Li-La-Leistenbruch, was nun?

blindtext

New member
Hallo!
War gerade beim Arzt, hab einen Leistenbruch. So ein Sch...!
Er hat natürlich gesagt dass ich nix Schweres heben soll bis das behoben wird.
Für mein Verständis müsste ich jetzt einfach Kniebeugen und Kreuzheben weglassen, alles andere ist ja nicht heben. Vielleicht noch vorgebeugtes LH-Rudern statt stehend liegend auf der Bank. Was meint ihr. Bin ziemlich gefrustet. Durfte gerade 10 Tage nicht trainieren wegen Nebehölen und Antibiotika etc. und jetzt das!
Bauchübungen kann ich wahrscheinlich auch nicht machen, wenn ich mich z. B. schnäuze, ploppt bei meiner Leiste durch den Druck so eine Wölbung raus, ist echt grauslich, tut aber gar nicht weh.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit Leistenbrüchen?

Danke!

A

Anzeige

Re: Li-La-Leistenbruch, was nun?
Hallo blindtext,

schau mal hier:
oder .
Kannte mal nen Typ der hat so ein Bruch JAhre lang mit sich rumgeschleppt..denke aber ungefährlich ist das nicht. Also auf jeden Fall behandeln lassen!!!!

Nein, lass es auf jeden Fall operieeren. Es geht mir um die Zeit bis zur OP, Termin muss ich erst checken.
Das Risiko ist relativ überschauhbar: Sobald man Schmerzen bekommt, ist höchwahrscheinlich ein Teil des Darms eingeklemmt, dann muss man angeblich innerhalb der nächsten 6 Stunden notoperiert werden, sonst stirbt der Darm ab, bricht durch und Bauchraumvergiftung und tot.
Werde das eh schnellstmöglich machen lassen.

Hört sich an als sollteste das am besten heut noch machen lassen ;)
Mal ernsthaft...Sport würde ich da kein machen zumindest nichts SCHWERES bewegen bis das mit der Leiste geklärt ist! Ne not-OP ist immer beschissen!

Der Arzt hat gemeint dass es überhaupt nicht dringend ist. Soll im Sommer operieren gehen. Gut, ist "nur" ein praktischer Arzt gewesen. Jetzt muss ich mal beim Chirurgen vorstellig werden.

Wie gesagt einige rennen damit Jahre umher...aber gefährlich kann es trotzdem werden und erst recht in unseren Sport.

Bauchübungen kann ich wahrscheinlich auch nicht machen, wenn ich mich z. B. schnäuze, ploppt bei meiner Leiste durch den Druck so eine Wölbung raus, ist echt grauslich, tut aber gar nicht weh.
Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrung mit Leistenbrüchen?

Danke!

Hi!
Das was da "rausploppt" IST eine Darmschlinge! Ein Arbeitskollege von mir hatte sowas, der hat sie dann immer "zurückgestopft. Und wenn dir da schon passiert wenn du dich nur schneuzt, würde ich jedes anheben unterlassen auch wenn's am Bauch liegend ist. Was ich weiß gibt es ein sogenanntes "Bruchband" als Überbrückung bis zur Op, vl ne Möglichkeit für dich. Anstehen lassen würd ich's persönlich nicht!
Lg, Nina

Werde eh nix mehr heben bis das behoben ist :)
Fühlt sich irgendwie jetzt ziemlich instabil an, ist aber vielleicht auch die Psyche. Weil ich jetzt ja weiss was es ist.

Hallo!
War schon beim Chirurgen im Spital. Nach dem Ultraschall ist klar dass ich einen kleinen Leistenbruch habe. Der Chirurg hat gemeint, das müsse nicht operiert werden und ich kann ruhig weitertrainieren. Sonderbar. Das mach' ich jetzt auch mal. Wobei ich höchstwahrscheinlich bei Kniebeugen und Kreuzheben das Gewicht reduzieren werde. Er hat gemeint wenn das was raushüpft soll ichs einfach wieder reindrücken. Na bitte, so einfach geht's. Werde heute zum ersten mal nach meiner Antibiotika-Kur wieder trainieren und freu mich schon!

