Leistungseinbruch nach Pause

Quimbo

New member
Hi!

Ich trainiere seit etwa 3,5 Jahren mindestens 3 mal die Woche. In den ersten paar Jahren hab ich sehr gute Fortschritte gemacht, was darin mündete, dass ich die Sätze mit ca. 100 Kilo beim Bankdrücken schaffte.
Das ist das 1.9-fache meines Körpergewichts, da ich genetisch bedingt nur sehr klein bin und sehr wenig Körperfett habe.

Nun hatte ich so ca. 2,5 Jahren eine Phase, wo ich überhaupt keine Lust aufs Training hatte und somit 2 Monate Pause gemacht hatte.

Obwohl ich jetzt wieder seit ca. 1 Jahr aktiv trainiere, habe ich einen ziemlich großen Leistungseinbruch (etwa 25% weniger) im Vergleich zu früher und schaffe es einfach nicht, auf den alten Leistungsstand zu kommen! Ich trainiere genauso intensiv wie früher...

Was kann ich da tun und woran mag das liegen?

Danke! ;)

Gestofft hast du nicht, oder?

Also eigentlich sagt man ja, man ist mit dem Memory-Effekt schnell wieder bei der alten Leistung, da du ja 2,5 Jahre Pause gemacht hast, ist es denke ich verständlich, dass die Leistungen nicht so schnell wieder da sind.

Ist bei mir ähnlich, hatte vor ca. 1,5 Jahren noch intensiv trainiert und dann ca. ein halbes Jahr nicht/kaum trainiert und bin jetzt nach ca. 3 Monaten ordentlichem Training noch nicht bei meinen alten Gewichten angelangt. Als Bodybuilder sollten die Gewichte ja sowieso nicht so wichtig genommen werden ;)

rubaff schrieb:
Gestofft hast du nicht, oder?

Nee, da hätt ich viel zu viel Angst vor den Nebeneffekten! :D

rubaff schrieb:
da du ja 2,5 Jahre Pause gemacht hast

Ich hab net 2,5 Jahre Pause gemacht, ich hab nach 2,5 Jahren nur 2 Monate Pause gemacht, in denen ich so gut wie garnix sportliches gemacht hatte.
Seitdem ärgere ich mich bei jedem Training :(

Mein Trainingspartner hat kurz nach mir berufsbedingt ebenfalls Pause gemacht, auch so 2-2.5 Monate. Der ist jetzt wieder auf seinem alten Gewicht, hatte aber auch ein Leistungseinbruch, nachdem er wieder da war.

Also denke ich, das wird an mir liegen.

ist schon komisch .2 Monate Pause sollten in 6 Wochen wetzumachen sein.
stimmt deine Ernaehrung ?schlaefst du gut ? hast du viel Stress?

Quimbo schrieb:
Hi!
...und schaffe es einfach nicht, auf den alten Leistungsstand zu kommen! Ich trainiere genauso intensiv wie früher...
Was kann ich da tun und woran mag das liegen?

Danke! ;)
Vielleicht liegt´s gerade daran:
übertraining?
check mal alles in ruhe durch...

Also 2 Monate habe ich bisher noch nie Pause gemacht, das höchste war letztes Jahr 1 Monat und normalerweise kann ich mich nach einer 1-2 wöchigen Pause sogar steigern, bzw. nach dem einen Monat war ich nach 2 Wochen wieder bei den vorigen Gewichten.

Vielleicht liegt's wirklich am Stress?
Motivation? (Wenn Du nicht erreichst was Du willst, kann das gewaltig an der Motivation nagen).
Zu schnell zu viel verlangt?

Ignoriere doch einfach was Du früher geschafft hast und konzentriere Dich auf das JETZT!
Wie schon vorher gesagt, beim BB zählt das Gewicht ja nicht sooo viel.
Ich selber schafft z.B. beim Bankdrücken wesentlich weniger verglichen mit anderen Muskelgruppen wie Beine, Rücken - aber damit komm ich gut zurecht und die Brust hinkt auch nicht sonderlich hinterher.

Also, lieber weniger Gewicht und auf die Ausführung achten und viele Wh. als wie ein Beknackter an Deinem alten Gewicht herumzudrücken.

my 2 pence

Dann mach doch einfach mal eine Pause?! Also ich meine nicht gleich einen Monat, aber schieb doch mal ne ruhige Woche ein, sprich eine Woche lang mit niedrigerer Intensität, nicht bis zum MV trainieren. Sozusagen eine Erholungswoche mit gaanz leichtem Training. Vielleicht noch ein wenigs laufen, oder schwimmen oder so. Versuchen viel zu schlafen. Und auf Ernährung achten ist wichtig!

Dann klappt das schon ;)

Fx

Zurück
Oben