Leistungssteigerung und abnehmen? Hilfe!

Cookiecrumble

New member
Hallo!

Ich habe ein Problem....und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann..

Also:
ICh möchte gerne abnehmen (7kg), muss mich aber gleichzeitig sportlich verbessern (Prüfung).

Ich trainiere an 6 Tagen in der Woche (3-4x laufen, 2-3x kraft,2x ballsport,1x schwimmen).

Ich weiß nicht, wie ich mich ernähren soll.
Fettarm esse ich sowieso. Aber ich denke, dass mein Körper genug Energie benötigt, da er ja Leistung bringen muss, andererseits darf es ja nicht zu viel sein, damit ich abnehme.
Sonst habe ich glaube ich zuviel genascht, aber Süßigkeiten esse ich in der Fastenzeit gar nicht.

Hat jemand von euch Tipps für mich?

Ach so, ich bin w, 23 jahre, 1,74 und wiege79kg.
Ich wäre euch sehr sehr dankbar!!!
Lg, cookie

da hatte ich bereits geschaut, kurt.
aber leider konnte ich nichts passendes finden.
deshalb habe ich den thread ja geschrieben....dachte dazu wäre so ein forum da :-(

übrigens ist es eine prüfung in leichtathletik...
gruß, cookiecrumble

ganz einfach:

konkretisiere dein anliegen: um welche LA-disziplinen geht es? wie sieht dein derzeitiges training aus? wie sieht deine ernährung aus? was letztere betrifft: ernährung ist eigentlich was banales, sie wird nur allzu gern von gewissen pseudoexperten zu einer "religion" hochstilisiert. lies meine artikel "gesunde ernährung" und "der proteinstoffwechsel", dann weißt du bescheid. dazu noch meine postings über das "open window". wer suchet, der findet:winke:.

gruß, kurt

Hallo Cookiecrumble!

Ich denke, dass beide Ziele gemeinsam zu verwirklichen sind.

Was das Abnehmen anbelangt, so ist dies ganz einfach.
Iss bewusst, schau dir an, was du isst und versuche weniger zu essen, als du verbrauchst. Ach, und fang nur nicht an zu hungern.

Ich bin z. Z. auch am abnehmen.
Ich esse täglich fünf Mahlzeiten, jeweils ca. 400 - 500 kcal. Dabei achte ich sehr auf Fette und versuche mich ansonsten viel abwechslungsreich zu ernähren.
Zusätzlich gehe ich 3x die Woche ins Studio und trainiere dort ziemlich hart.
Ehrlich und ich hab ziemlich Erfolg damit.

Ein paar praktische Tipps.
Führe ruhig mal ein Ernährungstagebuch, wiege alles, errechne die kcal und schreibe es auf. Auf den meisten Verpackungen findest du Angaben zu den enthaltenen kcal.

Deinen täglichen Kalorienbedarf dürft sich so bei 1896 kcal Grundbedarf, ca. 250 - 250 kcal (je nach Tätigkeit) kommen doch einmal hinzu. Tja, und dann kommt noch dein vieler Sport hinzu. Ehrlich, so viel kann man fast gar nicht an fettarmer Nahrung zu sich nehmen um Gefahr zu laufen zuzunehmen.
Ich denke, wenn du so bei 2500 kcal pro Tag bleibst, dann kannst du locker abnehmen, ohne zu hungern und irgendwelche komplizierten Diaten nachzuhecheln.

Gruß
Perschke

Re: ganz einfach:

Hallo!

Ich habe schon etliche der Artikel gelesen und finde sie auch sehr gut!
Allerdings habe ich für mich anscheinend immer noch keinen "richtigen" Weg gefunden.

Also:
Meine Disziplinen in LA sind Weitsprung, Kugel, 100m Sprint und 1500m.
Ich trainiere 4x in der Woche, hauptsächlich Sprint (1 TE ist ein Ausdauerlauf). Das Training besteht aus einlaufen, sprint-abc, Steigerungsläufen, Kurzzsprints, dann verschiedene Sprintdistanzen und Auslaufen. Dazu Sprungkrafttraining (ca 1x die Woche)

3x die Woche habe ich Krafttraining.
Die restlichen Trainings sind "freiwillig" bzw einfach meine Hobbies.

