LH-Curl oder SZ-Stange

Buzz-T

New member
Moin@all!

Hier im Forum lese ich immer, dass man für das Bizeps-Training LH-Curls machen soll. Ist es mit einer SZ-Stange nicht so effektiv?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da die SZ-Stange doch für das Bizeps-Training entwickelt wurde. Sie ist doch eigentlich sogar besser, da ja die Handgelenke geschont werden.

Was ist denn nun besser:

LH-Curl stehend oder SZ-Curl stehend?

Gruß
Buzz-T

lh curls! weil eine aufgabe des bizepses die drehung des handgelenkes ist und diese bei der sz- stange rausgenommen wird! ( drehung der handfläche nach oben)

Ich nehme auch nur noch Lh-Stange für Bizepscurl. Hab mir mal ne SZ-Stange geholt und damit angefangen Bizepscurls zu machen, aber da habe ich bemerkt das ich viel weniger Pump bei mehr Gewicht hatte. SZ-Stange benutz ich jetzt für liegendes French press und bald auch stehendes Rudern.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Original geschrieben von Zeratul
SZ-Stange benutz ich jetzt für liegendes French press und bald auch stehendes Rudern.

genau so. und der bizeps ist zwar auch für die drehung des handgelenks nach oben, aber AUCH FÜR DIE BEUGUNG DES UNTERARMS!!! das hat mir jetzt ein anderes mitglied gezeigt. dank an der stelle:)

Ich denke das ist Geschmackssache.
Die SZ ist deutlich schonender für die Gelenke.Das Argument das damit das drehen des Unterarms als Aufgabe des Bizeps nicht zum tragen kommt,ist nicht ausschlaggebend.
Man hat festgestellt,das die Supination(drehen) keinen Einfluß auf die Belastung des Bizeps hat.Das würde bedeuten es ist völlig Wurscht welche man nimmt.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von Zausel
Ich denke das ist Geschmackssache.
Die SZ ist deutlich schonender für die Gelenke.Das Argument das damit das drehen des Unterarms als Aufgabe des Bizeps nicht zum tragen kommt,ist nicht ausschlaggebend.
Man hat festgestellt,das die Supination(drehen) keinen Einfluß auf die Belastung des Bizeps hat.Das würde bedeuten es ist völlig Wurscht welche man nimmt.

Gruß-Zausel

jups - für die Aktivierung des Bizeps besteht zwischen suspiniertem Griff bis zum Hammergriff kein Unterschied - erst bei noch stärkerer Drehung nach außen, fällt die Aktivierung stark ab.

Preisfrage:

Wofür ist der Bizeps denn noch zuständig, ausser für die Drehung des Handgelenks, und die Beugung des Unterarms???

Fehlt nämlich noch was;)

Im schultergelenk ab- und adduziert er den oberarm und rotiert ihn einwärts
Im ellbogengelenk wirkt er als beuger und kräftiger suppinator,
wobei der stärkste und wichtigste beuger der m. brachialis ist,
unabhängig von der stellung des unterarmes!

aber warum macht ihr nicht kh-curls? :D

Original geschrieben von Mr.Universum
Im schultergelenk ab- und adduziert er den oberarm und rotiert ihn einwärts
Im ellbogengelenk wirkt er als beuger und kräftiger suppinator,
wobei der stärkste und wichtigste beuger der m. brachialis ist,
unabhängig von der stellung des unterarmes!

aber warum macht ihr nicht kh-curls? :D

Wie z.B. Schräbank kh curls... eine meiner lieblingsübung die auch richtig reinknallt.

Thunder :p

Wie bei allem, die Abwechslung machts ;-)
Ich trainiere im Moment:

4 Sz-Scott-Curls
3-4 LH Curls
und evtl 2 KH Hammer oder normale Curls

Original geschrieben von En masse
Wie bei allem, die Abwechslung machts ;-)
Ich trainiere im Moment:

4 Sz-Scott-Curls
3-4 LH Curls
und evtl 2 KH Hammer oder normale Curls

frage ist nur wo drinn die abwechslung??? In den übungen oder in der technik (wh und alle intensivtechniken usw.)???

Thunder

@ En masse
so viel? und du machst noch fortschritte?

ja, was ist überhaupt abwechslung?
einen muskel den man nur auf eine best. art trainieren kann - da gibt es keine abwechslung
etwas anderes ist es bei mehrgelenksübungen - hier könnte man variieren,
wobei ich hier die effektivste ausführung beibehalten würde

Original geschrieben von Mr.Universum
@ En masse
so viel? und du machst noch fortschritte?

ja, was ist überhaupt abwechslung?
einen muskel den man nur auf eine best. art trainieren kann - da gibt es keine abwechslung
etwas anderes ist es bei mehrgelenksübungen - hier könnte man variieren,
wobei ich hier die effektivste ausführung beibehalten würde

Meine frage beruhte eher darauf das ich eigentlich sinnlich halte weniger die übungen zu wechseln, also eher selten sondern die technik halt.
Sprich mehr wh oder mehr kraft oder so. Halt die abwechslung.

Gruß
Thunder

Zurück
Oben