Leistungsabbau nach 1. Satz

hi,

seit einiger zeit habe ich bei speziellen übungen einen massiven leistungsabbau nach dem ersten satz.

zB bei scott-curls mit _schwerem_ gewicht ohne gewichtssteigerung bis zum muskelversagen:

1. satz: 7-8 Wh
2. satz: 3 (!) Wh

nach dem 1. satz habe ich einen wahnsinns-pump, mache 2 minuten pause, aber beim 2. satz geht fast nichts mehr.

tipps? übersäuerung? zu schweres gewicht? zu lasch?

danke für etwaige anregungen!

mfg
RA

Naja, die Ausdauer-Belastbarkeit scheint da nicht sonderlich gross zu sein resp. die Regeneration etwas langsam. Wenn's dir zuwenig Wiederholungen sind nimmst einfach weniger Gewicht für den 2. Satz oder schon weniger im 1. Dann bleiben für den 2. auch mehr Wiederholungen.

Für den Trainingserfolg ist's egal Hauptsache du gehst ans Limit.

Gruss Skyguide

Hmm naja Skyguide....ich glaub nicht dass er beim 1 Satz einfach nur weniger Gewichte nehmen soll, den das Prinzip ist ja völlige Muskelerschöpfung, und zwar vom 1 bis3bzw4 Satz!
Und es muss auf jeden fall vom Satz zum Satz eine Gewichtsteigerung geben...
Ich glaube dass der Andy nur viel zu wenig Energie hat...
Ausserdem bring es nichts wenn er beim 1 Satz nicht richtig bis zur Grenze geht....
So sehe ich das, hat jm irgendwelche Einwände?? :)

@sputnik: So war das nicht gemeint. Bei gleichem Gewicht sind üblicherweise pro Satz so um die 2 Wiederholungen weniger drin. Wenn randy das Gewicht so hoch wählt, dass er im ersten schon nur mal 7 schafft, wären das dann im 2. noch maximal 5 und das ist schon sehr wenig und ein dritter Satz ist mit dem selben Gewicht wohl nicht mehr möglich.

Ich wähle das Gewicht für den ersten Satz dabei so, dass ich damit etwa 10 Wiederholungen schaffe dann bin ich bei Satz 2 und drei bei 8 resp. 6 Wiederholungen. Dabei mache ich jeden Satz bis zum MV.

Gruss Skyguide

@skyguide
Jo ich mach auch so wie du, aber ich steigere das gewiccht noch vom Satz zum Satz!!
Fang auch mit 10, dann 8 und dann 6, und jedesmal eine Gewichtsteigerung!!!
Denn wenn man immer bei gleichem Gewicht bleibt, wird doch der Muskel bzw. die muskeln nicht richtig gereizt....

@Sputnik: Das kann man nicht so generell sagen. Der Reiz ist trotzdem da. Das Gewicht ist von Satz zu Satz so zu wählen, dass der gewünschte Wiederholungsbereich möglich ist. Des kann sowohl ne Steigerung, ne Senkung oder auch ein gleichbleibendes Gewicht bedeuten. Ist auch von der kurzfristigen Regenerationsfähigkeit abhängig.

Gruss Skyguide

@skyguide
Jo ich mach auch so wie du, aber ich steigere das gewiccht noch vom Satz zum Satz!!
Fang auch mit 10, dann 8 und dann 6, und jedesmal eine Gewichtsteigerung!!!
Denn wenn man immer bei gleichem Gewicht bleibt, wird doch der Muskel bzw. die muskeln nicht richtig gereizt....

@sputnik: Ja, da hast mich nicht verstanden. Habe doch in meinem letzten Beitrag ausführlich beschrieben wie die Wahl des Gewichtes erfolgt.
Du hast aber zweimal den gleichen Beitrag von Dir reingestellt. Das habe ich nicht verstanden.

@skyguide stimmt ja 2 mal
hää verstehe ich nicht, naja hab das übersehen irgendwie und dein Beitrag auch, sorry!!
Dann sind wir ja der gleichen Meinung.......

Zurück
Oben