Leistungseinbruch

OSI

New member
Hallo,

aufgrund der Angst vor Überlastungen reduzierte ich das Gewicht beim Bankdrücken. Ausgangsleistung waren 10x72,5kg. Jetzt bin ich bei 50kg angelangt und schaffe auch nur noch 10 Reps. Passt sich der Körper so schnell an das geringere Gewicht an?
Soll ich noch weiter auf KA reduzieren oder wieder steigern? Zur Zeit schmerzt auch die Halswirbelsäule aufgrund von Abnützungserscheinungen. Ich sitze gerade in einem physikalischen Institut, welches seinen Patienten kostenloses Internet anbietet. Das verkürzt die Wartezeit.

OSI

Also erstmal verstehe ich nicht, warum du das Gewicht aufgrund von Überlastungsängsten reduzierst? Und warum du dann gleich auf 50 kg gehst, ist mir auch schleierhaft...
Wie lange Zeit liegt denn zwischen 10*72,5 kg und 10*50 kg? Hast du mehr Ausdauer trainiert bzw. hast du weniger gegessen (z.B. im Urlaub - ist mir so passiert, obwohl ich dachte, dass ich viel gegessen habe)?

Prinzipiell würde ich wieder mit dem Gewicht hochgehen, ist doch beim KT immer so. Du schaffst ein Gewicht 10-mal, dann geht es an das nächst höhere Gewicht, dass du erstmal nur 4-mal schaffst. Und du trainierst so lange bis du es wieder 10-mal schafft, dann erhöhst du wieder etc.

Abnutzungserscheinungen der HWS vom Bankdrücken? Bist du dir sicher? Ich nämlich, habe davon noch nie etwas gehört, aber vielleicht könnten wir mal einen medizinische Stellungnahme dazu hören.

Also, kurz: Gewicht wieder rauf und dann mal sehen, was passiert. Aber um Überlastungen brauchst du dir bei richtiger BD-Ausführung und einem Aufwärmsatz keine Sorgen zu machen...

MfG
Phil

Bist du sicher das du bei den 50 kg den selben Ehrgeiz an den Tag legst wie bei den 70?
Sind die Muskeln wirklich platt oder hast du nur den Eindruck das es nicht mehr geht?

Denn wenn du nicht gerade krank bist könnte es ein Kopt- und kein Körperproblem sein

Und warum du das Gewicht reduziert hast verstehe ich auch nicht, 10 Wh sind ja schon recht viel, und wenn du mit einem Gewicht 10 Wh. schaffst dann kann es auch kaum zuviel sein

Wie häufig und umfangreich trainierst du denn?

Gruss
Dirk

Hi OSI,

wenn du deine Übungen sauber und kontrolliert machst, wirst du keine Probleme haben, dann kannst du auch über 100 kg drücken. Für die Kraftausdauer sind ca. 20-30 Wh angesagt, also sogesehen wird es höchste Zeit für mehr als 10 Wh!

Wenn du jeden Tag BD trainierst, dann könnte es schon sein, dass deine Leistung immer mehr zurück geht und du auch Überlastungsschäden riskierst, aber ich nehme mal an, dass du die Regenerationszeiten schon einhälst - mindestens einen Tag Pause zwischen zwei Krafttrainingseinheiten, eine Muskelgruppe max. 2x die Woche trainieren.

Natürlich passt sich der Körper auch an ein geringeres Gewicht an, warum sollte dein Körper unnötig viel Muskelmasse mit sich herumschleppen - Muskeln, die er nicht benötigt? Von heute auf Morgen geht das allerdings nicht, ich kann normalerweise auch nach einem Monat ohne Training noch mein zuvor verwendetes Gewicht verwenden. Vielleicht gehen 1-2 Wh weniger, aber das wars auch schon.
Auch wirst du nach längerer Pause sicher schneller deine Muskeln wieder drauf haben, als ein untrainierter, wenn du wieder ordentlich trainierst (Memorie-Effekt).

Ich nehm mal an, dass deine Halswirbelsäule eher von Dysbalancen und Verspannungen schmerzt und weniger wegen Abnützungserscheinungen. Wie wären denn deine Abnützungen entstanden? Versuch mal an deiner Haltung zu arbeiten.

Schöne Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

Hallo Hubert
Findest du 3x die Woche eine Muskelgruppe trainieren, zu viel? Ich trainiere meistens 3x pro Woche meine Beine.
Liebe Grüsse, Barbara

Hi Barbara,

3x die Woche Krafttraining für eine Muskelgruppe sind zuviel. Ich habe die besten Erfolge erzielt, als ich nur 1x die Woche meine Muskeln mit hohen Gewichten belastet habe.
Weniger ist oft mehr. Entscheidend ist der Trainingsreiz, wenn du dich unterforderst, dann kannst du natürlich auch öfter trainieren, aber die Erfolge werden ausbleiben.

