LGL Syndrom

Jassi

New member
Heut hab ich mal ne Frage: Darf ich mit einem LGL Syndrom (Herzrythmusstörungen) Ausdauertraining bzw. leichtes Krafttraining machen? Ich bin weiblich und 21 Jahre und möchte gerne etwas abnehmen, bin aber keinesfalls übergewichtig.

A

Anzeige

Re: LGL Syndrom
Re: LGL Syndrom - Frage

Hallo Jassi!

...wieso willst du abnehmen, wenn du nicht übergewichtig bist?

Grüße

Gerhard

Na ja , ich bin zwar nicht dick, aber ich hab halt so manche Problemstellen (Po und Beine) die im Gegensatz zum Übrigen zu üppig ausgefallen sind.

Gute Frage!

Habe ich mir auch gerade gestellt (und stelle sie mir in diesem Forum recht oft!). Kann es sein, dass hier manche (speziell Frauen) einen Fitness- und Gewichtskult ausleben, der nicht mehr gesund ist?

Leute (Frauen!) - wenn Ihr gewichtsmäßig halbwegs im Trend liegt, gesundheitlich also nix zu befürchten ist, sucht Euch doch bitte andere Hobbys, als an Euren Körpern weiter unzufrieden zu sein! Man kann sich echt über andere Dinge aufregen: Ich trau mich ja fast nicht, es zu sagen, aber wie wär's, sich über Somalia aufzuregen? Oder über den Rechtsdrall in Deutschland? Oder über die Medienwirksamkeit eines 11. September? Von mir aus regt Euch übner Eure NAchbarn auf - aber lasst doch bitte Eure Körper in Ruhe! Fühlt Euch wohl in Ihnen - Ihr werdet vermutlich keine anderen mehr bekommen und alles, was über *mit Muskeln ausfüllen* hinausgeht liegt eh bestenfalls in der Hand eines Chirurgen!

Also: Friede Euren Körpern!

Flumi

http://www.flumi.vamax.de/polar-t0003.jpg

... versteh dich schon! Wollte nur einmal nachfragen.

Grundsätzlich würde ich bei Herzproblemen einen Arzt befragen um sicher eine kompetente Antwort zu bekommen (Kurt, Sportarzt und Internist, wird dir in diesem Forum sicher antworten).

Es geht aber auch um die persönliche Einstellung. Es hat halt jeder so seine "Problemzonen" wobei man sich die Probleme allerdings selbst macht!
Eine gezielte Abnahme an bestimmten Stellen des Körpers ist aufgrund genetischer Vorgaben leider nicht möglich. Es gibt also keine Übung, wo die Hüfte, der Po, die Oberschenkel schmäler werden.
Man kann durch eine ausgewogene, kalorienangepasste Ernährung und Training einen besser geformten Körper bekommen. Die Figuren in den Hochglanzzeitschriften erreichen nur wenige - und viele wollen das auch auf keinem Fall!

Zum Abnehmen musst du weniger Kalorien zu dir nehmen als du verbrauchst (das ist aber schwierig, weil du dann nur sehr wenig essen darfst), oder du verbrauchst mehr Kalorien als du zu dir nimmst (das geht durch Sport aber auch durch jede andere körperliche Betätigung). Die 2. Methode ist die bei weitem bessere.

Vielleicht habe ich dir ein paar Denkanstössse geben können, die dir weiterhelfen.

Alles Gute!
Gerhard

hallo jassi,
der begriff LGL-syndrom (lown-ganong-levine) ist eigentlich obsolet. bei dir besteht ein sog. AV-re-entry (A=atrium=vorhof, in diesem fall des herzens, V=ventrikel=herzkammer), dem ein "kurzschluss" der erregungsleitung zwischen den beiden vorhöfen und kammern zugrundeliegt, der manchmal zu einem "wieder-eintreten" (re-entry) der erregungsausbreitung zwischen vorhof und kammer führt und dabei durch ein "kreisen" der erregung eine akute tachykardie auslöst ("herzrasen"). (normalerweise erfolgt die erregungsleitung von den vorhöfen zu den kammern nur in eine richtung, und das über den AV-knoten).
wurdest du bislang nicht elektrophysiologisch abgeklärt? seit jahren gibt es die sog. ablationstherapie mittels herzkatheter, die dich dauerhaft von diesem problem befreien kann (minimal invasiver eingriff in lokalnarkose, 2-tägiger stationärer aufenthalt. dabei wird besagter "kurzschluss" im herzmuskelgewebe mit hochfrequenz koaguliert, also "verschmort" und damit unterbunden).
wenn mich nicht alles täuscht, habe ich schon darüber gepostet (siehe archiv. wenn du dich registrierst, kannst du nachlesen).
prinzipiell besteht kein einwand gegen sportliche aktivität. sollte eine AV-re-entry-tachykardie durch eine bestimmte belastungsintensität, sprich bei einer bestimmten HF, ausgelöst werden, ist es ein grund mehr, dich mittels katheter-ablation von dieser "lästigen" sache (die prinzipiell nicht lebensbedrohlich, aber subjektiv sehr unangenehm ist) zu befreien.
sprich mit deinem kardiologen darüber (solltest du es noch nicht getan haben) und lasse dich zur elektrophysiologischen abklärung sowie katheterablation überweisen.
alles gute, kurt

A

Anzeige

Re: LGL Syndrom
Zurück
Oben