Leistungstest nötig?

Doc_Holliday

New member
hallo zusammen

ich habe mich in letzter Zeit ein bisschen über die verschiedenen Leistungstests schlau gemacht und bin mir am überlegen, ob ich auch so einen Test machen soll, im Hinblick, dass ich mit dem Marathon-Training beginnen will. Nach erfolgreichem Absolvieren des Halbmarathons, habe ich Lust auf mehr bekommen...

Macht es sinn, für mich, als "Nicht Leistungssportler" so einen Test zu machen um die exakten Werte zu kennen, oder kann man mit den gängigen Faustregeln auch gut fahren?

Die beiden Tests, die ich machen könnte, wären ein Stufentest oder ein Submaximaltest. Was wäre für den Ausdauersportler am besten geeignet und ist es auch Sinnvoll die VO2Max zu bestimmen?

Machen könnte ich den Test beim Sportarzt der Ruderer M. und M. Gier

Danke für eine kleine Antwort
Floorballer

Ich würde auf jeden Fall einen Test empfehlen. Gerade bei Marathon-Training ist es erforderlich seine Trainingsbereiche sowie den VO2Max-Bereich zu kennen. Darauf kann man sein Training aufbauen und von Anfang an Fehltraining vermeiden.
Herzliche Grüße und viel Erfolg.

Hallo Floorballer,

ein Leistungstest ist nicht notwendig. Höchstens eine Leistungsdiagnostik würde etwas bringen. Aber eine Leistungsdiagnostik bringt nur etwas, wenn man sie öfters im Jahr durchführt um die Wirksamkeit des Trainings (Fortschritt) zu beurteilen.

Wenn Du aber eh schon einen HM gelaufen bist, sollte man aufgrund der dort gelaufenen Zeit in etwa abschätzen können, welche Zeit beim M realistisch ist. Das setzt natürlich auch einen entsprechenden Trainingsaufbau vorraus. Beim M-Training ist die GA noch wichtiger als beim HM. Also viele lange Läufe. Trainingspläne findest Du in Büchern oder im Internet. Ich persönlich trainiere nach dem Count-Down-Plan von Greif (www.greif.de).

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

hallo carsten

was genau ist der feine unterschied zwischen einem Leistungstest und der Leistungsdiagnostik? Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen, dass beides das selbe ist... da war ich wohl im Irrtum.

Gruss
Patrick

Gute Frage

Nun es gibt verschiedene Leistungstests (z.B Coopertest, Stufentest, Conconi). Alle diese Test wollen die maximale Leistungsfähigkeit (i.d.R. die VO2max) ermitteln.

Bei einer Leistungsdiagnostik wird noch andere Parameter dir für die Trainingssteuerung wichtig sind, ermittelt (Laktat, Atemgasanalyse).

Gruß

Carsten

http://bct.homeip.net/pictures/carstens head.jpg

kommt drauf an

hallo patrick,
zu diese thema gibt es bereits ausführliche info im archiv.
siehe auch die artikel "die ergometrie" und "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining" auf meiner homepage.
submaximaltsts (wie sie z.b. in fitnessstudios angeboten werden) kannst du vergessen, eine "hochrechnung" ist nicht nur als leistungsdiagnostik, sondern auch zur trainingssteuerung wertlos.
im breitensport ist eine ergometrie ausreichend, es braucht keine ergospirometrie, nicht einmal eine lactatmessung. dass mit eines solchen mehr schaden als nutzen bringt, kannst du auch im archiv nachlesen (beschränke dich auf die postings von thomas markmann und mir).

viel erfolg,
kurt

Zurück
Oben