Leistungseinbruch

Dieter

New member
Hallo !
Vor einer Woche bin ich bei einer Rennrad-Tour gestürzt, habe mir dabei aber lediglich Abschürfungen zugezogen, also weiter nicht schlimm. Am Sonntag war ich wieder unterwegs auf meiner "Hausstrecke" im Elsass, mit einem mäßigen Anstieg, und da war alles anders; ich musste zweimal absteigen und mich hinsetzen, weil ich ausser Atem war und einfach nicht mehr konnte. Normalerweise ist diese Tour absolut kein Problem für mich.
Frage: Kann dieser Leistungseinbruch mit dem Sturz zusammenhängen oder hatte ich ganz einfach schlechte Beine ?
Für einen Tip wäre ich dankbar.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Achtest Du auf genügend Regeneration? Ansonsten ist klar, dass der Körper irgendwann sagt: Nee, Junge, ich kann icht mehr.

"schlechte Beine"...

hallo dieter,
dieser bei radsportlern gebräuchliche begriff bedeutet nichts anderes als das, was marco angesprochen hat. mit deinem sturz hatte dein leistungsknick nichts zu tun (sofern eine schwerwiegendere verletzung ausgeschlossen ist).
neben einer ungenügenden allgemeinen muskulären regeneration nach einer intensiven oder langdauernden trainingseinheit ist die wahrscheinlichste erklärung des leistungsknicks eine vorzeitige depletion der muskulären glykogenspeicher, weil diese ungenügend gefüllt waren. weiters käme noch ein "hungerast", sprich ein "unterzucker" (absinken des BZ-spiegels unter 50mg/dl) nach entleerung des hepatischen glykogenspeichers aufgrund unzureichender KH-zufuhr in betracht. aber das passiert erst nach mehreren stunden. jedenfalls ist regelmäßiges trinken eines KH-hältigen getränks angesagt (siehe "trinken im sport" auf meiner homepage).
gruß, kurt

Zurück
Oben