LH-Rudern - welcher Griff?

Hallo zusammen,

Hab heute mit dem LH-Rudern angefangen und habs mit Untergriff und Obergriff probiert, zweiteres empfand ich als deutlich angenehmer von der Ausführung her.

Aber welcher Griff ist sinnvoller, bzw. welche Variante bevorzugt ihr?

Ich nehme an beim Untergriff wird einfach der Bizeps noch ein bisschen mehr belastet, aber entlastet das dann gleichzeitig quasi auch den Rücken?

Und wie stark beugt ihr euch nach vorne? Fast so, dass der Öberkörper fast parallel zum Boden ist, oder ist das gar nicht nötig?

Hab mal auf Youtube ein paar videos gesucht zum LH-Rudern aber nicht so viel brauchbares gefunden, zumindest nichts was es ganz schön erklärt und ich wil mir keine Rückenprobleme einfangen dabei :)

Gruss,

Nicolas

Ich bevorzuge einen relativ engen Obergriff weil ich da besser ziehen kann. Den Bizeps kann ich bei dieser Übung ohnehin praktisch gar nicht belasten.

Danke für die Tipps. Hab die Übung mittlerweile nochmals gemacht, kann mich aber noch gar nicht damit anfreunden... irgendwie glaube ich belaste ich meinen unteren Rücken falsch, der schmerzt während und auch nach der Übung ein wenig und wenn ich mit dem Gewicht runtergehe (hab mir gedacht evtl. kommen die Schmerzen davon, dass ich mich noch nicht daran gewöhnt bin), dann spür ich im oberen Bereich des Rückens (LAt, etc.) gar nichts mehr...

Kanns mir nicht erklären, hab mir diverse Ausführungsvideos für die Übung angeschaut und anscheinend ist der Ansatz bei mir richtig...

Hab heute im Training wieder neben Kreuzheben und Klimmzügen das freie Rudern mit den Kurzhanteln gemacht, die Übung liegt mir (zumindest momentan) viel besser. Denke nicht, dass das ein grosser Nachteil ist oder?

Es kann sein, dass du während der Übung die Spannung verlierst und der Rücken einrundet. Dies ist natürlich mit mehr Gewicht schlimmer was die Schmerzen erklären würde. Interessant wäre es ein Video von dir dabei zu sehen. Andere Videos zu studieren bedeutet leider nicht zwangsläufig, dass man das auch tatsächlich so umsetzt. Die einarmige Version mit dem Abstützen auf einer Bank hat natürlich diesbezüglich seine Vorteile und ist auch ein adäquater Ersatz. Man sollte dabei aber darauf achten die Seite, mit der man beginnt abzuwechseln denn es passiert häufig, dass man mit der Startseite mehr Reps macht als mit der anderen.

Danke für den Tipp! Reps hab ich bis jetzt mit beiden Seiten immer jeweils gleich viel gemacht, aber immer mit rechts angefangen. Das werde ich mal abtauschen!

Beim Rudern ist eigl die erste Bewegung genau die gleiche wie beim Kreuzheben: du schiebst die Hüfte/den Arsch ganz weit raus. Dann gehst Du noch ein wenig in die Hocke und lehnst dich mitm OK nach vorne. Spannung auf Rücken und gerade lassen --> ab geht die Post!

Zurück
Oben