lh-bankdrücken VS kh-bankdrücken

kuzzzi

New member
heute hab ich mich mal gefragt, was eigentlich der unterschied ist, bzw welches "besser ist"
klar, klassisch heißts: lh-bankdrücken = grundübung
aber wieso?
mit den kh kann man doch ein kleines stück weiter rutner gehen, bzw oben zusammen?
mhmm

vl kanns mir wer erklären damit ichs verstehe :clap:

KH-Bankdrücken is auch ne Grundübung, allerdngs eine wesentlich anspruchsvollere. hier liegen auch die vor und nachteile.
zum einem schult es sehr gut die koordination, trainiert die stützmuskulatur hervorragend und es ist auch eher geeignet um funktionale Kraft aufzubauen. Aber gerade durch die koordinativen aspekt kann man weniger gewicht verwenden und sich "schlechter" auf den Muskel "konzentrieren".

ich mache allerdings nur Kurzhantelbankdrücken und kann mich auch über das Muskelwachstum nicht beklagen.

oke, dass heißt es gibt kein "schlechter" oder "besser"
also wie so oft: am "besten" abwechseln...

Da viele Leute allein trainieren ist Kurzhantelbankdrücken meiner Meinung nach besser geeignet für ein paar zusätzliche Wiederholungen. Während man beim normalen Bankdrücken die Langhantel auf den Torso bekommen würde, wenn man die Hantel nicht mehrhochkriegt schmeißt du einfach die Kurzhanteln links und rechts runter. Klingt komisch, ist aber so. Man fühlt sich dabei etwas sicherer.

jaa..hab ich mir anfangs auch gedacht (bei den ersten paar versuchen), und dann haben die gelenke nicht mehr gekonnt und die hantel wär mir fast auf die nase gefolgen ^^
zum glück hatte das mein partner rechtzeitig bemerkt...

bringt es eigentlich was beim drücken den Daumen neben den anderen Finger zu lassen, anstatt normal mit dem Daumen um die Stange herumzugreifen ? (blöd zu erklären) :)

bringt es eigentlich was beim drücken den Daumen neben den anderen Finger zu lassen, anstatt normal mit dem Daumen um die Stange herumzugreifen ? (blöd zu erklären) :)

ausser dass die verletzungsgefahr steigt bringts nix. wenn du die stange mit dem daumen umgreifst ist das viel sicherer. hab das schon mal gesehen, dass jemandem der anders gegriffen hat (also daumen neben zeigefinger) die LH weggerutscht ist und mit voller wucht auf den brustkorb.. sieht weniger gesund aus..:roll:

ich mach Flachbank mit KH und Schrägbank mit der LH.
Ich konnte mich früher beim Langhantel -Flachbankdrücken nie gescheit steigern.
Seit ich beides so mache konnte ich mich super steigern :)
Bin nun bei beidem bei 65 Kg bzw. SBD 67,5.

Das einzige Problem aus meiner Sicht ist, dass die KH ab ner gewissen KG-Höhe bei der ersten Wdh. nur schwer aus der Schulter zu drücken geht. Dazu benötige ich meinen Trainingspartner.

hey!
mal wieder eine frage...
zum kh-bd:
wie weit sollte man runter gehen!?

- runter bis zur/fast bis zur brust

oder

- nur soweit, bis der ellbogen eine gerade linie bildet, sodass die spannung im brustmuskel erhalten bleibt (glaube 90grad zum oberkörper sind das?!)?!

so weit runter gehen wie es schmerzfrei geht. also leicht in die Dehnung reintrainieren aber nicht übertreiben.

das gilt im übrigen für alle (Grund)-Übungen.

aha - also "spannng loslassen" und weiter runter gehen - soweit, wies geht ohne zu schmerzen

wie meinst du, dass das für alle grundübungen gilt?!
kniebeugen - soweit runter wies möglich ist, ist klar...
aber zb kreuzheben?! wie meinst da?!

Wo das Thema aktuell ist und ich gleich hier reinposten kann..

Wie würdet ihr das gestalten?

Im moment hab ich LH-BD/Schrägbank an der Maschine/KurzhantelBD im Plan.
Will das irgendwie austauschen, frag ich aber wie.

Vor hatte ich LH-Bankdrücken, Schrägbank mit Kurzhanteln und Fliegende am Kabelzug.
Weis aber wirklich nicht, ob ich nicht das Flachbankdrücken mit den Kurzhanteln machen sollte, mir gefällts nämlich mit KH sehr gut eigentlich. Allerdings scheu ich mich etwas vom Langhantel-Schrägbankdrücken.

Was solls, du hast ja recht.
Schrägbank mit LH hab ich nie wirklich ernsthaft probiert, LH Bankdrücken is ne Egosache (da hat jemand hier ausm Forum recht, der das mal geschrieben hat) die ich mal ersetzen kann, ich freu mich direkt auf die Gewichte die ich "frisch" mit den Kurzhanteln pack.

Ich mach gleich mal nen Thread auf zu meinem neuen TP, kannst dich ja mal reinlesen Kuzzi ;) (weil ich nen zwecks der erkenntniss jetz gleich neu schreib)

also ich habe lh bd ein paar monate gemacht - aber kaum/sehr schwierig gesteigert!
seitdem ich kh-bd mache, in der kurzen zeit (paar wochen) habe ich mich schon deutlich schneller gesteigert!
bzw heute habe ich sogar 26 kg a 5 wdh alleine + 2 geholfene geschafft =)
allerdings nciht bis ganz runter gehen, da eben einer meinte nur soweit, dass spannung in der brust bestehen bleibt!

Zurück
Oben