Leistungsgrenzen Cardio

TheBone

New member
Leutz,

ich trainiere nun seit 6 Monaten meine Ausdauer. (Di,Do,Sa)Leider hab ich den Eindruck, dass meine Leistungen sich nicht großartig verändern. Ich laufe 20-30min am Tag und so ca. 5km manchmal auch weniger.

2 Fragen:
Wie kann ich am sinnvollsten die Intensität erhöhen? Zusatzgewicht, schneller Laufen, Streckenerhöhung???

Wo sind die Grenzen der Kondition? Ich würd diese nämlich ganz gern ausreizen. (Ich mache Cardio eig. für eine andere Sportart)
Und da gilt: Je mehr je besser.

Und vielleicht noch ´ne dritte Frage:
Wie kann ich besser meinen Fortschritt kontrollieren außer am Gefühl???

So- habt vielen Dank.
TheBone

A

Anzeige

Re: Leistungsgrenzen Cardio
//Wie kann ich am sinnvollsten die Intensität erhöhen? Zusatzgewicht, schneller Laufen, Streckenerhöhung???

Am sinnvollsten ist da Intervalltraining. Besorg dir dazu erst aml eine Pulsuhr.

//Wo sind die Grenzen der Kondition? Ich würd diese nämlich ganz gern ausreizen. (Ich mache Cardio eig. für eine andere Sportart)
Und da gilt: Je mehr je besser.

Machst du bb? Wenn ja bb schadet deiner Ausdauer erheblich, zuminderst dann wenn du gerade aufbaust. Das würde erklären warum du nicht gross weiter kommst.

//Wie kann ich besser meinen Fortschritt kontrollieren außer am Gefühl???

Stopuhr, pulsmesser, leistungstests.

Gruss Chr0m

Stopuhr

ich geb da chrom völlig recht
um die intensivität zu steigern darfst nicht die ganze zeit das selbe tempo laufen
du musst immer ein paar minuten so schnell laufen das du ungefähr puls 180 hast
dann ein paar minuten ungefähr puls 130

Ich würde etwas länger und weiter laufen, so um die 7 km, und Intervall training. Leg einfach mal kurze Sprints ein.

Wenn du die Möglichkeit hast, versuche mal öfters eine Strecke mit Höhenprofil, das hat bei mir einiges gebracht.

Einen Extrakick kannst du dir auch verschaffen, wenn du in Höhenluft trainierst, falls du mal Urlaub in den Bergen machst.

Meine Ansicht ist:
Wenn du deine Grenzen erweitern willst, musst du diese auch beim Laufen erreichen und gelegentlich auch übertreten :D, Das heißt du musst einfach den Willen haben, auch wenn dir dein "innerer Schweinehund" sagt es geht nicht mehr.

Eine gute Möglichkeit deine Kondition (und Fortschritt) zu testen, sind die Leistungen für das deutsche Sportabzeichen. Am Besten probierst du mal aus, wie deine Zeiten auf der 3000m und 5000m Strecke sind.

Sonst schließe ich mich Chr0m an, Ausdauer und BB passen meiner Meinung nach nicht zusammen.

Die Grenzen von Kondition? Also, Marathon schafft jeder mit ein wenig Training. Bin selber einen gelaufen 2002. War kein Problem.
Du solltest anfangen im gleichen Tempo längere Strecken zu laufen. Fang mal mit 15 min mehr an. Du kannst dann nach Gefühl steigern. Kannst du 60 min am Stück laufen, kannst du auch mal mit der Geschwindigkeit spielen: also während deines Laufs mal kleine Strecken schneller oder langsamer laufen. Nach Gefühl. Nach dem Lauf solltest du dich nicht platt fühlen, sondern wie ein Fisch im Wasser. Steiger dich nicht allzu schnell.

Vielen Dank erst mal für die Antworten.
Aber:
60 min. Laufen? Oh Mann, davon bin ich noch weit entfernt.
Die Pulsuhr ist also zunächst mal das erste was ich mir anschaffe.

Also- vielen Dank

Frei nach Dr.Klitschko:

Renne 800m (2 Runden um den Sportplatz) in einem Tempo, daß Du dafür 3 Minuten brauchst.
Dann eine Minute Pause.
Dann wieder 800m in 3 Minuten.
Dann wieder ne Minute Pause.
Das ganze machst Du 12mal.

Das schaffste natürlich nicht gleich. Aber wenn Du irgendwann mal die 12x800m schaffst, dann bist Du ein Konditionsmonster und hast wahrscheinlich nen KF Anteil von deutlich unter 10%.

Ist echt ein Intervalltraining der übelsten Sorte, aber das schöne ist, daß man sich motivieren kann, beim nächsten mal wieder 800m mehr zu schaffen.

@kerouac:
Das mit dem Marathon plus nen bißchen Training halte ich für ein Gerücht.

Als mein Vater das erstemal Marathon gelaufen ist damals, war er danach 4 Wochen krank (er war allerdings nicht gut vorbereitet).

Als ein Kumpel, der Triathlon macht, zum erstenmal Marathon gelaufen ist, war er danach 4 Wochen krank (weiß aber nicht wirklich was über seine Kondition).

Allerdings kenn ich auch dicke, unsportliche Leute, die Marathon gelaufen sind, allerdings haben die mindestens ein halbes Jahr dafür trainiert.

Und das heißt schon, daß man inner Woche mal eben 25km aussem Ärmel schütteln kann.

Aber vielleicht ist Euer Marathon ja kürzer ;)

Nun, man muß schon ein wenig mehr trainieren. Allerdings kann man mit 3x die Woche laufen über ein Jahr mit kontinuielicher Steigerung einen Marathon locker laufen.
Es ging aber eh nur um die Frage, wie weit man Kondition steigern kann. Marathon ist für jedermann, der gesund ist, machbar.
Übrigens hatte ich am After-Marathontag einen tierischen Muskelkater :D :D , bin aber trotzdem zur Arbeit gegangen und war 8 Stunden auf den Beinen. Mir ging es blendend :cool:

A

Anzeige

Re: Leistungsgrenzen Cardio
Zurück
Oben