Noch mehr Butterfly
Hi Kurt,
ich habe mir das Archiv mal durchgesehen und habe daraus versucht zu lernen :winke:. Jetzt interessiert mich deine Meinung.
Ich mache seit zwei Monaten Training im Fitnessstudio. Meine Ziele sind dabei ein Muskelaufbau (bin 40J. und habe nie was für die Kraft gemacht) auch um langfristig mein Gewicht zu normalisieren (181cm, 89kg). Mein Trainer hat mir zunächst ein Ganzkörperprogramm verordnet mit jeweils 3 x 15 WH pro Übung. Das Training an den Maschinen macht mir Spaß, ich fühle mich noch nicht soweit mit Hanteln frei zu üben. Leider waren in meinem Programm auch die berühmten Butterflies an der Maschine dabei. Resultat: nach jedem Training Schmerzen in der Gegend Brust Richtung zum Arm. Im Gegensatz zu allen anderen Übungen habe ich auch kaum eine Steigerung festgestellt. Gestern habe ich dann also Butterflies weggelassen und in der Tat habe ich heute keine Schmerzen! Ich habe jetzt die Pullovermaschine ins Programm genommen, bringt die nach deiner Ansicht was für die Brustmuskulatur?
Weitere Frage nachdem ich jetzt zwei Monate 15WH je Satz gemacht habe, glaubst Du meine Sehnen, Bänder, Muskeln etc. sind so angepasst, daß ich meine Belastungen jetzt so steigern sollte, daß ich nur noch 12 WH je Satz packe? Oder noch geringere WH-Zahl? Wie soll ich mich daran herantasten?
Danke für alle Tipps (natürlich nicht nur von Kurt)
Gruß
Tong
PS Ich finde es toll, daß Du dein medizinisches Fachwissen so der Allgemeinheit zur Verfügung stellst! Bzgl. deiner Anmerkungen immer erst mal im Archiv zu schauen, möchte ich bemerken, daß das echt für Anfänger nicht immer so einfach ist. Wie gesagt, ich habe mich mal durchgelesen und auch einiges gelernt, aber ich glaube manchmal wäre ein Zweizeiler für die Neulinge (wie mich) hilfreicher als der Hinweis auf das allwissende Archiv. Klar verstehe ich, daß es die Oldies nervt, wenn immer die gleichen Fragen kommen, aber das ist halt irgendwo menschlich. *daraufhoffdaßdasnochnichtdrinstehtmitschweißauf derstirn*