Leistungseinbruch

reach

New member
Hi there!
Ich habe nun die ersten 3 Saisonrennen hinter mir und entweder war der Winter für nix (will ich nicht glauben), oder ich "hab irgendwas". Übertraining kommt eher nicht in Frage, nachdem ich gezielt Pausen gesetzt und konsequent periodisiert habe.

Es gibt da 2 Phänomene:
1.) ich erhole mich nach den Trainingseinheiten offenbar nicht und die Muskeln fühlen sich dauernd ermüdet an.
2.) nach 60min im Training und nach 45min im Rennen ist die Kraft dahin. Pünktlich!

Any ideas?
Möchte mal zum Internisten gehen und alles durchchecken lassen. @Kurt: wie muß diese Untersuchung tituliert sein, daß alle relevanten Parameter gecheckt werden?

thx, msG! reach

Re: hab´s nur zufällig heute gelesen

Hi Reach,
ich habe heute die Running 06/2003 geschenkt bekommen, naja, da war gerade just ein Bericht ´drin von wegen Pfeiffersches Drüsenfieber. Hörte sich symptommäßig an wie bei Dir, klar das will nix heißen!!!
Lass Dich auf jeden Fall mal durchchecken.
Will Dir auch keine Angst machen, dass kam mir nur gerade so in den Sinn, eben weil ich den Artikel gerade gelesen habe...
Alles Gute,
Yola

das Pfeiffer'sche Drüsenfieber muss oft als...

..."sündenbock" herhalten...
wenn die infektion (infektiöse mononucleose) abgelaufen, sprich ausgeheilt ist (was man anhand des antikörperbefundes feststellen kann), darf man sie nicht mehr als grund der leistungsschwäche ansehen.
lg, kurt

Klarer Fall von Übertraining

auch wenn du es nicht glaubst. offensichtlich haben umfang und/oder intensität nicht gepasst, sprich waren nicht auf dein leistungsniveau abgestimmt.
natürlich muss ein virusinfekt augeschlossen werden, allerdings dauert ein solcher nicht monatelang.
du brauchst nur eine gesundenuntersuchung (ist eh kostenlos) machen zu lassen (beim hausarzt oder internisten) und das labor durch folgende parameter ergänzen zu lassen (auch das kostet dich nichts, weil es mittels überweisung an ein speziallabor erfolgt, das mit der krankenkasse direkt verrechnet - sofern du bei der GKK bist):
* komplettes blutbild
* ferritin
* TSH, fT4
* elektrolyte
* harnstoff, kreatinin
* CPK
* virusserologie: EBV IgG, IgM

wenn die befunde o.k. sind, verordne ich dir 2 wochen regeneration!
alles gute,
kurt

Re: also eins von beiden ..

... hab ich gestern gehabt zu haben... nach 30min keine Kraft mehr und nie waren 50kg sooo schwer :winke:

p.s. im Ernst: ich hab nen Husten...das is nicht mehr feierlich!

mfg

Re: also eins von beiden ..

von einem übertraining spricht man nur im ausdauersport (siehe meinen info-artikel auf meiner homepage), beim krafttraining spricht man von muskelermüdung (wie ich schon mehrmals erklärt habe). du hast offensichtlich einen frischen virusinfekt. dass man da nicht so leistungsfähig ist und auch nicht trainieren sollte, ist erstens klar und zweitens schon x-mal hier gesagt worden...
gruß, kurt

war schon beim Artz...

der Internist und seine Laborantin sind Tauchclubkollegen von mir, drum war ich gleich heute dort. Ohne jetzt irgendwie Kompetenz vergleichen zu wollen, wollte ich Dir nur sein Kommentar wegen der erweiterten Blutwerte sagen:

Die Laborantin hat das zwar mit fragendem Blick, aber doch brav zur Kenntnis genommen und mitgeschrieben, was ich alles überprüft haben will. Der Doktor aber meinte nach der Untersuchung (Ultraschall), daß er die meisten dieser Werte nicht untersuchen lassen will, weil er einen Infekt (oder Virus, etc., was auch immer...) über eine erhöhte Blutsenkung bezw. vergrößerte Milz erkennen kann.

Ich akzeptiere durchaus, daß Ihr beide recht haben könntet, Du hast mich ja außerdem noch nie untersucht, um gewisse Dinge ausschließen zu können... Tät mich nur interessieren, was Du dazu sagst.

btw: Doktors Meinung ist, daß ich mir zu oft eine gewaltige Laktatacidose eingehandelt habe und deshalb auch viel von meinem Aeroben-Potenzial beim Teufel ist (weil eine LA u.a. auch Mitochondrien zerstört)

msG! reach

Zurück
Oben