Leute, wir müssen mal etwas nachdenken...

...und dann stellen wir fest, dass wir mit zu vielen Diskussionen, nur für absolute Verunsicherung bei den jungen Anfängern in unserem Sport sorgen! Das möchte ich nicht!

Verschiedene Standpunkte sind OK und sicher muß jeder Anfänger selbst wissen, ob er sich an Empfehlungen von etwas oder sehr erfahrenen Bodybuildern hält oder sich an Studenten, die mit BB nicht viel am Hut haben orientiert und sich Bücher über Biochemie zulegt und selbst theoretisch nachliest. Das ist legitim und soll auch so sein!

Nur es darf hier nicht so ausaten und in jedem 2. Thread immer wieder zu Diskussionen zwischen den gleichen Leuten zu ähnlichen Themen kommen. Jeder soll, wenn er meint, wenig und der andere eben mehr Protein zu nehmen. Anfänger müssen testen, womit sie besser fahren und entscheiden, an wen sie sich halten, sagte ich ja schon.

Ich finde es nicht in Ordnung, dass hier gefragt wird, ob ein kompetenter Mann von der Supps-Industrie gesponsert wird. Es wird dabei immer übersehen, dass schon sehr oft darauf hingewiesen wurde, dass man bevor man an Supps überhaupt denkt, die normale Ernährung perfektionieren muß, weil man nämlich auch darüber sehr viel schaffen kann und der zusätzliche Shake nur eine Erleichterung sein kann.

Auch unser Admins hier wird einen Teufel tun und hier Propaganda für seinen Shop machen indem er einfach behauptet, dass viele Supps gut seien. Ihm liegt viel zu sehr das Forum selbst und auch die Anfänger am Herzen!

Ich finde es nicht in Ordnung, dass man sich hier als Fachidiot aufspielt und meist sowieso nur im Ernährungsforum tolle Studien präsentiert und alle Anfänger mit hochintelligentem "Biochemiedeutsch" durcheinander bringt.

Sicher ist jeder Teenager mit wenig Geld dankbar, wenn er sich Supps sparen kann, dass sage ich immer wieder, dass man auch über die normale Nahrung vieles regeln kann. Will man aber ernsthaft BB betreiben, dann geht es ohne moderate Suppanwendung und erhöhte Proteinaufnahme eben nicht!

Weiteres werde ich dazu nicht mehr sagen, egal was hier noch geantwortet wird. Für mich ist jetzt wieder Tagesordnung angesagt.

Alles Gute

------------------
Gruß

Chrissi

@Horsty

Sehr schwach, ich habe eigentlich keine Argumente gebracht die irgendwie unbegründet oder ungerechtfertigt gewesen wären. Du hast leider viele Fragen von mir unbeantwortet gelassen.

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 28.11.2001 editiert.]

Ich stimme dir zu Chrissi!

Es sollte absolut nicht Ziel sein irgendwelche Anfänger zu verunsichern. Vielleicht sollte man für solche Unterhaltungen eine Membersarea einführen! Also wenn ich ganz ehrlich bin und Anfänger sein würde, dann wäre ich nach dieser Disukssion ziemlich durcheinander, und wüsste absolut nicht mehr was ich glauben könnte!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

[Dieser Beitrag wurde von Pumpi123 am 28.11.2001 editiert.]

@Pumpi123

Kritisches Nachdenken über das was man tut, oder was einem erzählt wird hat eigentlich noch keinem geschadet.

gut, dann postet halt zum 3 millionsten mal, wie man creatin einnimmt usw. usw.
das wird doch wirklich langweilig mit der zeit, ich kanns nicht mehr lesen!!

