lhcurls vs sz-curls

Iron Ivan

New member
Hiho...

Hab mich vor kurzem gefragt, wo eigentlich genau der Unterschied zwischen LH-Curls und SZ-Curls liegt. Manche klagen bei LH-Curls über Schmerzen im Unterarm bzw. im Handgelenk - macht es für den Bizeps auch einen Unterschied (ist mit der SZ mehr Gewicht schaffbar?!)

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

bei Seilzug, ist die Kraftbelastun ja immer gleich, weil das gewicht immer in die selbe richtung bewegt wird.

Bei KH`s arbeitet man nur mit der Schwerkraft, ohne die kraftrichtung zu ändern, je weiter nach oben du die Hantel bewegst, desto weniger Kraft brauchst du aufzuwenden, weil der arm ja unter der hantel ist am schluss.

Also ist der Bewegungsradius, in welchem der bizeps voll belastet wird bei sz meiner Meinung nach grösser.

zu den LH`s im bezug auf schmerzen.

Bei der Langhantel, sind die Arme in einer vorgegebenen stellung, die handgelenke sind in einer starren haltung, daher kann es glaub ich zu schmerzen kommen.

Bei Kh`s kannste die Handgelenke in eine "angenehmere stellung ausdrehen.

uuups, ich glaube bei dir hat sich ein fehler eingeschlichen @skillphil

bizeps am kabelzug: mit kraftbelastung spielst du auf die widerstandskurve an. diese ist jedoch nicht konstant, da du ja eine kreisförmige bewegung vollziehst und sich dementsprechend auch das drehmoment ändert. die widerstandskurve hat ein eindeutiges maximum im ober-/unterarmwinkel nahe 90°. vorteil vom kabelzug, die belastung vom bizeps ist niemals 0, auch nicht bei streckung.

MfG

5190

die schmerzen im handgelenk resultieren aus einem zu hohen gewicht für den passiven bewegungsapparat. das merkt man dann bei LH-curls extrem, weil die handgelenke sich hier in einer extrmposition befinden. abhilfe: KH, SZ-STange oder überweiter griff (ca.+20cm) bei LH, wobei letzteres laut EMG-Messung den Bizeps obendrein besser aktiviert.

übrigens haben auch freie bizepsübungen mit senkrecht zum boden stehenden oberarm ihre maximum der widerstandskurve bei 90°. hier ist der hebel am größten.

hoffe ein wenig geholfen zu haben

MfG

5190

Schmerzen kommen von der unnatürlichen Haltung der Handgelenke.
Machst du die sz curls auch im stehen, machts eigentlich keinen großen Unterschied welche stange du nimmst. Machst du allerdings scottcurls mit sz, verändert sich die Widerstandskurve erheblich.
Beim Kabelzug kommts drauf an, ob man sitzt, hockt, steht, whatever. Je nach dem, woher das Seil kommt ändert sich wieder der maximale Widerstand. Macht eigentlich nur im sitzen, also Seil von vorne, als K Übung sinn.

ich greife immer etwas breiter als Schulterbreite. Ginge man unter Schulterbreite, würde man seine Handgelenke noch mehr belasten, als man das mit dieser Übung ohnehin schon tut.

Ich persönlich greife bei LH curls auch immer Schulterbreit - variiere allerdings immer etwas die Griffweite um Bizeps auf verschiedene Art zu fordern.
Zu den Handgelenk-Schmerzen - es kommt sehr stark auf die Unterarm-Muskulatur an, hatte immer richtig Probleme mit zu dünnen Unterarmen und hatte deshalb immer Schwierigkeiten bei LH curls, das hat sich jetzt durch'n guten Unterarm gegeben.

Ciao

DerSchmied

Original geschrieben von DerSchmied

Zu den Handgelenk-Schmerzen - es kommt sehr stark auf die Unterarm-Muskulatur an

das sehe ich anders. Es leigt meistens an der Belastung des Handgelenks in UNNATÜRLICHEN POSITIONEN. Diese (zumindest das Abknicken nach oben (Trizeps) bzw. unten (Bizeps)) sind jedoch mit Sicherheit oft die Ursache dieser Haltung.

Original geschrieben von NBB_ll_DON
das sehe ich anders. Es leigt meistens an der Belastung des Handgelenks in UNNATÜRLICHEN POSITIONEN. Diese (zumindest das Abknicken nach oben (Trizeps) bzw. unten (Bizeps)) sind jedoch mit Sicherheit oft die Ursache dieser Haltung.

Ja sicherlich hängt's mit der Position des Handgelenks zusammen, aber ein starker Unterarm unterstützt das Handgelenk sehr, von daher hilft das schon, bei mir war's zumindest so.

Tschüss

DerSchmied

@ all

die schmerzen kommmen von der unvorteilhaften position des handgelnks ( bei lh),´diese übung ist vom prinzip her ne isolationsübung! beansprucht nur den bizeps!

bei der sz-stange trainiert man noch den unterarm mit, naja ist so ne sache!!!

generell schlagen in kleinen muskelgruppen isolationsübungen besser an.......... also!!!!

Jug :cool:

Zurück
Oben