Du kannst allerdings öfters als 3x Ausdauertraining die Woche machen. Du kannst z.B. auch 5x die Woche Laufen gehen, allerdings sollte das Training dort unterschiedlich intensiv und lang sein und nicht immer die gleichen Reize enthalten. Z.B. GA1, GA2, Tempolauf oder Intervalltraining und Regenerationstraining.

Liebe Grüße,
Hubert

Abnützungserscheinungen

Hi Hubert,

sie zeigen sich am Röntgen und könnten durch Bildschirmarbeit entstanden sein, meinte der Doc. Meine Haltung ist schlampig.

Ich bekomme jetzt eine physikalische Therapie. Der Doc empfiehlt mir nur noch KA. Deshalb reduzierte ich jetzt auf 40kg (24 Reps).

Schöne Grüße, OSI

Trainingshäufigkeit

Ich trainierte jeden zweiten Tag nur einen einzigen maximal zwei Sätze. So steigerte ich mich von 10x60 auf 10x72,5. Die 72,5kg fühlten sich schon schwer an, deshalb die Reduktion.

Gruss
OSI

Hallo Phil,

ich schaffte einfach immer weniger Gewicht mit 10 Wdh bis ich auf 50kg angelangt bin.

Es könnte auch schon mit der Ernährung zusammenhängen. Ich reduzierte das Bier am Abend.

Die Abnützungserscheinungen stammen nicht vom Bankdrücken sondern von Bildschirmarbeit, laut Doc.

Gruß, OSI

Physikalische Therapie oder Physiotherapie?

Also ich sehe keinen Grund, warum man kein KT machen und nur noch KA trainieren sollte. Wenn du eine Verletzung hast und dich momentan schonen musst, ok, aber nur weil irgend ein Arzt sagt, KT sei ungesund, würd ich nicht davon ablassen. Die meistn Ärzte hätten es ja selbst bitter nötig und kennen sich damit überhaupt nicht aus.
Und nur weil du ein Gewicht als schwer empfindest, das Gewicht zu reduzieren, das kling eher nach Faulheit (entschuldigung für den Ausdruck) und wenn du deshalb dein Gewicht zurücknimmst, dann wird dir das auch bald beim KA-Training schwer vorkommen und dann gehst du nochmal zurück usw. usf. Wo soll das hinführen? Um im Training weiterzukommen muss man die Intensität steigern, daran führt kein Weg herum.
Durch gezieltes KT wird auch deine Haltung besser. Wichtig ist allerdings die richtige Ausführung der Übungen, da kann man viel falsch machen. Lass dir doch von deinem Physiotherapeuten dabei helfen, die kennen sich super aus damit.
KA kannst du nach einer Übung mit wenigen Wh und schweren Gewichten noch dranhängen, wenn du das trainieren möchtest.
Und trainier nicht zu oft die gleichen Muskeln.

Schöne Grüße,
Hubert

Also, es ist normal, dass es schwer wird. Das ist effektives KT, kein Pillepalle. Aber KT lebt eben von der Wiederholung, irgendwann fällt dir das Gewicht leicht und du gehst zum nächsten über. Dein Training scheint mir sowieso ein bisschen komisch zu sein (d.h. zu sehr nach BB-Prinzipien). Such mal im Archiv nach "PTTP", das ist effektives KT mit vier Übungen max. 45 Minuten - die Grundidee ist klasse, individuell anpassen musst du selber!

Dass dein Doktor dir nur KA empfiehlt ist klar, der hat keine Ahnung von KT. Hast du schon die Geschichte eines Forumels gehört, der mittels KT (und zwar schweres KT nach dem PTTP-Prinzip) einen Knorpelschaden dritten Grades (also ein markstückgroßes Stück ist vom Knieknorpel abgesplittert) mithilfe von KT komplett regeneriert - OBWOHL der Arzt sogar eine uneingeschränkte Bewegungsmöglichkeit des Knies in der Zukunft bezweifelt hat. Tja, das kann KT. Viel Spaß dabei!

MfG
Phil

Verwirrung...

Ich meine mit markgroßem Stück ein Knorpelstück in der Größe eines 1 Mark-Stück (also jetzt etwa 1 Euro).

MfG
Phil

Re: Abnützungserscheinungen

24 Wh sind zuwenig für KA, normalerweise werden 40-60 WH. innerhalb einen Zeitraumes von 1-2 min empfohlen, 24 ist da eher weder Fisch noch Fleisch, zu viel für Kraft und zu wenig für KA

Und da die Halsiwrbelsäule meiner Meinung nach bei so ziemlich keiner Übung überhaupt ernsthaft belastet wird verstehe ich die Empfehlung deines Docs nicht wirklich

Gruss
Dirk

Da kann ich nur zustimmen...

... ich verstehe beim besten Willen nicht, warum die HWS so stark belastet werden sollte beim KT. Aber du sagst ja, es kommt von der Bildschirmarbeit. Also, dann mach mal richtiges KT und deine HWS wird es dir danken!

MfG
Phil

Zurück
Oben