und endlich kommt mal wieder ein interessanter thread zustande, da wollt ihr ihn abdrehen, weil euch die ach so armen anfänger leid tun! seid mir nicht böse, aber das ist doch wirklich schwachsinn. fakt ist doch, dass ihr keine beweise pro proteinmast vorlegen könnt, genauswenig wie ich/wir einen richtigen beweis dagegen vorlegen kann/können. warum aber seht ihr alles so absolut? man kann doch drüber diskutieren, ohne gleich jeden missionieren zu wollen.
es ist auch fakt, dass sich in den köpfen der meisten BBler viele sachen festgesetzt haben, aber wenn man fragt warum das denn so sei, dann kommt meistens "das ist halt so". ich will ja nicht sagen, dass das alles falsch ist, aber dogma ist es noch lang keins und die supplementeindustrie verdient sich eine goldene nase an diesem ganzen supplementdreck mit zweifelhafter wirkung, zweifelhafter herkunft, zweifelhafter reinheit und exorbitant hohem preis.

mfg
komplement

@Komplement
Das wurde hier bereits 1000 x durchgekaut! Man braucht sich auch nicht von Suppliementen zu ernähren. Magerquark und Haferflocken tun es allemal, und man spart auch noch dabei! "Nahrungsergänzungen" wie der name schon sagt, man "ergänzt"! Die Grundnahrung kann dadurch nicht ersetzt werden! Das sollte Jedem klar sein! Die Supplimente Industrie spekuliert ja darauf, das sich Anfänger Produkte wie CLA oder Vanady, HMB und wie sie alle heissen....für teueres Geld kauft.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

@Komplement

Glaubst Du nicht das Du da etwas pauschalisierst was die Suppindustrie betrifft, warum kaufen den die Leute Creatine für 39,- DM das Kilo? Oder die Prohormone aus dem Ausland, deren Auswirkung auf die Gesundheit nicht sicher ist?

Das Problem liegt oftmals auf Seiten der Verbraucher und nicht bei der Industrie.

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 28.11.2001 editiert.]

Also, ich wurde hier im Forum noch nie verunsichert, wenn ich Diskussionen über Supps gelesen/mitgemacht habe. Ich finde schon, daß Supps notwendig sind, aber bei der riesen-Anzahl an Herstellern kann man denen wohl nicht ernsthaft unterstellen, daß sie Foren wie dieses hier manipulieren/unterwandern würden, um Werbung zu betreiben. Wenn von "Weight Gainern" die Rede ist, gibt es doch da 100 verschieden Produkte, eine Unzahl verschiedener "Shops" im WWW, die diese verkaufen. Ich denke schon, daß alle, die hier ihre Erfahrungen über Supps posten, den Anderen damit weiterhelfen. Kritisch wird es vielleicht dann, wenn ein bestimmtes Produkt diskutiert wird nach dem Motto "Wie wirkt denn ..." - Da kann man keine 100% objektive Meinung erwarten, man muß eben selbst das für sich ideale Produkt finden, dann kann man ja dabei bleiben.

Und wer aus Geldgründen keine Supps kaufen kann/will...es muß ja nicht sein, und am Anfang reichen Haferflocken zum Frühstück, ein paar Quark-Drinks über den Tag und Haferflocken vor dem Sschlafengehen allemal aus.

Das wollte ich nur mal geschrieben haben, auch wenn es eigentlich Quatsch ist, darüber zu diskutieren, was man diskutieren sollte...
smile.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Horsty:
@All
Ok das wars
letztes Posting !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[/quote]

Ich hoffe das gilt nur für diesen,
wirklich sinnlosen Thread.
"Leute, wir müssen mal etwas nachdenken..."

Obwohl ich auch nicht immer deiner Meinung bin,
empfinde ich deine Beiträge jedoch als recht interessant. ;-)

Gruß
PREDATOR

------------------
Looking through the Eye of a Pig...

sorry, der gleiche beitrag wurde zweimal gepostet, da er beim ersten mal für mich nicht sichtbar war.

------------------
..:
biggrin.gif
er Hasenmann::..

[Dieser Beitrag wurde von Der_Hasenmann am 28.11.2001 editiert.]