Hallo!
War schon beim Chirurgen im Spital. Nach dem Ultraschall ist klar dass ich einen kleinen Leistenbruch habe. Der Chirurg hat gemeint, das müsse nicht operiert werden und ich kann ruhig weitertrainieren. Sonderbar. Das mach' ich jetzt auch mal. Wobei ich höchstwahrscheinlich bei Kniebeugen und Kreuzheben das Gewicht reduzieren werde. Er hat gemeint wenn das was raushüpft soll ichs einfach wieder reindrücken. Na bitte, so einfach geht's. Werde heute zum ersten mal nach meiner Antibiotika-Kur wieder trainieren und freu mich schon!

ich schätze aber, der hat angenommen, dass du solche übungen nicht trainieren würdest oder hast du extra gefragt ob du sowas machen kannst?

Naja, habe es versucht ihm zu sagen. Ich habe ihm gesagt dass ich Krafttraining mache und auch Kniebeugen. Nach "knie" ist er mir auch schon ins Wort gefallen und hat gemeint dass das Training sogar föderlich ist weil vielleicht wächst das durch muskelverschiebung wieder zusammen. war überhaupt sehr strange – ich hatte 3 Audienzen, 2 x zwei Minuten beim Chrirurgen und 1 x eine Minute beim Ultraschall, alles in allem mit 3 Stunden Wartezeit verbunden. Bin eh unsicher was Kniebeugen und Kreuzheben angeht.
Was könnte ich stattdessen zu Hause machen? Nix wahrscheinlich!
Kann mir auch vorstellen dass die Beinübungen nicht bsonders gut kommen. Ich werde es heute einfach ganz vorsichtig versuchen mit wenig Gewicht und mal sehen wie es sich anfühlt.

Naja, habe es versucht ihm zu sagen. Ich habe ihm gesagt dass ich Krafttraining mache und auch Kniebeugen. Nach "knie" ist er mir auch schon ins Wort gefallen und hat gemeint dass das Training sogar föderlich ist weil vielleicht wächst das durch muskelverschiebung wieder zusammen. war überhaupt sehr strange – ich hatte 3 Audienzen, 2 x zwei Minuten beim Chrirurgen und 1 x eine Minute beim Ultraschall, alles in allem mit 3 Stunden Wartezeit verbunden. Bin eh unsicher was Kniebeugen und Kreuzheben angeht.
Was könnte ich stattdessen zu Hause machen? Nix wahrscheinlich!
Kann mir auch vorstellen dass die Beinübungen nicht bsonders gut kommen. Ich werde es heute einfach ganz vorsichtig versuchen mit wenig Gewicht und mal sehen wie es sich anfühlt.

hm ich würde noch eine andere meinung einholen, etwa die eines sportarztes

hab gestern wieder trainert (trainiere den grundlagenplan etwas erweitert). habe die kniebeugen weggelassen und mich extrem darauf konzentriert nicht in die pressatmung zu kommen um den bruch nicht zu "ärgern". hat eigentlich eh ganz gut funktioniert. die psyche weiss halt dass was nicht stimmt und deshalb war ich sehr vorsichtig. hätte das nie gedacht aber kniebeugen und kreuzheben wegzulassen, fällt mir schwer. rede mir ein dass mein training ohne kb und kh wirkungslos ist. naja, besser als nix auf jeden fall. werde bei der nächsten te1 wieder versuchen, kniebeugen mit sehr leichtem gewicht zu machen. mal sehen.

Du selbst spürst gar nix, auch wenn du Kreuzheben machst, denke ich...ich hatte wegen zweier Leistenbrüche in meiner Kindheit Probs und durfte jahrelang nix Schweres heben...solltest es schnellstmöglich operieren lassen, kann nicht schaden :)
Und würde Krafttraining momentan ganz sein lassen, ganz ehrlich...frag' zur Sicherheit bei einem Sportarzt nach ^^

A

Anzeige

Re: Li-La-Leistenbruch, was nun?
Hallo imported_Babsi,

schau mal hier:
oder .
Zurück
Oben