Zur Ernährung:
Ich ernähre mich generell fettarm und kohlenhydratreich (ich liebe nudeln, kartoffeln, vollkornbrot etc). Fleisch esse ich sehr wenig, fisch selten.
Ich esse 2-3x pro Tag Obst. Gemüse mittags.

So gesehen denke ich ,dass meine Ernährung ganz ok ist. Oder?

Ok, normalerweise esse ich zu gerne und zu oft Süßigkeiten :-( In der Fastenzeit verzichte ich aber komplett darauf und ich hoffe, dass ich "danach" ein vernünftiges verhältnis zum naschen habe (ich habe wirklich zu oft zwischendruch genascht).

Was das trinken angeht - ich bin auf dem Weg der Besserung. Sonst habe ich immer nur ca 1l pro tag getrunken. Die letzten Tage wurde es immer besser, heute waren es sogar 3l.

Was mein Anliegen angeht:
Ich nehme nicht ab. Möchte aber nicht den Fehler machen, nur 1000kcal zu mir zu nehmen und dann beim Training zusammenzuklappen.
Ich weiß nicht, wie viel ich in etwa zu mir nehmen sollte.
Ich zähle auch nicht alle Kalorien zusammen, achte aber schon ein wenig darauf, dass nicht allzu viele Kcal enthalten sind.

Ich mache so viel Sport (und mache das auch gerne!), eigentlihc müsste ich doch endlich abnehmen, oder?
Das verstehe ich einfach nicht.
Und genau deshalb habe ich hier Rat gesucht...

Ich hoffe das war ausführlich genug?
Ich freue mich wirklich über jeden Rat!

Lg, cookie

die nudel hats in sich ;)

also bei soviel sport, machts du entweder beim sport was verkehrt (intensität), oder du isst doch schlicht "zu viel"...

auf jedenfall würde ich mal anfangen ordentlich fleisch zu essen

und zum krafttraining wirst sicher auch noch tipps bekommen bezüglich deiner sportarten ("speed" bzw. "pttp" ist hier das suchmaschinenstichwort)

im übrigen braucht ein körper auch genügend regeneration, um sich stetig und signifikant verbessern zu können, "freiwillig" kann also auch gerne mal erfolgsverhindernd sein!

http://gschroeder.homeip.net/starletclub/board/images/avatars/2449041ebdcab30cff.jpg

Zum "Ernährungstagebuch":

kalorienzählen bitte nur kurzfristig (notwendig ist es jedenfalls nicht) - es soll schließlich nicht in eine zwangsneurose ausarten.
ob zwei, drei oder fünfmal am tag gegessen wird, ist für die e-bilanz nicht von belang (ein grundtenor dieses forums!).
ansonst bin ich mit deiner antwort einverstanden.
wie kommst du eigentlich auf einen GU von exakt 1896 kcal?

gruß, kurt

auch weiß nicht, wo da ein Problem sein soll

...bei deinem trainingspensum.
anstatt dich zu wiegen, solltest du deine e-bilanz zweckmäßiger evaluieren (verbanne deine waage. dass sie die body composition nicht evaluieren kann, steht schon x-mal im archiv).
und 3 liter musst du auch nicht täglich trinken. siehe FAQ "wasserbedarf".

gruß, kurt

Re: Zum "Ernährungstagebuch":

Hey Kurt,

habe deinen Beitrag erst heute gelesen.

Die von mir angegebenen 1896 kcal für den Grundbedarf habe ich aus der Formel Gewicht in kg x 24.

Ist dies etwas total falsch?

Gruß
Perschke

nicht total falsch, aber...

... damit wird der GU etwas überschätzt.
siehe meinen artikel "der energieumsatz" auf dieser seite oder auf meiner homepage.

gruß, kurt

Zurück
Oben