@chrissi:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...und dann stellen wir fest, dass wir mit zu vielen Diskussionen, nur für absolute Verunsicherung bei den jungen Anfängern in unserem Sport sorgen! [/quote]

das ist falsch aus meiner sicht.
es gibt nun einmal leute, die mehr in der materie stecken und wieso sollten diese dann keine diskussionen "auf höherem niveau" führen dürfen?

was leider von vielen allzu oft übersehen wird ist, dass erstens das betreten dieser boards freiwillig ist. zweitens ist es jedem [!] selbst überlassen, was er aus diesen boards mitnimmt und dann vielleicht sogar an sich selbst ausprobiert!
[hmm, hab' gerade nochmals dein post revue passieren lassen, dies hast du in etwa ja auch so geschrieben]

warum du jemandem, der sich sein wissen anliest, dieses absprichst, verstehe ich keineswegs. nach deiner auffassung kann nur ein bb über bb sprechen (wenn ich deine aussage im 2. absatz falsch deute, dann entschuldige dies bitte).

wenn ein anfänger nach der proteinmenge fragt, wieso darf dann nicht jeder seine meinung sagen? ich würde so eine frage nicht beantworten und ich verstehe es auch nicht, wieso es nicht in jedem forum eine faq gibt, in der so etwas geregelt, dann könnte man ein für alle mal die gegensätzlichen meinungen aufführen und dann sollte jeder für sich selbst eine entscheidung treffen können.

eine unterdrückung von meinungen ist jedoch in einem forum keineswegs eine adäquate lösung.

außerdem verwenden die mods ja auch medizinische fachbegriffe und es kann wohl auch keinem verboten werden. wenn diese erst einmal zu deinem normalen sprachrepertoire gehören, dann ist es ohnehin schwerer, bewußt auf diese zu verzichten. versuchen kann man es trotzdem (*winke,winke an pumpi* ich hab' letztens bewusst nicht "ödeme" im muskelkaterthread geschrieben
wink.gif
)

hmm, irgendwie verstehe ich anscheinend auch den grundtenor deiner aussage nicht: zum einen willst du anfänger vor fachausdrücken und (sinnvollen) studien bewahren, zum anderen sagst du, dass diese studien nur den ernährungerfordernissen von profi-bb widersprechen und auf anfänger zutreffen.

leider weiss ich anscheinend gar nicht exakt, welcher thread der anlass zu diesen reaktionen ist, aber überleg' doch einmal, wenn du anfänger wärst, würdest du dann nicht auch gerne (zumindest) weiterführende informationen lesen? wie sollte man denn eine abgrenzung zwischen anfänger und advanced machen?

------------------
..::Der Hasenmann::..

@pumpi:
ich versteh jetzt nicht ganz, worauf du hinaus willst!? supps kann man, muß man aber nicht kaufen, das ist klar. wenn man aber die hier propagierten 3-4g protein/kg körpergewicht zu sich nehmen will, müßte man 1-2kg quark etc. essen. das geht doch wohl auch nicht...also: supps kaufen. protein geht ja noch, ab und an kauf ich mir auch welches, aber dieser ganze andere mist ist doch wirklich fürn hugo (außer vielleicht noch creatin) und viel zu teuer, viiieeel zu teuer (auch das protein).

@gunship:
ja warum kaufen denn die leute das creatin für 39,- das kilo?
warum liegt das problem beim verbraucher? "oh, ich kaufe krebserregendes zeug, ach, da bin ich ja selbst schuld, die arme industrie kann nichts dafür, die bieten das ja nur an. ich muß das natürlich erst selber testen und wenn ich krank werde, bin ich ganz allein schuld"...meinst du sowas in der art? für mich kommt das so rüber?
(anmerkung: "krebserregendes zeug" ist nur ein beispiel, nicht dass ihr jetzt darauf rumreitet
wink.gif
)

@AbSeNtSiLeNcE:
ich weiß nicht, ob du mich mit deinem beitrag auch meintest. wenn ja, dann folgendes: mit supplementeindustrie meine ich die hersteller, das gesamte netzwerk, nicht die kleinen läden oder die leute hier.

[Dieser Beitrag wurde von Komplement am 28.11.2001 editiert.]

@Komplement

Gibt es denn irgendwelche Beweise das Kreatin krebserregend ist. Nein gibt es nicht.

