept für 12 Muffins:

120 g Mehl
120 g Haferflocken
1 TL Backpulver
1 TL Backsoda (Haushaltsnatron)
135 g Fruchtzucker
80 g Butter (weich)
1 Ei Größe "L"
2 mittelgroße Bananen (zerdrückt)

Mein Frau wandelt das Rezept etwas ab, indem sie den Zucker durch O-Saft ersetzt und statt der Butter nur ein wenig Lätta nimmt. Man muß mit diesen 2 Zutaten etwas herumprobieren, damit die Konsistenz des Teigs passt (relativ fest).

Die Herstellung der Muffins erfolgt in drei Schritten:

1.) Mehl, Haferflocken, Backpulver und Backsoda vermischen.

2.) Zucker bzw. O-Saft, Butter, Ei und die zerdrückten Bananen mit einem Rührbesen vermischen.

3.) Mischung Nr. 1 zu Mischung Nr. 2 hinzugeben und nochmals kurz vermischen. Dann den Teig in die Öffnungen der Muffins-Form verteilen und bei 180° ca. 20 Minuten in den Backofen schieben. Vor dem Herausnehmen der Muffins bitte unbedingt 4 - 5 Minuten abkühlen lassen!

Guten Appetit!

v.H.

Da würd ich mal sagen das trifft genau meinen Geschmack (zumindest dem Rezept nach, hatte leider noch keine Zeit, aber morgen *freu*;) )

Also dann erstmal danke dafür. Kann dir spätestens am Freitag mal berichten wie die so geworden sind und ob sie mir schmecken.

Zurück
Oben