Das "Problem" beim Creatine ist folgendes. Creatine wird künstlich hergestellt, wird das aber unsauber gemacht enthält das Endprodukt noch Bestandteile vom Ausgangsprodukt. Über deren Auswirkungen weiß man nichts genaues. Wenn die Leute nach dem billigsten suchen ist es wahrscheinlich das Sie ein nicht unbedingt reines Creatine bekommen.

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 29.11.2001 editiert.]

hallo gunship!

guckst du:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>anmerkung: "krebserregendes zeug" ist nur ein beispiel, nicht dass ihr jetzt darauf rumreitet [/quote]
ich sag ja gar nicht, dass es krebserregend ist und auch mit den verunreinigungen hast du recht. ich werd ja wahrscheinlich selbst im jänner eine creakur beginnen. aber: in jedem gerücht ist auch ein bißchen wahrheit enthalten und irgendeinen grund wirds wohl auch für dieses gerücht geben, wenn auch keine beweise.
allerdings habe auch ich das problem, reinstes crea zu finden. denn allein vom preis kann man nicht auf das produkt schließen und hier in österreich leben wir in sachen supps sowieso am arsch der welt (was bei den meisten sachen aber eh besser ist
wink.gif
). wenn ich in D bestelle, zahle ich für versand usw. genausoviel wie für das produkt selbst.

aber dennoch finde ich die preise der supps allgemein viel zu teuer. was wird wohl so ein kg protein in der herstellung kosten? 10 pfennig? die gewinnspanne ist jedenfalls pervers und kann nur bestehen, weil halt soviele das zeugs tonnenweise kaufen. und warum kaufen sie es tonnenweise: weil "man eben viel protein zum aufbauen braucht", eingeimpft durch die suppsindustrie in zeitschriften und durch sonstige pseusowissenschaftliche "studien". und da der mensch immer den weg des geringsten widerstands geht, wird der preis dann auch akzeptiert (damit das trainings auch "anschlägt", sonst wär ja alles umsonst
wink.gif
).
weißt du, was ich meine?

ciao
komplement

Die Gewinnspanne ist nicht viel größer als anderswo auch. Für 1kg Milchprotein werden beispielsweise 30 Liter Milch gebraucht. Oder für ein kg Eiprotein benötigt man ca. 160 Eier. Und das ist allein der Rohstoff.

Niemand wird gezwungen das teureste Protein zu kaufen.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>in jedem gerücht ist auch ein bißchen wahrheit enthalten und irgendeinen grund wirds wohl auch für dieses gerücht geben, wenn auch keine beweise.[/quote]

Tolles Argument.

[Dieser Beitrag wurde von gunship am 29.11.2001 editiert.]

ob in den proteinboxen auch immer das drin ist, was drauf steht, wage ich sehr zu bezweifeln. es gibt ja nahezu keine kontrolle und wenn mal kontrolliert wird, kommt meistens nichts gutes dabei raus. schlachtabfälle lassen grüßen.
und die supps-industrie setze ich in bezug auf vertrauenswürdigkeit, qualität uns seriosität in etwa gleich mit dem rotlichtmilieu oder dem jahrmarkt.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Gibt es denn irgendwelche Beweise das Kreatin krebserregend ist. Nein gibt es nicht[/quote]
tolles argument

Nenn mir bitte eine Untersuchung wo das letzte Mal nicht deklarierte Schlachtabfälle verwendet wurden?

Nenn mir bitte irgendwelche Beweise oder Hinweise das Creatine krebserregend ist?

undeklarierte schlachtabfälle ?
es gibt einige firmen, die ausdrücklich bestätigen, dass sie schlachtprodukte als rohstoff verwenden, insbesondere bei proteinpräparaten die ein breites aminosäuren-spektrum aufweisen (und filet wird das ja wohl kaum sein).
kaum einer der supp hersteller produziert seine zutaten selbst. es gibt zumindest in europa nur ganz wenige firmen die z.b. protein oder creatin isolieren.
deshalb bin ich der meinung, dass sich europäische produkte von der qualität kaum unterscheiden, da das meiste eh aus den gleichen betrieben kommt.
unterschiede gibts da hauptsächlich bei der zusammensetzung.

Zurück
Oben